Lifestyle

Wertvolle Tricks: So essen eure Kids Gemüse & Obst

Kinder und Gemüse oder Salat? Eine nicht ganz so perfekte Kombi! Auch ihr habt sicherlich schon erlebt, dass euer Nachwuchs gerne gesunde Kost verweigert. US-Forscher haben nun aber untersucht, wie wir unsere Kids dazu bekommen, ungeliebte Nahrungsmittel trotzdem zu verspeisen. Die größten Erfolge konnten dabei verbucht werden, wenn man Kindern das Essen wie-derholt anbot und ihnen zusätzlich erklärte, warum genau diese Lebensmittel verdammt wichtig sind. Bei Linsengerichten soll demnach das Argument ziehen: „Das hilft dir schneller zu wachsen und schneller zu laufen.“ Bei Früchten und Gemüse soll ein Satz wie „Die helfen dir, nicht krank zu werden“ funktionieren. Ernährungsinformationen scheinen für den Nachwuchs also nicht ganz so unbedeutend zu sein, wie wir im ersten Moment denken. In früheren Studien fanden Wissenschaftler zudem bereits heraus, dass es helfen kann, wenn Erwachsene ihre Kinder während des Essens loben und beispielsweise sagen: „Mh, das ist lecker, oder?!“ Ob das am Ende wirklich hilft oder nicht, könnt ihr nur selbst herausfinden!

David Maciejewski
David Maciejewski
 09.05.2019, 08:50 Uhr

Gemüse und Obst werden von den meisten Kids auf dem Teller verweigert. Doch Wissenschaftler haben jetzt wertvolle Tricks erforscht, die euch dabei helfen, dass eure Kinder künftig gerne Gemüse und Obst essen. Alle Details gibt es hier!

Das könnte dich auch interessieren: