27. September
Helene FischerHelene Fischer
Helene Fischers 34. Geburtstag

Helene Fischers 34. Geburtstag Habt ihr das über die Schlager-Queen gewusst?!

Mit gerade einmal 34 Jahren hat sich Helene Fischer zu einer lebenden Legende gemausert. Und auch, wenn sie einen Großteil ihrer Zeit im Rampenlicht unter den wachsamen Augen der Öffentlichkeit verbringt, gibt es vielleicht die ein oder andere Sache, die ihr von der schönen Sängerin noch nicht wusstet. Nachträglich zu ihrem Ehrentag (5. August), wollen wir versuchen, Euch Helene mit ein paar Fakten etwas privater zu präsentieren. 

Helene wollte gar nicht berühmt werden 

Von Fans bestaunt, von Kritikern gefeiert. Mit zarten 19 Jahren hat Helene an ihr heutiges Star-Dasein offenbar noch nicht gedacht – und auch nicht davon geträumt. In einer Dokumentation des hessischen Rundfunks sagte sie damals, dass sie „berühmt in dem Sinne von so ein Star zu sein und, dass mich alle anhimmeln“, gar nicht werden wolleEin kleiner Durchbruch – besonders in Sachen Liebe – dürfte ihr 2005 gelungen sein, als sie bei „Das Hochzeitsfest der Volksmusik“ auftrat. Hier durfte sie schließlich gemeinsam mit ihrer heutigen großen Liebe Florian Silbereisen singen. Verliebt haben Flori und sie sich jedoch erst 2008, wie sie bei Frank Elstners Talk „Menschen der Woche“ erzählte. Die Schlagersängerin, damals Gast bei Florian Silbereisens Tournee, sang mit ihm gemeinsam ein Duett aus dem Musical „Elisabeth“ bei welchem es am Ende einen Kuss, den sogenannten Todeskuss, gab. „Der hat uns, glaube ich, so ein bisschen näher gebracht (…)“, erklärte Helene weiter. Hach ja, Schlager-Liebe muss etwas schönes sein!  

Die Vorfahren der Sängerin stammen aus dem Elsass  

Spätestens, wenn man Helene in Videos russisch singen hört, wird man an die Wurzeln unserer Schlager-Queen erinnert. Diese liegen in Sibirien, besser gesagt in Krasnojarsk. Mit dreieinhalb Jahren wanderten Helene und ihre gesamte Familie von Sibirien nach Deutschland aus. Verwandtschaft in Russland habe sie somit keine mehr, wie die 1,58 m große Beauty in einem Interview bei „DAS!“ erklärte. In ihre alte Heimat, ist die Russlanddeutsche nie mehr zurückkehrt, wie sie 2017 dem „stern“ erklärte: „Trotz aller Neugier war ich bisher noch nicht bereit für diese bestimmt sehr emotionale Reise in die Vergangenheit meiner Familie.“ Lange Zeit zuvor mit süßen 22 Jahren, erklärte Helene bei „Kachelmanns Spätausgabe“ ihre Familiengeschichte etwas genauer und verriet, dass ihre Vorfahren ursprünglich aus dem Elsass stammen und in die Ukraine übersiedelten.   

Ihr Manager hat noch andere heiße Eisen im Feuer 

Neben Florian gibt es noch einen weiteren Mann in Helenes Leben, der ihr schon seit Jahren nicht mehr von der Seite weicht: ihr Manager Uwe Kanthak. Bei Jörg Kachelmanns Show lobte Helene damals schon ihren Manager: „Vor allem, ich glaube der allererste, der mich wirklich entdeckt hat und dem ich eigentlich am meisten dankbar bin, ist natürlich mein jetziger Manager Uwe Kanthak (…).“ Heute, viele Jahre später, ist Helenes Entdecker immer noch ihr Manager. In seinem Repertoire hat der wohl mächtigste Mann im Schlager-Business nicht nur die „Atemlos durch die Nacht“-Interpretin, sondern unter anderem auch Tagesschausprecher Jens Riewa, YouTuberin Tara alias „TamTamBeauty“ sowie Michell.

Die Schlager-Entscheidung war wohl eine tränenreiche Angelegenheit 

Doch wie wird man von einer Absolventin einer Musicalschule zur Schlager-Göttin? Sagen wir’s so: Es war nicht klar, dass Helene ins Schlager-Geschäft einsteigen wird. In der Dokumentation „Allein im Licht“ aus dem Jahr 2013, erinnert sich Helene an eine Rückfahrt nach einem wichtigen Gespräch: „Ich kannte mich überhaupt nicht aus, aber auch ich hatte Vorurteile. Und dachte so: Na ja. Ist das jetzt etwas für mich? Oder: Ist das wirklich meine Musik? Die Frage habe ich mir schon gestellt.“ Ihre Angst vor dem neuen Terrain begründete Helene folgendermaßen: Ich hatte Angst, dass ich diese Balladen oder, dass ich so diese Nummern, die ich so gerne singe, nicht mehr haben darf. Und dann habe ich tatsächlich auch irgendwie geheult im Auto (…).“ Nach dieser tränenreichen Autofahrt fällte Helene mit Anfang 20 eine Entscheidung, die ihr Leben verändern würde. Sie würde Schlager singen. Der Rest ist eine Geschichte – wie aus dem Märchenbuch.

Itsin TV StarsItsin TV Themen

Das könnte dich auch interessieren:

Privatkonzert Eures Lieblingsstars: So viel müsst ihr dafür hinblättern!
Privatkonzert Eures Lieblingsstars: So viel müsst ihr dafür hinblättern!
Netz-Schocker Sophia Thomalla: So krass spaltet sie das Netz!
Netz-Schocker Sophia Thomalla: So krass spaltet sie das Netz!
Voraussetzung für „Let’s Dance“-Teilnahme: Kerstin Ott wird mit einer Frau tanzen!
Voraussetzung für „Let’s Dance“-Teilnahme: Kerstin Ott wird mit einer Frau tanzen!
In Heimatstadt einer Kandidatin gesichtet: Hat „Bachelor“ Andrej Mangold verraten, wer die Gewinnerin ist?
In Heimatstadt einer Kandidatin gesichtet: Hat „Bachelor“ Andrej Mangold verraten, wer die Gewinnerin ist?
Liebt er eine „Let’s Dance“-Profitänzerin? Nico Schwanz und Ekaterina Kalugina sollen ein Paar sein!
Liebt er eine „Let’s Dance“-Profitänzerin? Nico Schwanz und Ekaterina Kalugina sollen ein Paar sein!
Baby-News am Fürstenhof: Kehrt Larissa Marolt als Alicia schwanger zu "Sturm der Liebe" zurück?
Baby-News am Fürstenhof: Kehrt Larissa Marolt als Alicia schwanger zu "Sturm der Liebe" zurück?
Kim Gloss Gesicht wirft Fragen auf: Hat der Ex-"DSDS"-Liebling erneut mit Botox nachgeholfen?
Kim Gloss Gesicht wirft Fragen auf: Hat der Ex-"DSDS"-Liebling erneut mit Botox nachgeholfen?
Stärkung für die Stars: Nach Verleihung der Oscars 2019 gibt es DAS auf den Teller
Stärkung für die Stars: Nach Verleihung der Oscars 2019 gibt es DAS auf den Teller
Prinz Harry & Herzogin Meghan: Sie sind voller Erwartung auf Baby Sussex
Prinz Harry & Herzogin Meghan: Sie sind voller Erwartung auf Baby Sussex
Es gibt kein Zurück mehr: Adele soll bereits geschieden sein
Es gibt kein Zurück mehr: Adele soll bereits geschieden sein
"Tribute von Panem"-Star Jennifer Lawrence: Fast wäre ihr der Oscar durch die Lappen gegangen
"Tribute von Panem"-Star Jennifer Lawrence: Fast wäre ihr der Oscar durch die Lappen gegangen
Mit Hologrammen? Madonna soll bei "Billboard Music Awards" auftreten
Mit Hologrammen? Madonna soll bei "Billboard Music Awards" auftreten
Model Kate Moss: Sie will Heroin-Vorwürfe aus der Welt schaffen
Model Kate Moss: Sie will Heroin-Vorwürfe aus der Welt schaffen
"James Bond"-Darsteller Daniel Craig: Krasse Sonderwünsche am 007-Set
"James Bond"-Darsteller Daniel Craig: Krasse Sonderwünsche am 007-Set
Sarah Lombardi: „Traumschiff“-Flirt mit Florian Silbereisen?
Sarah Lombardi: „Traumschiff“-Flirt mit Florian Silbereisen?
Endlich! Heidi Klum lüftet das Schwanger-Geheimnis auf Instagram!
Endlich! Heidi Klum lüftet das Schwanger-Geheimnis auf Instagram!
Daniela Katzenberger: So süß gratuliert sie Schwiegerpapa Costa Cordalis zum Geburtstag
Daniela Katzenberger: So süß gratuliert sie Schwiegerpapa Costa Cordalis zum Geburtstag
Rapper Drake auf Rekordkurs: Er bekam zwölf Billboard Music Awards
Rapper Drake auf Rekordkurs: Er bekam zwölf Billboard Music Awards
Hollywood-Star George Clooney: Frau Amal erteilt Motorrad-Verbot
Hollywood-Star George Clooney: Frau Amal erteilt Motorrad-Verbot
Sängerin Madonna: Diese krassen Worte richtet sie an die LGBTQ-Community
Sängerin Madonna: Diese krassen Worte richtet sie an die LGBTQ-Community
Neuauflage "Grill den Henssler": So kam es zum Comeback der beliebten Kochshow mit Steffen Henssler!
Neuauflage "Grill den Henssler": So kam es zum Comeback der beliebten Kochshow mit Steffen Henssler!
Sophia Thomalla auf Instagram: Sie bekommt süßen Liebesgruß von Loris Karius
Sophia Thomalla auf Instagram: Sie bekommt süßen Liebesgruß von Loris Karius
Shirin David & "Fliegst Du Mit": Video-Veröffentlichung wird verschoben
Shirin David & "Fliegst Du Mit": Video-Veröffentlichung wird verschoben
Angst vor der Öffentlichkeit? Darum hält Kendall Jenner ihre Liebe privat
Angst vor der Öffentlichkeit? Darum hält Kendall Jenner ihre Liebe privat