YouTube-Eklat an Weihnachten: Darum kassiert BibisBeautyPalace Einnahmen von ConCrafter!

YouTube-Eklat an Weihnachten:
Regina Fürst 
Regina Fürst
 28. September 2018, 17:06 Uhr

Leben und leben lassen. So könnte man YouTube derzeit vielleicht am besten beschreiben. Schon länger handelt ein großer Teil des Contents von Unge oder ConCrafter einfach nur von anderen YouTubern und deren Inhalten. Dass das aber auch nach hinten losgehen kann, hat Luca aka ConCrafter jetzt bewiesen. Denn ab sofort streicht sich Bianca Heinicke seine Werbeeinnahmen ein. Wie konnte das denn nur passieren? 

BibisBeautyPalace kassiert Lucas Werbeeinnahmen – und das vollkommen legal!

Schon öfter kritisierte Luca aka ConCrafter Kollegin Bianca Heinicke, veröffentlichte sogar erst im November ein Video mit dem Titel „Ich reagiere auf Bibis Dummheit“. Autsch! Doch all das schien Bibi tapfer über sich ergehen zu lassen. Doch sein neuer Clip "Meine Reaktion auf 1. Videos von YouTubern", sollte für Luca zum Problem werden. Warum? Luca hat Videomateral von Bibi Heinicke eingeblendet und diese hat wiederum Anspruch auf ihr eigenes Material erhoben. Die Konsequenz daraus: Obwohl in dem über zehn Minuten langen Video nur 52 Sekunden von Bibis Filmmaterial eingeblendet wurden, fließen alle Werbeeinnahmen des Videos in ihre Kasse. Und dafür kann die YouTuberin genau genommen nicht einmal etwas. Wie sie auf Twitter erklärte, handelt es sich dabei um einen automatischen Prozess namens „Content ID“. „Mir wurde dieses Programm von YT zur Verfügung gestellt, um meinen Content zu schützen. Wieso sollte ich es nicht nutzen? Nichts wurde hier von mir manuell geclaimt, bilde dir bitte nicht zu viel ein“, schrieb sie als Reaktion auf einen Beschwerde-Tweet von Luca. Dass die Tweets – wie er später erklärte – eigentlich lustig gemeint waren, das war wohl weder für alle Fans, noch für BibisBeautyPalace ersichtlich. 

„Team Luca“ und „Team Bibi“: Auf Twitter gehen die Meinungen auseinander 

Bibi wird also benachrichtigt, wenn ihr Content anderweitig verwendet wird. In Lucas Fall hat sie sich offenbar dafür entschieden, den Claim aufrechtzuerhalten, das heißt Anspruch darauf zu erheben. Die Meinungen darüber? Geteilt. Alex Böhm vom Channel „AlexiBexi“ ergriff auf Twitter Partei für Bibi und schrieb: „Es gibt Gesetze und Rechte, die gelten. Dummheit oder Unwissenheit schützen davor nicht.“ Lucas Kumpel Rewinside kommentierte: „Bitte nicht streiten. Morgen ist doch Weihnachten." Auch die Community kann beide Seiten durchaus verstehen. Während manche zu Luca stehen und Bibi auf Twitter schlicht als „geldgeil“ beschimpfen, unterstützen andere die YouTuberin, da sie schlicht und ergreifend das Recht auf ihrer Seite hat. 

Luca sammelt offiziell Spenden für Bibi 

Dass Luca das Ganze nicht auf sich sitzen lässt, war wohl abzusehen. Nur einen Tag später meldete sich der erfolgreiche YouTuber mit dem Video „Ansage an BibisBeautyPalace“ zurück. Hier stellte er klar, dass seine Tweets an Bibi zu dem Thema ironisch zu verstehen waren. Zwar entschuldigte er sich, Bibi unterstellt zu haben, sie habe absichtlich Anspruch auf das Video erhoben, jedoch offenbarte er im Anschluss etwas, was wahrscheinlich nicht alle lustig fanden. Auf der Website „gofundme.com“ hat Luca für Bibi eine Spenden-Kampagne eingerichtet. „Ich habe in einem 10:28 Minuten langen YouTube-Video exakt 52 Sekunden auf das erste von BibisBeautyPalace hochgeladene YouTube-Video reagiert. Daraufhin hat die YouTuberin 100% der Werbeeinnahmen für sich beansprucht. Daher sammeln wir Spenden für sie“, heißt es hier. Luca hat Bianca Heinicke über eine Mail sozusagen die „Vollmacht“ über den gespendeten Geldbetrag erteilt. Was sie damit macht, ist somit ihr überlassen. Jedoch hofft Luca, dass sie das Geld spenden wird. Eines scheint zumindest festzustehen: In Sachen Shitstorm sollte Bibi wohl spätestens seit ihrem Flop-Song „How it is“ geübt sein. 

Mehr über BibisBeautyPalace: 

Mit aktuell über 4,7 Millionen Abonnenten ist die am 6. Februar 1993 geborene Bianca Heinicke mit ihrem YouTube-Kanal „BibisBeautyPalace“ eine der erfolgreichsten YouTuberinnen Deutschlands. Auch ihr Freund Julian Claßen mit welchem sie in Köln lebt, betreibt unter dem Namen „Julienco“ einen eigenen YouTube-Account, den derzeit mehr als 3,2 Millionen Menschen abonniert haben. In den meisten Fällen sind Julian Claßen und BibisBeautyPalace zusammen in den Videos zu sehen. Die Internet-Stars lernten sich in der fünften Klasse kennen und sind seit dem 01. März 2009 ein Paar. Am 5. Mai 2017 veröffentlichte sie unter dem Namen „Bibi H“ auf ihrem Channel „BibisBeautyPalace“ ihren ersten Song „How it is (wap bap…)“. Aktuell wurde der Song über 49 Millionen Mal aufgerufen und hat bereits mehr als zwei Millionen Dislikes. Unter dem Markennamen „Bilou“ launchte Bianca Heinicke bereits verschiedene Duschschäume.

 

Itsin TV Stars

Das könnte dich auch interessieren:

Nach GNTM-Aus von Tatjana: Vitamin-B-Ärger für Heidi & Bill?
Nach GNTM-Aus von Tatjana: Vitamin-B-Ärger für Heidi & Bill?
"Gossip Girl"-Star Blake Lively: Erwarten sie & Ryan Reynolds einen Jungen?
"Gossip Girl"-Star Blake Lively: Erwarten sie & Ryan Reynolds einen Jungen?
Hollywood-Star George Clooney: Frau Amal erteilt Motorrad-Verbot
Hollywood-Star George Clooney: Frau Amal erteilt Motorrad-Verbot
Zum 16. Geburtstag von Lizzy Greene: "Nicky, Ricky, Dicky & Dawn"-Stars gratulieren
Zum 16. Geburtstag von Lizzy Greene: "Nicky, Ricky, Dicky & Dawn"-Stars gratulieren
Sophia Thomalla und Loris Karius: Haben sie sich etwa verlobt?
Sophia Thomalla und Loris Karius: Haben sie sich etwa verlobt?
Sophia Vegas & Tochter Amanda: SO haben sie die Nanny gefeuert
Sophia Vegas & Tochter Amanda: SO haben sie die Nanny gefeuert
"Let’s Dance"-Star Evelyn Burdecki: Im Sommerloch geht sie auf Männerjagd
"Let’s Dance"-Star Evelyn Burdecki: Im Sommerloch geht sie auf Männerjagd
Sängerin Madonna: Diese krassen Worte richtet sie an die LGBTQ-Community
Sängerin Madonna: Diese krassen Worte richtet sie an die LGBTQ-Community
Neuauflage "Grill den Henssler": So kam es zum Comeback der beliebten Kochshow mit Steffen Henssler!
Neuauflage "Grill den Henssler": So kam es zum Comeback der beliebten Kochshow mit Steffen Henssler!
Baby-Glück bei Herzogin Meghan: Sie hat einen Jungen zur Welt gebracht
Baby-Glück bei Herzogin Meghan: Sie hat einen Jungen zur Welt gebracht
Muttertag 2019: So wurde den Promi-Mamas gratuliert
Muttertag 2019: So wurde den Promi-Mamas gratuliert
Bibi, Dagi & Co auf Wikifeet: Füße der Stars werden online bewertet
Bibi, Dagi & Co auf Wikifeet: Füße der Stars werden online bewertet
Pietro Lombardi sucht neue Liebe: Startet er bald als der neue "Bachelor" durch?
Pietro Lombardi sucht neue Liebe: Startet er bald als der neue "Bachelor" durch?
Schock bei Bibi & Julian Claßen: Schlafzimmerlampe fällt fast auf ihre Köpfe
Schock bei Bibi & Julian Claßen: Schlafzimmerlampe fällt fast auf ihre Köpfe
Nachbarn in Gefahr? Bianca Claßen lässt Terrarium offen
Nachbarn in Gefahr? Bianca Claßen lässt Terrarium offen
Hailey verdreht die Augen: Justin Bieber mit neuem Motorrad
Hailey verdreht die Augen: Justin Bieber mit neuem Motorrad
Bibi und Sarah Harrison: Gemeinsame Familien-Urlaube in Kroatien?
Bibi und Sarah Harrison: Gemeinsame Familien-Urlaube in Kroatien?
Bibi und Julian Claßen: Ekelhafte Entdeckung in ihrem Schlafzimmer
Bibi und Julian Claßen: Ekelhafte Entdeckung in ihrem Schlafzimmer
Nach "Bilou": Neue Geschäftsidee von Bianca Claßen?
Nach "Bilou": Neue Geschäftsidee von Bianca Claßen?
Drei "Descendants"-Stars sprechen über ihre Freundschaft!
Drei "Descendants"-Stars sprechen über ihre Freundschaft!
Zendaya und Tom Holland sind wohl doch kein Traumpaar!
Zendaya und Tom Holland sind wohl doch kein Traumpaar!
Daniel Radcliffe: Darum würde er niemals James Bond spielen!
Daniel Radcliffe: Darum würde er niemals James Bond spielen!
Mit Frankie Grande als Frankini: So wird die "Henry Danger"-Musicalfolge!
Mit Frankie Grande als Frankini: So wird die "Henry Danger"-Musicalfolge!
"Modern Family"-Star Sarah Hyland ist verlobt!
"Modern Family"-Star Sarah Hyland ist verlobt!