Die deutsche Durchschnittsfamilie hat 1,54 Kinder, eine Katze & liebt Pasta

Familien sind kunterbunt und vielfältig, doch wie sieht eigentlich die deutsche Durchschnittsfamilie aus? „Familie.de“ lieferte darauf nun die Antwort und beantwortete die Frage, wie die 11,6 Millionen Familien in Deutschland ticken. So ist die Mutter der Familie bei der Geburt ihres ersten Kindes durchschnittlich 30,1 Jahre alt, während der Vater bereits 33,1 ist. Generell hat die Durchschnittsfamilie 1,54 Kinder und 70 Prozent der Eltern sind verheiratet. Und auch ein Haustier gehört dazu: 63 Prozent der Familien haben mindestens ein Haustier. Am beliebtesten ist dabei die Katze, dicht gefolgt vom Hund. Dabei stehen unserer deutschen Durchschnittsfamilie 3.700 Euro netto im Monat zu Verfügung, wovon durchschnittlich 30 Prozent direkt für’s Wohnen ausgegeben werden. Familien, die mit zwei Kindern die zur Miete wohnen, haben dabei einen Wohnraum von fast 97 Quadratmetern zur Verfügung, während es in einer Eigentumswohnung sogar 137,6 Quadratmeter sind. In der Durchschnittsfamilie sind zudem beide Elternteile berufstätig, doch während der Vater in Vollzeit arbeitet, hat die Mutter meist eine Teilzeit-Tätigkeit und übernimmt dafür den Großteil der Arbeit zuhause. Dort wird dann übrigens am liebsten Pasta gegessen, denn das ist das Lieblingsgericht aller Familienmitglieder. Und apropos Familienmitglieder: Zu den Großeltern hat die Durchschnittsfamilie mindestens einmal pro Woche Kontakt. Und selbst das Lieblingsschulfach der Kinder ist bekannt: Sport landet hier auf Platz 1, dicht gefolgt von Mathe. Urlaub macht die Durchschnittsfamilie währenddessen am liebsten in Europa: Auf Rang 1 der Urlaubsziele landet Spanien, doch auch Frankreich ist beliebt. Abschließend gibt es auch ein durchschnittliches Alter, mit dem die Kinder ausziehen: Mit durchschnittlich 25 Jahren wagt der Nachwuchs so den Schritt ins eigene Leben.

Mag Pytlik
 22.11.2020, 10:00 Uhr

Auch wenn Familien kunterbunt und vielfältig sind, ist es interessant zu wissen, wie die deutsche Durchschnittsfamilie einer Statistik zufolge aussieht. 1,54 Kinder sind es dabei durchschnittlich, es gibt eine Katze und alle Familienmitglieder lieben Pasta. Doch es gibt noch viel mehr spannende Fakten, die wir in unserem Video für euch haben.

Das könnte dich auch interessieren: