Funktion kopiert? Dieses TikTok-Feature soll Snapchat testen

Ein Blick auf das Smartphone verrät: Nahezu jeder Teenager scheint tatsächlich die Apps Snapchat, TikTok und Instagram installiert zu haben. Das Praktische: So gelingt ein schneller Vergleich zwischen den Produkten der Unternehmen Snap Inc., ByteDance und Facebook. Während Instagram vermutlich DIE Foto-Plattform für Influencer darstellt, punktet Snapchat eher mit seinen Filtern. TikTok wiederum begeistert die Community als Lip-Sync-Variante. Wie beliebt die App, die zuvor den Namen musical.ly trug, inzwischen ist, könnte sich auch die Konkurrenz zunutze gemacht haben. Neben den kürzlich erschienenen Instagram Reels, welche Nutzer an die berühmten TikTok-Clips erinnert haben dürften, scheint auch Snapchat mitziehen zu wollen. Schließlicht testet die App Medienberichten zufolge nun eine Funktion, die der von TikTok gleichen soll. Gemeint ist das vertikale Scrollen, das beim Punkt „Entdecken“ zum Einsatz kommen soll. Wir sind gespannt, wie diese Veränderung bei den Usern ankommt.

Regina FürstMag Pytlik
 17.07.2020, 14:33 Uhr

Es sind vermutlich die üblichen Verdächtigen, die sich zumeist auf den Smartphones tummeln: Snapchat, TikTok und Instagram. Dabei wird bei den Unternehmen untereinander offenbar fleißig kopiert. Das lässt zumindest ein Feature vermuten, das Snapchat jetzt testen soll und das wohl stark an TikTok erinnert. Worum es dabei genau geht, erfahrt ihr hier.

TikTok, Snapchat & Instagram sind wohl DIE Trend-Apps unserer Zeit

Snapchat, TikTok & Instagram: Neben dem Messenger-Dienst WhatsApp sind diese drei wohl die Apps, die man bei nahezu jedem Jugendlichen auf dem Smartphone finden wird. Da bietet es sich doch eigentlich an, einen Vergleich zwischen den Apps der Unternehmen Snap Inc., ByteDance und Facebook zu ziehen. Während Instagram wohl die Influencer-Plattform darstellt, kann Snapchat sicherlich mit seinen temporären Nachrichten sowie den Filtern punkten. TikTok hingegen dürfte als Lip-Sync-Spaß bekannt sein.
 

♫ Könnte TikTok in den USA verboten werden? Mehr zur Schlagzeile, die kürzlich die Runde machte, erfahrt ihr im unten stehenden Video! ♫

Will Snapchat nun etwa TikTok kopieren? Dieses Feature könnte dafür sprechen

Mit Storys, Filtern & Co. hat es den Anschein, als würden sich manche Apps ohnehin immer weiter einander annähern. Doch hat sich TikTok nun zum Parade-Beispiel für die anderen Unternehmen gemausert? Während die kürzlich eingeführte Neuerung Reels bei Instagram einige Nutzer bereits an die klassische TikTok-Video-Funktion erinnert haben dürfte, scheint sich nun auch Snapchat Medienberichten zufolge an der Konkurrenz zu orientieren. Hintergrund dieser Aussage ist der Folgende: Die App testet gerade offenbar das vertikale Scrollen in der „Entdecken“-Übersicht. Ein Feature, welches findige Nutzer sicherlich bereits von TikTok kennen. Am Ende liegt es natürlich jedoch wie immer in den Händen der Nutzer, welcher App sie ihre Zeit schenken. Und so lange sich die Unternehmen innovativ voneinander inspirieren lassen, sollte ja zumindest für die Fans der Angebote kein Nachteil entstehen.

Das könnte dich auch interessieren: