Ein Hund ist für viele Menschen ein wertvolles Familienmitglied und oft der beste Freund. Doch manchmal legen die Vierbeiner die seltsamsten Verhaltensweisen an den Tag und bringen ihr Umfeld damit zum Lachen. Doch was ist der Grund für ihre teils kuriosen Verhaltensweisen? Wenn Hunde ihren eigenen Schwanz jagen, sorgt das zwar schnell für Belustigung. Doch Obacht! Zeigt der geliebte Vierbeiner dieses Verhalten nur selten, dann können körperliche und geistige Unterforderung der Grund dafür sein. Jagt der Hund allerdings zu häufig seine Rute und lässt sich nur schwer oder gar nicht davon abbringen, kann sich daraus sogar eine Zwangsstörung entwickeln. In diesem Fall sollten Hundehalter einen Fachmann zurate ziehen. Wenn die Fellnase auf seinem Hinterteil auf dem Boden rutscht und dabei seine Hinterpfoten in die Höhe streckt, sieht das zwar sehr lustig aus, doch das sogenannte Schlittenfahren macht er nicht, um Frauchen oder Herrchen zu belustigen. Dahinter steckt etwas ganz anderes: Juckreiz am After oder auch Schmerzen oder andere Störfaktoren wie Kletten und Kotreste können der Grund sein. Tritt das sogenannte Schlittenfahren vermehrt auf und wirkt der Hund unruhig, sollte man einen Tierarzt aufsuchen. Dann können auch Darmparasiten, verstopfte Analdrüsen, Flöhe & Co. die Ursache sein. Liegt der Vierbeiner völlig entspannt auf dem Boden, im Bett oder in seinem Körbchen oder schläft und hat dabei seine Zunge wenige Zentimeter aus dem leicht geöffneten Maul raushängen, dann sorgt dieser Anblick oftmals für ein Schmunzeln bei Frauchen und Herrchen. Und tatsächlich ist eine heraushängende Zungenspitze bei Hunden nichts Ungewöhnliches. Meist steckt die sehr entspannte Kiefermuskulatur des Hundes dahinter, wodurch die Zunge sich nach vorn schiebt und leicht aus dem Maul hinausrutscht.

 29.04.2021, 13:15 Uhr

Ein Hund kann der beste Freund des Menschen sein. Doch manchmal tun die Fellnasen teils kuriose Dinge. Wenn der Hund seinen Schwanz jagt, kann das zwar ziemlich lustig sein, aber leider auch einen ernsten Hintergrund haben. Welche häufigen Verhaltensweisen es noch gibt und was wirklich dahintersteckt? Die wahren Gründe haben wir hier für euch im Video.

Das könnte dich auch interessieren: