Musikalische Küchenparty: Nachhaltiges Festmahl für den guten Zweck!

In nicht mal einem Monat ist Weihnachten und viele stellen sich die Frage: Was kommt wohl auf den Tisch. Wie gut, dass jetzt das Event „Eat to the Beat“ von E.ON stattgefunden hat. Da haben nämlich Kochprofi Nelson Müller, Musiker Tim Bendzko und Moderatorin Barbara Schöneberger ihre Kräfte gebündelt und ein unvergessliches sowie nachhaltiges Festmahl gezaubert. Trotz Vorweihnachtsstress.

„Ich habe in der Vorweihnachtszeit immer sehr viel vor, weil ich ein riesiges Nikolausfest mache.“, erzählt Barbara Schöneberger. „Da kommen fast 40 Kinder, die alle vom Nikolaus bedacht werden. Dann mache ich für alle meiner Redaktionen, also Zeitschrift, Radio und NDR Talkshow ein Weihnachtsessen zu dem jeweils 20 Leute kommen. Ich mache mir dann auch jedes Mal den Stress, etwas Unterschiedliches zu kochen.“

Aber es wurde nicht nur gekocht, sondern ebenso etwas für den guten Zweck getan. Bei der musikalischen Küchenparty sammelten die drei Spenden für die Hamburger Klimaschutzstiftung – ganz im Sinne des neuen Konzepts des Veranstalters. Und der ist vor allem von einem Gast begeistert.

„In erster Linie habe ich mich für Barbara Schöneberger entschieden, weil ich sie endlich mal kennenlernen wollte und mit ihr Cocktails mixen.“, meint E.ON-Geschäftsführer Philip Beckmann. „Aber Spaß beiseite. Wir wollten ungewöhnliche Paarungen zusammenstellen und so zeigen, dass man Energieverträge auch mit Freunden und Verwandten bündeln kann. Dazu kommt noch, dass wir sie kostenfrei mit Ökostrom versorgen.“

Und TV-Koch Nelson Müller hat noch leckere Tipps für den Weihnachtsschmaus parat.

„An den Tagen möchte man ja am liebsten Zeit mit seiner Familie und den Freunden verbringen und da sind natürlich schöne deutsche Klassiker super. Geschmorte Ochsenbäckchen oder eine Kalbsbrust.“, findet der Profi am Herd. „Geschmortes geht schön bei niedriger Temperatur den ganzen Tag im Ofen. Da entsteht noch eine schöne Soße dazu und die Welt ist in Ordnung.“

Und als Belohnung für die ganze Kocherei gab es dann noch ein exklusives Konzert von Tim Bendzko. Und auch das haben sich alle Beteiligten schmecken lassen. Na dann, guten Appetit.

 03.12.2019, 09:12 Uhr

Mit dem ersten Advent ist der Weihnachtscountdown endgültig eingeläutet worden. Nicht nur die Geschenke sind in den kommenden Wochen landauf, landab ein Thema, sondern auch, was zu Weihnachten auf den Tisch kommen soll. Wie das auch nachhaltig gehen kann, das haben Kochprofi Nelson Müller, Musiker Tim Bendzko und Moderatorin Barbara Schöneberger auf dem „Eat to the Beat“-Event gezeigt!

„it's in TV“-Stars
Dein Newsletter von „it’s in TV“: Keine News deiner Stars & Gewinnspiele verpassen!

Jetzt abonnieren ★ "it's in TV"-Newsletter mit deinen Star-News

Das könnte dich auch interessieren: