Der Startschuss ist gefallen: Heidi Klum sucht bereits nach „Germany’s next Topmodel 2019“. Bewerben kann man sich über den Hashtag „#IchbinGNTM2019“, den man zu Fotos und/oder Videos hinzufügen kann. Eine bekannte Frau hat sich auch schon mehrfach mit dem Hashtag geschmückt und scheint sich somit also bewerben zu wollen. Um wen es geht? Um Hanna Weig, die Verlobte von Jörn Schlönvoigt. Die 22-Jährige ist bereits als Model unterwegs und konnte bereits viele Erfahrungen sammeln. Eine große Followerschaft bringt sie mit mehr als 110.000 Abonnenten auf Instagram auch schon mit. Ein Problem gäbe es allerdings noch: In der vergangenen Staffel von „Germany’s next Topmodel“ gab es eine Mindestgröße von 1,76 m. Hanna kommt, ihrem Management zufolge, allerdings nur auf 1,70 m. Ob sie damit als Kandidatin ausscheiden wird? Das bleibt abzuwarten. Wir drücken jedenfalls kräftig die Daumen!
Dass bei „Germany’s next Topmodel“ nicht alles Gold ist, was glänzt, das hat schon die ein oder andere unzufriedene Ex-Kandidatin hinausposaunt. Vanessa Fuchs plaudert über Heidi Klums fehlende Unterstützung nach dem Sieg, Victoria Pavlas, Kandidatin der diesjährigen Staffel, behauptete sogar, Heidi hätte über die Kandidatinnen die Augen verdreht sobald die Kameras aus waren. Von der Vielzahl an Vertragskündigungen bei „ONEeins fab Management“ ganz zu schweigen. Doch jetzt führt Bruna Rodrigues, aus der Staffel von Victoria, einen ganz neuen Skandal zutage. Sie behauptet: Die Girls wurden nach ihrer Zeit bei „Germany’s next Topmodel“ zu Werbung gezwungen!
Influencer oder Model? Bei Heidis Mädchen verliert man leicht den Überblick
Dass die Abonnenten-Zahl eine immer wichtigere Rolle bei Castings spielt, ist im Model-Business schon lange kein Geheimnis mehr. Vom Model zum Influencer – es scheint wie eine Job-Mutation, die auch vielen Ex-„GNTM“-Girls gelegen kam. Dabei haben sie das offenbar nicht freiwillig getan. Brasilianerin Bruna machte kürzlich auf Instagram ihrer Wut Luft und plaudert aus dem Klumschen Castingshow-Nähkästchen. „Nach GNTM wurden wir gezwungen Instagrammer, Blogger zu sein, zu sagen, dass etwas so gut ist, das ihr das kaufen müsst, obwohl wir es selber nicht gekauft haben, zu tun, als ob alles im Leben perfekt ist, dass wir immer happy sind, dass wir keine Schwächen haben und das ist alles eine Lüge!“ Oh, oh! Ob Bruna da zu viel ausgeplaudert hat? Anstoß für ihre öffentliche Äußerung war wohl ihre selbst auferlegte Social-Media-Auszeit. Wegen anstehender Prüfungen schraubte die portugiesisch sprechende Beauty ihr Posting-Verhalten zurück und wurde glatt mit einem Abonnenten-Rückgang abgestraft. Doch das ist Bruna egal, wie sie in ihrem offenen Posting erklärt: „Vor GNTM war ich sehr glücklich mit meinem privaten Instagram, wo ich nur ca. 2.000 Follower hatte.“ Inzwischen folgen der temperamentvollen Beauty auf der Foto-Plattform mehr als 46 mal so viele Menschen wie noch vor ihrer „GNTM“-Zeit.
Zwischen Klums Kuschel-Pics folgt auch schon der neue Casting-Aufruf
Ob Brunas Kritik abertausende „Meeeedchen“ jedoch von einer Bewerbung bei Klums Castingshow-Dauerbrenner abhalten wird? Wohl eher nicht. Und Heidi? Die ködert via Instagram bereits neue Kandidatinnen für ihre Model – pardon – Influencer-Suche. Ein Rat von Model-Mama Heidi Klum für die Online-Bewerbung: am besten keine Filter benutzen. „Ohne Make-up wäre das ganze natürlich dann noch viel besser. Ich liebe natürlich auch Make-up und ich liebe diese ganzen Filter und all das. Aber das ist ein Casting und ich möchte euch natürlich richtig gut sehen können. Also, schickt mir mehr Videos!“, fordert die 45-Jährige ihre Fans in einer Insta-Story inklusive Filter auf. Na, ob diese Kriterien für angehende Influencer überhaupt relevant sind, das sei mal dahingestellt.
Ein It-Girl hat sich unter die Bewerberinnen gemischt
Unter dem Hashtag „Ichbingntm2019“ finden sich auf Instagram bislang über 3.800 Beiträge. Und eine, die sich Hoffnungen auf einen Platz in der neuen, Thomas-Hayo-freien Staffel der Show macht, ist Jörn Schlönvoigts Verlobte Hanna Weig. Gehen wir doch mal im Kopf die Checkliste durch: Mit ihrem Bekanntheitsgrad und über 114.000 Abonnenten bei Instagram, könnte die hübsche Bride-to-be durchaus Chancen haben. Das Alter der 1995 geborenen ist auch kein Problem. Aber: mit 1,70 m wird es für die Neu-Mama eng. Fast scheint es, als bräuchte jede Staffel ein bekanntes Gesicht: 2018 war es Victoria Pavlas, die nicht mit ihrem einflussreichen Vater hinterm Berg hielt. Im Gegenteil! Mehr als einmal war der dekadente Lifestyle der Tochter des österreichischen Geschäftsführers von „Chanel“ Thema. Ein weiteres Beispiel gefällig? Wie wäre es mit Elena Carrière. Die hübsche Blondine kann ebenfalls mit ihrem Promi-Papa, dem Schauspieler Matthieu Carrière, punkten. Welche Bewerberinnen es filterfrei und mit prominentem Background zum Model oder Influencer bringen? Das wird die Zeit – oder besser gesagt der Hashtag – zeigen.