Jamie Dornan

Jamie Dornan

Der britische Schauspieler Jamie Dornan ist Serienfans aus der Erfolgsserie „Once Upon a Time - Es war einmal...“ bekannt, in welcher er in neun Episoden die Figur des smarten Sheriffs Graham verkörperte. Er wurde am 1. Mai 1982 im nordirischen Belfast geboren und wurde von seiner Tante, der US-amerikanischen Schauspielerin Greer Garson, bereits in jungen Jahren an die Schauspielerei herangeführt. Schon als Zwölfjähriger sammelte Dornan erste Erfahrungen als Theaterdarsteller. Nach seinem Highschoolabschluss wurde er von einer Modelagentur unter Vertrag genommen und war das Gesicht zahlreicher Kampagnen von Armani, Hugo Boss und Calvin Klein. Durch Vermittlung seiner damaligen Freundin Keira Knightley erhielt der Frauenschwarm schließlich einen Vertrag bei einer Schauspielagentur. Sein Filmdebüt feierte er im Jahr 2006 mit einer Rolle in dem Kostümfilm „Marie Antoinette“. Darüber hinaus stand er für die Produktionen „Beyond the Rave“ (2008) und „The Fall“ (2012) vor der Kamera. Jamie Dornan lebt in London und ist seit 2013 mit Amelia Warner verheiratet. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter.