In einer Großstadt die ultimative Traumwohnung oder sogar das Traumhaus zu finden, ist offenbar gar nicht das Ziel der Deutschen. Das hat das Online-Maklerunternehmen Homeday jetzt in einer repräsentativen Befragung herausgefunden. Und so spielen drei wesentliche Faktoren bei der Suche nach einer neuen Bleibe eine große Rolle: Die Online-Umfrage unter 2.000 Bundesbürgern zeigt zunächst, dass 42 Prozent der Befragten mit ihrer Wohnsituation sehr zufrieden sind, die gleiche Anzahl ist dabei eher unzufrieden. Mit 15 Prozent sind die, die komplett unzufrieden sind, aber in der klaren Minderheit. Und je älter die Befragten waren, desto zufriedener zeigten sie sich. Insgesamt waren auch die Städter etwas unzufriedener als die auf dem Land Lebenden. Welche Ausstattungsmerkmale den Befragten am wichtigsten sind? 50 Prozent gaben hier den Balkon an. 53 Prozent der Deutschen ist ein Badezimmer mit Dusche sehr wichtig. Für 57 Prozent muss unbedingt ein Keller dabei sein. Neben der Wohnung muss aber auch die Umgebung stimmen: Die meisten nannten hierbei einen Supermarkt, der sich in unmittelbarer Nähe befinden soll. Aber auch die Nähe zur Natur muss gegeben sein sowie eine gute medizinische Versorgung. Parks, also Grünflächen, die Nähe zu Freunden und der Familie sowie eine gute Anbindung stehen ebenfalls hoch im Kurs bei den Befragten.

 22.02.2021, 12:41 Uhr

Das Ziel der Deutschen ist es nicht unbedingt, die ultimative Traumwohnung oder das Traumhaus zu finden. In einer repräsentativen Umfrage des Online-Maklerunternehmens Homeday haben die Deutschen die Ausstattungsmerkmale genannt, die ihnen bei der Suche nach der eigenen Wohnung wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise der Balkon oder auch ein Keller. Alle Details gibt’s im Video oben für euch.

Das könnte dich auch interessieren: