Netz-Star ConCrafter: Pizza-Liebhaber und YouTube-Clown

Name: Luca 
bürgerlicher Name:
Luca Tilo Scharpenberg
Geburtsdatum und -ort: 21. Februar 1996 in Bielefeld
Sternzeichen: Fische 
Größe: etwa 1,93 m
Partnerin:
Jule
 

Mehr als drei Millionen Abonnenten verfolgen Lucas' Leben auf YouTube 

„Das war’s jetzt hier vom Video, das war’s jetzt hier vom Video!“  Wie? Diese Worte sagen euch nichts? Dann kennt ihr Luca alias ConCrafter noch nicht! Dabei zählt der YouTuber zu Deutschlands erfolgreichsten Social-Media-Stars. Eine Karriere, die mit „Minecraft" begann und sich seither zu einer Mischung von buntem Comedy-Content und Reaction-Videos entwickelt hat. Inzwischen scharen sich auf seinem im Jahr 2011 erstellten YouTube-Hauptkanal über drei Millionen, auf Instagram mehr als zwei Millionen Abonnenten. Zu Beginn seines Internet-Auftritts beschäftigte sich Luca alias ConCrafter mit „Minecraft“, veröffentlichte hierzu 2015 auch ein Buch mit dem Titel „ConCrafter - Neue Minecraft-Facts und Commands“. Eine Biografie mit dem Titel „Hallo, mein Name ist Luca“ folgte getreu seiner neuen Content-Ausrichtung im Dezember 2017.

ConCrafter und die ganz, ganz große Pizza-Liebe 

Kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Buches brachte der Wahl-Kölner erstmalig eine limitierte Pizza der Geschmackssorte Margherita auf den Markt. Am 15. Oktober 2018 folgte eine mit pflanzlicher Aktivkohle angereicherte Pizza Prosciutto, die erneut in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „Gustavo Gusto“ kreiert wurde.  

Große Pläne: ConCrafter möchte sich im Musik-Business behaupten  

Doch die Pläne des jungen YouTubers ConCrafter reichen noch weiter: Luca möchte ins Musikgeschäft einsteigen, wie er im Oktober 2018 in einer Insta-Story erklärte. Auf „Soundcloud“ veröffentlichte er unter dem Namen „Laserluca“ bereits Sets in den Musikrichtungen EDM und House. Immerhin: Seinen musikalischen Werdegang auf der Plattform verfolgen rund 60.000 Fans. Und für den großen Durchbruch kann er sicherlich Rat von keinem geringeren als Felix Jaehn einholen. Schließlich ist Luca mit dem Star-DJ befreundet, wie er Itsin TV bereits im Zuge der „1LIVE Krone“ im Dezember 2017 erklärte. 

ConCrafters Beziehungsstatus: Sorry, Mädels – Luca ist leider vergeben

Im Juni 2018 bestätigte ConCrafter, dass er in einer Beziehung mit Jule sei, die bereits häufig in seinen Videos auftrat. Sie selbst eröffnete im Mai 2018 einen eigenen YouTube-Channel unter dem Namen „Jule Marie“, der inzwischen über 80.000 Abonnenten zählt. Eine andere Frau, die ConCrafter öfter thematisiert, ist Deutschlands Erfolgs-YouTuberin Bianca Claßen. Im Dezember 2017 entbrannte im Netz eine öffentliche Auseinandersetzung zwischen den zwei YouTube-Stars. Da ConCrafter einen Clip mit YouTube-Material von Biancas Kanal „BibisBeautyPalace“ veröffentlichte, beanspruchte sie kurzerhand die Werbe-Einnahmen von Lucas Videos für sich.
 

Vier Fakten über ConCrafter, die ihr vielleicht noch nicht wusstet

✔ Lucas erster YouTube-Kanal trug den eigenwilligen Namen „Schrumpel Grannies“ 
✔ Der YouTuber wäre laut eigenen Aussagen bei seiner Geburt fast gestorben
✔ Zu selbstverliebt? Manchmal gibt er seinen eigenen Videos ein „Like“
✔ ConCrafter ist großer Tee-Liebhaber

10
Videos
6
Artikel

Tja, das ging wohl mal ziemlich in die Hose bei ConCrafter. Der YouTuber wollte eigentlich mit seinen Freunden in der Düsseldorfer Altstadt feiern gehen, dafür aber keinen Cent bezahlen, wie er auf YouTube erklärte. Stattdessen sollte der Nachtclub ihn und sein Gefolge einladen und eine Flasche Alkohol springen lassen. Im Gegenzug würde der 23-jährige Luca Insta-Storys aus dem Club posten. Doch der Clubbesitzer sah das wohl ein bisschen anders, bot zwar freien Eintritt an, aber weder kostenlose Getränke noch einen freien Tisch für ihn und seine Freunde. Als Antwort schrieb er an ConCrafter: „Die Sache ist, der Laden läuft auch ohne deine Posts gut. Du verdienst doch nicht schlecht, meinst du nicht, dass du 150 Euro auf der Tasche hast?“ Und obwohl sich ConCrafter selbst hier als Opfer von unprofessionellem Verhalten sieht, erntet der YouTuber nun einen deftigen Shitstorm von seinen Followern. Die Anzahl der Dislikes ist doppelt so hoch wie die der Likes für sein YoUTube-Video. Zudem tummeln sich Kommentare wie „Sehr peinlich. Und ein Hoch auf den Clubbesitzer, haha. Geiler Typ!“ oder auch „Dieses Video zeigt sehr gut, was du für eine arrogante und unsympathische Person bist. Nimm dir das bitte zu Herzen“. Ob Luca mit dieser Kritik umgehen kann? Offenbar nicht, denn auch er reagierte natürlich auf die fiesen Kommentare seiner vermeintlichen Fans und schrieb: „Ich habe im Video gesagt, dass es mir lediglich um die Nachrichten des Club-Inhabers geht - nicht um eine nicht-erbrachte materielle Leistung mir gegenüber. User, die Kommentare schreiben wie ‚Luka der WixxEr will Nur KosteENloOs CHsmapanger TrinkENne die MisesgEbrut‘ werden direkt blockiert und gemeldet.“ Klare Ansage! Wir sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Imke Schmoll 
Imke Schmoll
 15. April 2019, 16:23 Uhr

Eigentlich wollte ConCrafter mit seinen Freunden in der Düsseldorfer Altstadt kostenlos feiern gehen. Doch aus dem „free Suff“ wurde nichts, da der Clubbesitzer einer Kollab mit dem YouTuber nicht zustimmte. Nach einem Beschwerde-Video auf YouTube, muss sich der Social-Media-Star für die Aktion vor seinen Fans rechtfertigen. Erfahrt hier die ganze Story!

Itsin TV StarsItsin TV Themen
ViktoriaSarina im Interview
Regina Fürst 
Regina Fürst
 28. September 2018, 17:06 Uhr

Manchmal kann man einfach eine Prise Zauber vertragen. Ein Ort, wo ihr die garantiert bekommt ist der YouTube-Kanal von „ViktoriaSarina“. Die zwei Grazerinnen, die obendrein beste Freundinnen sind, basteln sich seit 2011 ihre ganz eigene Welt zwischen DIYs und Tumblr. Heute, fast sieben Jahre später, schauen ihnen auf ihrem YouTube-Kanal dabei mehr als 1,3 Millionen Abonnenten zu. Doch auch wenn die Bildschirme aus sind, haben Viktoria und Sarina einen Platz im Zuhause ihrer Community gefunden – als Buch! Nachdem sie bereits zwei liebevoll gestaltete Mitmachbücher mit dem Titel „Spring in eine Pfütze!“ inklusive vieler bunter Ideen veröffentlicht haben, haben die zwei Girls gerade einen Schülerkalender in den Buchhandel gebracht. Warum der eigentlich schon früher fertig sein sollte und warum die Mädchen als Schwestern nichts taugen würden, das haben uns „ViktoriaSarina“ im Interview verraten.

Itsin TV Stars
„Promi-Spotting“ im nächsten Urlaub?
Regina Fürst 
Regina Fürst
 28. September 2018, 17:26 Uhr

Sie bereisen den halben Globus und doch zieht es Stars immer wieder zurück nach Hause. Aber: Wo ist denn nun dieses „Zuhause“? Wir haben drei deutsche Großstädte genauer unter die Lupe genommen und verraten Euch, wo ihr die Fan-Sportart „Promi-Spotting“ ausüben könnt!  

Itsin TV StarsItsin TV Themen

Luca aka Concrafter zeigt seinen Followern, wie man einen WC Stein richtig benutzt. Wer jetzt denkt, „Hä? Ist doch easy!“ Der kann sich auf diese Videos aus Lucas Insta-Story freuen: Ah, ja, Klodeckel hoch, WC-Stein mitsamt Verpackung reinwerfen und schon duftet es herrlich! Da erlaubt sich der 22-Jährige einen Scherz mit seinen Abonnenten und scheint auch all die Lifehacks aufs Korn zu nehmen, die sich mit den einfachsten Dingen im Leben befassen. Und seine Follower geben dem Wahl-Kölner recht: Erst Ende Januar freute er sich über 2 Millionen Instagram-Abonnenten! Wir sind mal gespannt, wie es nach dem versprochenen Langzeit-Test mit dem WC Stein bei Luca aussieht, und vor allem riecht, und freuen uns schon auf weitere witzige Videos des YouTube-Stars!

Imke Schmoll 
Imke Schmoll
 07. März 2018, 15:56 Uhr

Luca alias Concrafter zeigt auf Instagram, wie seine Abonnenten einen WC-Stein richtig benutzen. Aber Achtung, der YouTuber erlaubt sich hier ganz offensichtlich einen Scherz. Doch seine Fans freuen sich offensichtlich immer über diese lustigen Clips, denn erst kürzlich feierte der 22-Jährige zwei Millionen Follower auf Instagram! Mehr dazu, erfahrt ihr im Video!

Itsin TV Stars
Krass!
Regina Fürst 
Regina Fürst
 28. September 2018, 17:06 Uhr

Beim Titel von Bianca Heinickes neuem YouTube-Video wird wohl der ein oder andere Fan einen Schreckens-Moment erlebt haben. „Ein unglaublicher Schritt für uns…ab nach China!“, heißt es unter Bibis Thumbnail. Doch wer das Video anschaut, der hat durchaus Grund sich für die YouTuberin zu freuen. Sie und Freund Julian Claßen wandern nämlich nicht etwa nach China aus, sondern sie machen weiter Karriere: Sie erobern den chinesischen Markt mit „bilou“-Produkten! 

Itsin TV Stars

Bianca Heinicke und Gronkh lieferten sich in den vergangenen Monaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Abonnenten auf YouTube. Doch die Zahl der Follower ist nicht alles: Es geht um Anzahl der Videos, Aufrufe und auch den Themenbereich. Daraus hat die Kommunikationsberatung Faktenkontor errechnet, wer über YouTube die meisten Werbeeinnahmen generiert. Wenig überraschend liegt unter den klassischen YouTubern Bianca Heinicke mit Bibis Beauty Palace ganz vorne. 513.534 Euro sollen über ihren Kanal im Jahr 2017 eingenommen worden sein. Wahnsinn! Nicht weit hinter ihr, mit rund 492.000 Euro liegt der Kanal Paluten, betrieben von Patrick Mayer, der vor allem mit Let’s Plays und Vlogs punkten konnte. Es folgen zwei weitere Let’s Play-Seiten mit „German Let’s Play“, der rund 368.000 Euro umgesetzt hat, sowie Gronkh, der es auf rund 358.000 Euro gebracht hat. Auch in den „Let’s Play“-Bereich einordnen, aber auch mit Comedy-Videos und Vlogs auf sich aufmerksam machend, folgt ConCrafter. Für ihn kamen rund 348.000 Euro im Jahr 2017 herum. Beeindruckende Zahlen, die natürlich nicht die kompletten Einnahmen der YouTube-Stars ausdrücken. Durch verschiedene Kooperationen, Werbeverträge außerhalb von YouTube und auch eigene Produkte und Merch kommt sicherlich noch so einiges mehr für Bianca Heinicke und Co. herum.

Mag Pytlik 
Mag Pytlik
 06. Februar 2018, 16:40 Uhr

Für die meisten ist YouTube Unterhaltung pur, doch andere verdienen sich auf der Plattform eine goldene Nase. Die Kommunikationsberatung "Faktenkontor" hat daher ermittelt, welche YouTuber im Jahr 2017 die meisten Werbeeinnahmen erzielen konnten. Alles dazu, verraten wir euch hier.

Itsin TV Stars