Der Pop-Titan Dieter Bohlen wird 65! Genau zu diesem Anlass blicken wir nochmal zurück auf den Werdegang des DSDS-Urgesteins. Geboren wurde Dieter Bohlen am 7. Februar 1954 im ostfriesischen Berne. Dass er es Jahre später zu Weltruhm schaffen würde, hätte wohl damals niemand gedacht. Aber starten wir von vorne: Schon während seiner Schulzeit komponierte Dieter seine eigene Musik. 1978 schloss er sogar sein BWL-Studium als Diplom-Kaufmann ab. Doch schon während dieser Zeit war Bohlen beim Hamburger Musikverlag "Intersong" als Komponist und Songschreiber für verschiedene Schlagersänger tätig. Auch erste Schritte als Solokünstler unternahm die heutige TV-Legende. Songs wie "Don’t Throw My Love Away" von 1980 oder "Love Takes Time" wurden unter seinem Pseudonym "Steve Benson" veröffentlicht. Als Formation "Sunday", mit den Sängerinnen Silvia Gehrke und Doris de Vries, trat das musikalische Multitalent 1983 sogar beim Vorentscheid für den Grand Prix auf und ergatterte den dritten Platz. Den großen Durchbruch hatte Dieter Bohlen al-lerdings, ihr ahnt es schon, zusammen mit Thomas Anders als Duo "Modern Talking". Ursprünglich komponierte und schrieb der blonde "Deutschland sucht den Superstar"-Juror die Songs für Schlagerstar Anders. Nachdem der Erfolg jedoch ausblieb, stellten sich die beiden Strahlemänner gemeinsam auf die Bühne. Zwischen 1984 und 1987 stürmten sie die Hitparaden Deutschlands und waren mit Songs wie "Cheri Cheri Lady" sogar in Asien, Afrika und Europa erfolgreich. Doch nur drei Jahre und etwa 60 Millionen verkaufte Tonträger später trennte sich das Duo aufgrund von Streitigkeiten. Laut Bohlen habe Thomas Anders’ damalige Frau Nora, die in seiner Kette in den Musikvideos verewigt wurde, sich stark in die Angelegenheiten der beiden Musiker eingemischt.

 07.02.2019, 00:00 Uhr

Dieter Bohlen ist vielen wohl mittlerweile als Pop-Titan bekannt. Der Musikproduzent und DSDS-Juror hat die vergangenen Jahrzehnte eine steile Karriere hingelegt, aber auch ein turbulentes Privatleben gehabt. Zu seinem 65. Geburtstag am 7. Februar 2019 blicken wir zurück und verraten die Highlights aus dem bewegten Leben des Dieter Bohlen.

Das könnte dich auch interessieren: