Alex Baechler

"prezit" bei DHDL: Gründer Alex Baechler über seinen Auftritt

Das wird vor allem einige Großfamilien begeistern: Denn besonders hier ist der Mülleimer in der Küche meist schneller wieder voll, als der vorherige Beutel in den Keller getragen werden konnte. So ging es auch Erfinder Alex Baechler, der sich am Dienstag, den 6. November, in der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" präsentierte. Und der hatte in seiner Großfamilie auch schon das bekannte "Mülleimer-Problem", wie Baechler uns im exklusiven Interview verriet: "Fast täglich habe ich mich darüber aufgeregt und es immer gehasst, mit der Hand oder dem Fuß zu pressen. Nach dem Studium zum Maschinenbauingenieur habe ich mir vorgenommen, da mal was Schlaues zu entwickeln." Und so entstand die Idee für "prezit" - einen Abfalleimer mit Kompri-mierfunktion. Als Crowdfunding-Projekt gestartet landete das Müllwunder dann schneller als erwartet bei "Die Höhle der Löwen". Dass "prezit" jetzt auch noch einen Zuschlag von Ralf Dümmel bekam, musste Gründer Alex Baechler aber erstmal verdauen: "Es war schwierig, zu realisieren, was gerade alles in der kurzen Zeit ablief. ‚Die Höhle‘ war brutaler als ich es mir ausgemalt hatte. Mit einem Deal da raus zu spazieren, war schon ein mega Gefühl." Doch leider war dieses Gefühl nicht von langer Dauer: Denn nach der Show kam der Deal für 125.000 Euro für Anteile von 30 Prozent doch nicht zustande. In einem Statement erklärte Ralf Dümmel jetzt: "Das komplette Thema Müllverordnung ist in Deutschland so komplex, denn es ist nicht bundesweit, auch nicht nach Bundesländern, sondern nach Müllentsorgungsbetrieben geregelt. Der Deal ist nicht zustande gekommen, aber wir unterstützen Alex mit ‚prezit' und sind weiterhin im freundschaftlichen Aus-tausch."

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 07.11.2018, 09:20 Uhr

In "Die Höhle der Löwen" hatte am Dienstagabend, den 6. November 2018, Erfinder Alex Baechler seinen großen Auftritt. Er stellte hier seinen Abfalleimer "prezit" mit Komprimierfunktion vor und bekam in der Show einen Deal. Warum dieser am Ende doch nicht zustande kam, verraten wir euch in unserem Video.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen

Das könnte dich auch interessieren: