Fernanda Brandao

Fernanda Brandao
Brasilianerin, sängerin, deutsche, Tanzen, Rhythmus, Blut, attest, fähigkeiten, parkett, steif, Hüfte, denker
3
Artikel
5
Bilder

Fernanda Brandao kennen meisten als Jurorin bei DSDS oder Sängerin von „Hot Banditoz“, aber sie hat auch eine sehr soziale Ader. Als Schirmherrin und Jurymitglied unterstützt sie den Deichmann Förderpreis für Integration, der jetzt bereits zum 15. mal in Düsseldorf verliehen wurde. Gemeinsam mit Initiator Heinrich Deichmann überreichte sie die Preise an 10 Gewinner in 3 Kategorien. Die Lebenswende kam vor vier Jahren als Fernandas Großvater in ihren Armen verstarb.

„Ab da habe ich angefangen darüber nachzudenken was bedeutet eigentlich Lebenszeit und wie möchte ich meine Lebenszeit verbringen?“, meint die Sängerin nachdenklich. „Ich hatte das große Bedürfnis etwas zurückzugeben.“

Deshalb unterstützt Fernanda den „Förderpreis für Integration“,
bei dem auch dieses Jahr 10 Preise mit einem Gesamtwert von 100.000 Euro verliehen wurden.

„Auch heute gibt es noch viele Jugendliche, die durch körperliche oder seelische Behinderung - vielleicht aber auch durch Sprachschwierigkeiten - durch Migrationshintergrund, Mühe haben einen Anschluss an das Berufsleben zu finden.“, meint Heinrich Deichmann, der den Preis gestiftet hat. „Initiativen, die sich in vorbildlicher Weise um solche Jugendliche kümmern, die wollen wir unterstützen.“

„Wir waren alle sehr bewegt von der Stiftung „Jona“, die allein geflüchtete Kinder in ihrer Einrichtung aufgenommen und sie über mehrere Jahre auch betreut hat.“, ergänzt Fernanda Brandao.

Wie wichtig das Thema „Integration“ ist, weiß Fernanda aus eigener Erfahrung.

„Ich hab wirklich eine klassische Migranten-Biografie.“, sagt die Sängerin. „Es freut mich sehr, wenn ich meine Geschichte teilen kann und anderen Leuten Mut mache, dass sie weiterhin an sich glauben. Dass sie ihre Träume nicht aufgeben, dass sie hart arbeiten, dass sie Deutsch lernen und vielleicht werden ihre Träume auch wahr, so wie mein Traum in Deutschland geworden ist.“

Es ist schön zu sehen, wie wirksam der ehemalige Popstar ihre Berühmtheit nutzt, um Gutes zu tun und es bleibt spannend, wo die neue Lebensreise Fernanda in Zukunft noch hinführt.

 18.11.2019, 00:57 Uhr

Fernanda Brandao ist den meisten als Jurorin von DSDS oder Sängerin der Popgruppe „Hot Banditoz“ bekannt“, aber sie hat auch eine sehr soziale Ader. Als Schirmherrin und Jurymitglied unterstützt sie den Deichmann Förderpreis für Integration, der jetzt bereits zum 15. mal in Düsseldorf verliehen wurde. Und sie erzählt, warum Ihr Großvater Ihr Leben komplett umgekrempelt hat.

„it's in TV“-Stars
 08.11.2016, 00:00 Uhr

Tänzerin, Sängerin und Moderatorin: Multitalent Fernanda Brandao hat gegenüber der „Bild“ verraten, dass sie die Deutschen für keine guten Tänzer hält. Besonders in Verbindung mit Alkohol sei das ganze einfach nur unsexy. Was die 33-Jährige sonst noch so gesagt hat, erfahrt ihr hier.

„it's in TV“-Stars
 Prominent
 10.04.2015, 00:00 Uhr

Auf der Fitness-, Wellness und Gesundheits-Messe „FIBO“ geben sich die Fitnessbegeisterten die Klinke in die Hand. Hier trifft man so einige bekannte Gesichter, darunter die Sängerin und Fitnesstrainerin Fernanda Brandao. Bereits zum dritten Mal zeigt Fernanda auf der Showbühne ihr Fitnessprogramm „GINGA“. Und zum ersten Mal ist sie 2015 auch mit einem eigenen Stand vertreten. Hier haben wir Moderator Sebastian hingeschickt, um mehr über „GINGA“, Fernanda und seinen eigenen Fitnesszustand zu erfahren. Was dort geschah und warum Fernanda ab sofort eine „ganz“ besondere Verantwortung für Sebastian trägt, seht ihr hier!

„it's in TV“-Stars