Zu viel Salz im Körper? Das sind die Anzeichen!

Salz ist zwar lebensnotwendig, kann aber durchaus auch lebensbedrohlich werden! Von uns erfahrt ihr, welche Anzeichen verraten, dass ihr zu viel davon im Körper habt. Das beliebte Gewürzmittel gehört einfach in jedermanns Haushalt, allerdings bringt Salz auch jede Menge Nachteile mit sich. Wie viel Salz unser Körper tatsächlich braucht, hängt zum einen vom Geschlecht ab. So sollten Frauen mehr als drei Gramm Salz täglich zu sich nehmen, bei den Männern sind es hingegen zwei Gramm mehr. Wer allerdings ausgiebig durch Sport ins Schwitzen kommt und dadurch mehr trinkt, kann mehr zu sich nehmen. Doch Obacht: Zu viel Salz entzieht dem Körper nicht nur Wasser, sondern kann darüber hinaus zu anderen Komplikationen in unserem Körper führen, wie beispielsweise eine Gefäßverengung, wodurch der Blutdruck steigt und das Herz-Kreislauf-System belastet wird. Deshalb solltet ihr auf diese Anzeichen achten. Ihr habt extremen Durst? Zwei bis drei Liter Wasser sollten wir am Tag zu uns nehmen, falls ihr allerdings morgens schon durstig aufwacht, heisst das nichts anderes, als dass ihr zu viel Salz im Körper habt.
Ihr habt ständig Kopfschmerzen? Durch eine zu hohe Salzmenge können, wie bereits erwähnt, die Gefäße verengt werden, was zu Kopfschmerzen oder auch Migräne führen kann. Was dagegen hilft? Einfach auf eine gesunde und frische Ernährung achten!
Das A und O im Haushalt ist der Salzstreuer. Wenn ihr oft zum Salzstreuer greift, dann schnell weg damit! Probiert dafür lieber mal Soja-Soße als Ersatz. Ihr liebt Fastfood? Dann versucht eurer Lust trotzdem zu widerstehen. Denn Fastfood ist viel zu salzhaltig. Und auch ein Blähbauch kann zeigen, dass ihr viel zu viel Salz in eurem Körper habt. Daher versucht immer, Salz sparsam zu verwenden und vielleicht auch mal auf andere Gewürze zurückgreifen!

Janina "Ninchen" Kötz
 13.02.2020, 09:43 Uhr

Ganz klar, unser Körper braucht Salz, aber zu viel davon kann zu einer echten Belastung für die Nieren werden sowie zu Bluthochdruck, Kopfschmerzen und einigen Dingen mehr führen. Doch keine Sorge: Unser Körper warnt uns, wenn zu viel Salz in ihm steckt. Die Anzeichen und weitere Tipps & Tricks verraten wir euch hier.

Das könnte dich auch interessieren: