Die Bundesregierung plant mit dem neuen Infektionsschutzgesetz drastischere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. In allen Landkreisen, in denen die Inzidenz über 100 liegt, soll eine Ausgangssperre zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens verhängt werden. Doch ist dieser Schritt überhaupt nötig? Wie die „Welt“ unter Berufung auf Daten vom Statistischen Bundesamt berichtet, ist die Mobilität der Deutschen im Privaten in den Abendstunden eigentlich eh bereits gering. Lediglich während der Arbeitszeit liegen die Werte näher an der Zeit vor der Pandemie. Demnach sank die Zahl der Bewegungen am Karfreitag um 20 Prozent im Vergleich mit den Ostertagen 2019. An Ostermontag lagen die Messwerte sogar ein ganzes Drittel unter denen von 2019. Die durchschnittliche Mobilität an Werktagen liegt hingegen lediglich elf Prozent unter den Werten von vor zwei Jahren. An den Wochenenden bewegten sich die Deutschen im März währenddessen deutlich weniger: Für Samstage und Sonntage kann so ein Rückgang von 18 bis 19 Prozent verzeichnet werden. Im Vergleich zum ersten Pandemie-Jahr stieg die Mobilität insgesamt jedoch wieder an: 2020 lagen die Mobilitätswerte noch deutlich unter denen aus diesem Jahr. Dies deckt sich auch mit den Daten von Google: Demnach sei die Mobilität am Arbeitsplatz nur noch 22 bis 23 Prozent unter den Werten von vor der Pandemie, im Frühjahr 2020 verzeichnete man noch ein Minus von über 40 Prozent. Das beutetet, dass wieder deutlich mehr Leute ins Büro oder andere Arbeitsplätze gehen. Laut der Daten des Ifo-Instituts lag die Homeoffice-Quote im März bei lediglich 31,7 Prozent der Firmen.

 15.04.2021, 15:07 Uhr

Die Bundesregierung plant mit dem neuen Infektionsschutzgesetz drastischere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie und kündigte dabei auch eine Ausgangssperre wegen Corona in den Abendstunden für bestimmte Landkreise an. Doch wie sinnvoll ist dieser geplante Schritt wirklich und was spricht dagegen? Neue Statistiken geben nun Aufschluss darüber. Alle Details gibt es hier im Video.

Das könnte dich auch interessieren: