Kinderstar & Charakterdarsteller: Ex-"Harry Potter" Daniel Radcliffe

Daniel Radcliffe

Kinderstar & Charakterdarsteller: Ex-"Harry Potter" Daniel Radcliffe

Name: Daniel Radcliffe
Geburtsdatum und -ort: 23. Juli 1989 in Fulham, England
Sternzeichen: Löwe
Größe: 1,65 m
Partner & Ex-Partner: Erin Darke (aktuell), Rosanne Coker ( 2010 - 2012)
 

Mehr als nur "Harry Potter"-Star: Das ist Schauspieler Daniel Radcliffe

Der britische Schauspieler Daniel Jacob Radcliffe wurde am 23. Juli 1989, als einziges Kind des Literaturagenten Alan George Radcliffe und der Casting-Agentin Marcia Jeannine Gresham in West-London geboren. Bereits im Alter von zehn Jahren spielte Radcliffe 1999 in der TV-Verfilmung des Romans von Charles Dickens, den jungen"David Copperfield. 2001 gab er an der Seite von Jamie Lee Curtis und Geoffrey Rush sein Kinodebüt in "Der Schneider von Panama". Sein internationaler Durchbruch begann im selben Jahr mit dem Start der "Harry Potter"-Reihe. An der Seite von Schauspielkollegin Emma Watson und Rupert Grint, wurde der Kinderstar über Nacht weltbekannt und spielte acht Jahre lang, bis 2009 in allen Teilen den Hogwarts Zauberschüler "Harry Potter".

"Harry Potter" war für Daniel Radcliffe nicht immer nur ein Segen

Dem riesigen Erfolg zum Trotz haderte Radcliffe mit dem Image als ewiger Zauberlehrling und entschied sich daher zunächst ans Theater zu gehen. Mit seinem Gastauftritt in der preisgekrönten Komödie "The Play What I Wrote" und seiner Darstellung des psychisch gestörten Stalljungen Alan Strangam in "Equus" im Jahr 2007 überzeugte Radcliffe die Kritiker. Seine Vielschichtigkeit stellte er neben der Bühne auch auf der Leinwand im Film "December Boys" sowie dem Waisen-Drama "My Boy Jack" von 2007 unter Beweis. Ob im Horrorfilm "Die Frau in Schwarz" von 2012, als rebellischer Dichter an der Seite von Elizabeth Olsen in "Kill Your Darlings", oder der romantischen Komödie "The F-Word": Radcliffe bediente die unterschiedlichsten Rollen und Genres.

Vielseitiger Daniel Radcliffe: Er kann auch Mystery und Gedichte schreiben

2016 stand er für den Star besetzten Kassenschlager "Die Unfassbaren 2" mit Größen wie Woody Harrelson, Michael Cane und Dave Franco vor der Kamera. Auch literarisch zeigt Daniel Radcliffe Ambitionen und veröffentlichte unter dem Pseudonym Jacob Gershon in einem Untergrundmagazin Gedichte. Privat ist der Brite seit 2013 mit der Schauspielerin Erin Darke liiert. Das Paar hatte sich bei den gemeinsamen Dreharbeiten zu "Kill Your Darlings" kennen und lieben gelernt. Davor war Radcliffe zwei Jahre lang mit Rosie Coker zusammen.
 

Fünf Fakten über Daniel Radcliffe, die ihr vielleicht noch nicht kanntet

✓ Daniel Radcliffe hat zwei Borderterrier namens Binka und Nugget
✓ Als "Harry Potter" soll er geschätzte 60-70 Millionen Euro verdient haben
✓ Radcliffe engagiert sich sozial zum Beispiel für ein Kinderhospiz, die Kinder-Telefonseelsorge, sowie ein Projekt für LGBT-Jugendliche
✓ Laut eigener Angabe war er lange Zeit alkoholabhängig und kam auch schon betrunken ans Filmset
✓ Er steht auf Musik der Bands Radiohead, Arcade Fire und The Killers

Die neuesten News zu Daniel Radcliffe