Quotentief: bei "Berlin - Tag & Nacht"?
 29.01.2019, 13:38 Uhr

Die bekannte RTL II-Reality-Seifenoper "Berlin - Tag & Nacht" rund um "Papa Joe" gespielt von Lutz Schweigel und BTN-Tochter "Peggy" hat schon seit einiger Zeit mit schlechten Quoten zu kämpfen. Besonders das rheinische Spin-off "Köln 50667" droht dem Ursprungs-Format so langsam den Rang abzulaufen. Woran das liegt und wie die RTL II-Programmdirektion dagegen hält, erfahrt ihr hier!

RTL II-Reality-Soap "Berlin - Tag & Nacht" im Quotentief?

Die seit 2011 ausgestrahlte RTL II-Soap "Berlin – Tag & Nacht", erzählt die Geschichte von einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die sich mit den alltäglichen Problemen des Lebens auseinandersetzen müssen. Es geht um Liebe, Freundschaft, den fiktiven Club "Matrix" und natürlich um Berlin! Die Charaktere sowie Handlungen sind frei erfunden und die Rollen hauptsächlich mit Laiendarstellern besetzt. Zunächst nur auf 120 Episoden ausgelegt, entwickelte sich das innovative Format schnell zum Publikums-Liebling und wurde seitdem auf unbestimmte Zeit verlängert. Weil "Berlin – Tag & Nacht" durch den Einsatz von Laiendarstellern recht günstig zu produzieren ist, brachte RTL II über die Jahre hinweg viel Geduld mit der Filmpool-Produktion auf. Doch zuvor noch TV-Quotengarant mit 12,5 Prozent Zuschauern im Jahr 2013, ging es mit den Einschaltquoten zuletzt immer weiter bergab. Im vergangenen Jahr 2018 schalteten nur noch 9,6 Prozent der Jüngeren zu BTN ein, wie die Branchenwebsite "Quotenmeter.de“ berichtete. 

Neue Sendezeit verantwortlich für "Berlin - Tag & Nacht"- Absturz?

RTL II dürfte am gefährlichen Abwärtstrend der Serie nicht ganz unschuldig sein. Weil der Sender nicht mehr ab 20 Uhr die "RTL II News" sendet, beginnt "Berlin – Tag & Nacht" seit dem 03. September 2018 zehn Minuten später. Eine kleine Programmänderung mit starken Folgen, denn die neue Startzeit um 19.05 Uhr lässt die Soap damit bedrohlich nah an die Primetime rücken, zu der auch die Konkurrenzprogramme stärker sind. So überschneidet sich "Berlin - Tag & Nacht" nicht nur mit der Tagesschau sondern auch länger als zuvor mit der RTL Erfolgs-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" für die unter anderem GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro sowie Felix von Jascheroff oder Valentina Pahde vor der Kamera stehen. Ob die geänderte Sendezeit zumindest mitverantwortlich für die miesen Quoten ist, wird sich spätestens Ende 2019 zeigen.

Läuft "Köln 50667" dem Mutter-Format "Berlin - Tag & Nacht" den Rang ab?

Böse Zungen behaupten, die sinkenden Quoten seien unter anderem auch dem Erfolg des rheinischen Ablegers "Köln 50667" geschuldet. Konkurrieren die beiden Formate etwa um ihr junges Publikum? Eins steht fest, über ein Quoten-Tief kann sich das Kölner Spin-off nicht beschweren. Zugpferd des Tochter-Formats war damals Pia Tillmann in der Rolle der sympathischen "Meike". Zur Hauptfigur mit etlichen Fans aufgebaut, sollte sie den Kölner Ableger promoten und so wechselte "Meike" 2013 von "Berlin - Tag & Nacht" zu "Köln 50667". Vom Erfolg bestätigt, wagte RTL II den gleichen Schachzug später übrigens noch einmal und so kehrte "Meike" letztlich auch Köln den Rücken um in einem weiteren BTN-Ableger "Meike und Marcel... weil ich dich liebe" mit ihrem Serienpartner Patrick G. Boll Hochzeit zu feiern. Mittlerweile als Reality-Soap etabliert, tat ihr Ausstieg 2015 dem Erfolg von „Köln 50667“ jedoch keinen Abbruch. So fuhr das Kölner Format laut Branchenwebsite „Quotenmeter.de“ Mitte 2018 sogar "Traumquoten von 12,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ein und verwies damit „Berlin - Tag und Nacht“ auf den zweiten Rang". 2019 wird sich zeigen, ob „Köln 50667“ das Originalformat „Berlin Tag und Nacht“ künftig dauerhaft hinter sich lässt.

Deutschlandweites Casting: "Berlin - Tag & Nacht"-Stars von morgen gesucht!

Um der Reality-Soap "Berlin - Tag & Nacht" wieder neuen Schwung zu verpassen, ist die Film- und TV-Produktionsfirma "Filmpool" aktuell auf der Suche nach frischen Gesichtern. Wie die "Westdeutsche Zeitung" berichtete, fand am 26. Januar ein kostenloses Casting in Wuppertal statt. Gesucht wurden Komparsen und Hauptdarsteller für "Berlin – Tag & Nacht" sowie die RTL-Sendung "Meine Geschichte, mein Leben“. TV-Erfahrung sei zwar von Vorteil, werde aber nicht vorausgesetzt. Auch bestimmte Schönheitsideale oder ein Mindestalter, gebe es nicht, so Filmpool. Einzig ein "authentisches Auftreten" vor der Kamera sei Voraussetzung für eine Rolle. Wer also von einem Auftritt bei BTN träumt, der hat in den kommenden Wochen deutschlandweit die Chance sich vor der Kamera zu beweisen. Am 02. Februar könnt Ihr in Duisburg, am 16. Februar in Frankfurt am Main oder am 09. März zum Casting nach Düsseldorf kommen! Wir sind gespannt, welche neuen Gesichter und spannenden Geschichten uns in den kommenden Monaten bei "Berlin - Tag & Nacht" erwarten. Und vielleicht ist ja auch einer von euch dabei!

"Ibiza Diary": Neues RTL II-Format sorgt für frischen Wind 

Vergangenes Jahr kündigte RTL II neue eigenproduzierte Serien-Formate an, die sich speziell an ein junges Publikum richten sollen und so startete am 24. September 2018 neben „Team 13“ zu späterer Stunde auch „Ibiza Diary“. Bei der Young-Fiction-Serie setze man auf "junge Talente und bekannte Gesichter aus der Model- und Social-Media-Branche", so die Verantwortlichen. Der prominente Cast besteht unter anderem aus "Bachelorette"- und "Bachelor in Paradise"-Teilnehmer Philipp Stehler sowie dem beliebten Instagram-Star Filiz Leyla Günther alias "filiz_leylaor". Nachdem schon einige Folgen bis Jahresende ausgestrahlt wurden, sollen die weiteren 14 Folgen im Frühjahr 2019 gezeigt werden, wie die Seite "Fernsehserien.de" berichtet. „Ibiza Diary“ erzählt pro Folge von einem Tag im Leben der 17-jährigen Mara, gespielt von Samira Dimino, die für einen Neustart zu ihrem leiblichen Vater und dessen Lebensgefährtin nach Ibiza zieht. Dort verliebt sie sich prompt in den charmanten Kev, der jedoch mit ihrer neuen Stiefschwester Mylene, gespielt von Insta-Star Filiz Günther, zusammen ist. Ob die neuen Reality-Soaps dem Sender dauerhaft neue Zuschauer bescheren können, wird sich zeigen.   

Das könnte dich auch interessieren: