Der Star der Edelstein-Trilogie: Schauspieler Jannis Niewöhner

Jannis Niewöhner

Name: Jannis Niewöhner
Geburtsdatum und -ort: 30. März 1992 in Krefeld
Sternzeichen: Widder
Größe: 1,84 m
Ex-Partnerin: Emilia Schüle
 

Früh übt sich: Jannis Niewöhner steht schon seit jungen Jahren im Rampenlicht

Jannis Niewöhner wurde am 30. März 1992 in Krefeld als Sohn von Anke und Uwe (Frisch)-Niewöhner geboren. Nach eigenen Angaben wuchs er mit seinen Eltern und zwei weiteren Familien auf einem alten Bauernhof auf. Sein Vater betreibt in Duisburg ein Kinder- und Jugendtheater und steht auch selbst als Schauspieler und Regisseur auf der Bühne. Bereits im zarten Alter von zehn Jahren stand Jannis Niewöhner zum ersten Mal vor der Kamera: Er spielte in der "Tatort"-Episode "Fakten, Fakten…" mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl mit. Zu seinen ersten Filmerfahrungen zählte 2006 auch seine Rolle als Tim Carsten in dem Kinofilm "TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine". Im selben Jahr bot man dem damals erst 14-Jährigen auch eine Hauptrolle in der Buchverfilmung von Cornelia Funkes "Die Wilden Hühner und die Liebe" an. Hier spielte er mit bekannten deutschen Filmgrößen wie Veronica Ferres, Jessica Schwarz und Benno Fürmann.

Am Set des Films "Gangs" lernte Jannis Niewöhner seine zukünftige Freundin Emilia Schüle kennen

Zwei Jahre später wurde Jannis Niewöhner an der Seite von Sonja Gerhardt in dem deutschen Kinofilm "Sommer - Für die große Liebe musst du kämpfen" für die Rolle des Lars besetzt. 2009 konnte man Jannis zusammen mit Emilia Schüle im Jugenddrama "Gangs" sehen. 2010 drehte er erneut mit Emilia Schüle und mimte im Jugendfilm "Freche Mädchen 2" den coolen Antony. Einem breiteren Publikum ist der Schauspieler seit seiner Hauptrolle in Kerstin Giers Jugendtrilogie "Liebe geht durch alle Zeiten" aus dem Jahr 2012 bekannt.

Mit der Edelstein-Reihe gelang Jannis Niewöhner der große Durchbruch

In der sehr bekannten und beliebten Edelstein-Reihe reiste Jannis Niewöhner erstmals in "Rubinrot" als Gideon de Villiers mit Maria Ehrich durch die Zeit. 2014 folgte mit "Saphirblau" der zweite und 2016 mit "Smaragdgrün" der letzte Teil der erfolgreichen Trilogie. Im Film "Ostwind 2" spielte er 2015 die Rolle des Milan. Dass Jannis Niewöhner auch komplexe Rollen meistern kann, bewies er im Dezember 2015 als er in "4 Könige" den aggressiven Problemjugendlichen Timo verkörperte. 2017 war er dann erneut an der Seite von Emilia Schüle in der Kino-Komödie "High Society" zu sehen. Für seine Darstellungen in den Filmen "Jonathan" aus dem Jahr 2016 und dem Drama "Jugend ohne Gott" von 2017 wurde Niewöhner im Rahmen des Bayerischen Filmpreises 2016 als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet. Von 2008 bis 2015 war er mit Schauspielkollegin Emilia Schüle liiert, die er zuvor bei diversen Drehs kennen- und lieben lernte. Sieben Jahre waren die beiden Co-Stars ein Paar. Seitdem ist Jannis Niewöhner offiziell Single. Er lebt mit einem Freund in einer WG in Berlin-Lichtenberg (Stand April 2019).
 

Vier spannende Fakten über Jannis Niewöhner, die ihr vielleicht noch nicht kanntet

✓ Jannis Niewöhner hat nie eine Schauspielschule besucht
✓ Der Schauspieler setzt auf einen regelmäßigen Tagesrhythmus mit ausreichend Schlaf, täglich Sport und Meditation
✓ Jannis hat ein sehr inniges Verhältnis zu seinen Eltern
✓ Eine Kette, die seine Mutter ihm zur Konfirmation schenkte, ist sein Talisman

 
17
Videos
4
Artikel
2
Bilder

News zu Jannis Niewöhner:

Kino & Co.

Kinostarts März #2 Narziss & Goldmund Der Spion von Nebenan In der zweiten Märzwoche gibt es zwei absolut empfehlenswerte Filme, die in den deutschen Kinos starten. Seit dem 12. März läuft beispielsweise "Narziss und Goldmund". Mit dabei ist Hauptdarsteller Jannis Niewöhner, der die Rolle des Goldmund übernimmt, ins Kloster geschickt wird und dort Narziss trifft. Die beiden werden zu guten Freunden. Außerdem startet der Film "Der Spion von nebenan" mit "Guardians of the Galaxy"-Star Dave Bautista. Darin spielt er einen CIA-Agenten, der als Strafe eine Familie bewachen muss. Die neunjährige Sophie kommt ihm allerdings auf die Schliche und als Ausgleich dafür, dass sie niemandem verrät, was sie herausgefunden hat, will sie von ihm zur Agentin ausgebildet werden. Ein Spaß für die ganze Familie also!

David Maciejewski
David Maciejewski
 15.03.2020, 09:00 Uhr

Mit „Narziss & Goldmund“ kommt ein Film in die Kinos, in dem Jannis Niewöhner die Hauptrolle übernimmt. Doch seit dem 12. März gibt es noch einen weiteren lohnenswerten Film zu sehen: „Der Spion von nebenan“, in dem man „Guardians of the Galaxy“-Star Dave Bautista zu sehen kriegt. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen
Jannis Niewöhner wieder im Kino:
Kathrin Weisensee
Kathrin Weisensee
 11.03.2020, 16:21 Uhr

Am Donnerstag, den 12. März 2020, läuft „Narziss und Goldmund“ in den Kinos an. Die Vorlage des Films ist eine Erzählung vom Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse aus dem Jahr 1930. Der Cast dürfte aber durchaus nicht nur Bücherwürmer in die Kinos locken: Als Goldmund ist Jannis Niewöhner, Star aus der „Edelsteintrilogie“ und den „Ostwind“-Filmen, mit dabei. Worum es geht und wie sehr sich die Fans auf den Streifen freuen, erfahrt ihr hier.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen
Niederlage für Jannis Niewöhner:
Regina Fürst
Regina Fürst
 26.11.2019, 17:07 Uhr

Es hätte sein ganz großer Moment werden können: Am 25. November 2019 wurden zum 47. Mal die „International Emmy Awards“ in New York verliehen. Jannis Niewöhner war für einen Preis in der Kategorie „Bester Schauspieler“ nominiert. Am Ende hat es für den Ex-Freund von Emilia Schüle allerdings nicht gereicht. Wer die Trophäe stattdessen bekommen hat, erfahrt ihr hier! 

„it's in TV“-Stars

Geht Jannis Niewöhner jetzt unter die Models? Eine Karriere scheint dem 25-Jährigen wohl nicht zu reichen. Der „Jugend ohne Gott“-Darsteller ist derzeit in New York, wie er auf Instagram zeigt und war bei dem Store-Opening des Luxus-Modelabels „Bottega Veneta“ eingeladen. Der Schauspieler kann sich als Model wirklich sehen lassen, oder? Scheint also, als läuft es karrieretechnisch bei dem Ex von Emilia Schüle richtig gut! Aber Jannis ist dabei ganz und gar nicht abgehoben. Für seine Liebsten hat er immer Zeit, wie er auf Insta zeigt. So postete der „High Society“-star dieses süße Pic mit der Bildunterschrift : “Herzlichen Glückwunsch Oma!90 Jahre! #lieblingsladys“. Wie süß! Drei Generationen auf einem Bild! Trotz seines Erfolges ist der beliebte Schauspieler also ein richtiger Familienmensch! Schön, dass manche Stars Karriere und Privatleben unter einen Hut bekommen.

Regina Fürst
Regina Fürst
und
Imke Schmoll
Imke Schmoll
 22.01.2019, 09:10 Uhr

Mit der Edelstein-Trilogie an der Seite von Maria Ehrich, legte Jannis Niewöhner auch den Grundstein seiner jungen Karriere. Seitdem ist der gebürtige Krefelder von der Leinwand und aus dem TV nicht mehr wegzudenken. Ein Glück! Aber wie tickt der Mädchenschwarm fernab der Kameras? Wir haben für euch drei spannende Fakten über Jannis Niewöhners Familie, seine (Ex-)Freundin sowie seine Freizeitgestaltung!

„it's in TV“-Stars

Stefanie Giesinger ist ihrem Marcus dicht auf den Fersen! Während Stefanie sich vor Fanzuwachs auf Instagram kaum noch retten kann, stagnieren die Abonnenten ihres 26 Jahre alten Freundes Marcus Butler. Und sowieso scheint Steffi erfolgreicher denn je in das Jahr 2018 zu starten, während Marcus genug Freizeit hat, seiner besseren Hälfte so oft es geht hinterher zu reisen. Sowie am letzten Wochenende: Die 21-Jährige war für das Modelabel Aigner in Mailand. Ihr Freund, der britische YouTuber, ist seiner Freundin hinterher geflogen und hat die „GNTM“-Gewinnerin während einer Modenschau begleitet und war mit ihr auf der anschließenden Aftershowparty. Steffi stand im Rampenlicht, und Marcus? Der YouTube-Star war mal wieder „nur“ als ihr Begleiter dabei. Vergleicht man die Zahl ihrer Instagram-Follower steigen Steffis Abonnenten stetig, während Marcus schon seit geraumer Zeit keine neuen Fans dazu gewinnen konnte. Ob das wohl bald zwischen den beiden stehen könnte? Noch ist das Power-Couple trotz ihres Riesen-Model-Erfolgs rundum glücklich! Und darüber hinaus ist Marcus auf YouTube überaus erfolgreich und hat über 4,5 Millionen-Fans, die seine Videos auf seinem Kanal schauen. Trotzdem: Wir sind gespannt, wann und ob Steffi seine 3,6 Millionen-Instagram-Follower noch knacken wird!

Janina "Ninchen" Kötz
Janina "Ninchen" Kötz
und
Mag Pytlik
Mag Pytlik
 22.09.2018, 02:40 Uhr

Die "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin aus dem Jahr 2014, Stefanie Giesinger, darf sich bei Instagram aktuell über mehr als drei Millionen Follower freuen. Und die werden Tag für Tag mit frischen Schnappschüssen des 21-jährigen Models versorgt. Aktuell machen Stefanie und ihr Freund, der YouTube-Star Marcus Butler, zusammen mit ihren Eltern Urlaub. Es ist der erste gemeinsame Urlaub der Familien, die dabei allerdings immer wieder sprachliche Probleme haben.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen

Es wird immer ernster zwischen Stefanie Giesinger und Marcus Butler. Aktuell sind sie auf St. Lucia in der Karibik und haben sogar ihre Eltern im Gepäck, die das erste Mal aufeinandertreffen. Mit der Kommunikation stellt sich das ein bisschen schwierig dar, denn die einzige die mit allen plaudern kann, ist das deutsche Topmodel. Marcus Eltern sprechen als Briten nur englisch und Steffis russlanddeutsche Eltern sprechen russisch und deutsch. Die „GNTM“-Gewinnerin der 9. Staffel von 2014 beherrscht alle drei Sprachen und spielt vor Ort den Dolmetscher. Obwohl sie keine richtigen Gespräche führen können, scheinen sich ganz offensichtlich alle gut zu verstehen. Denn: Die ganze Familie treibt gemeinsam Sport und die Väter spielen am Abend Billard. Zudem dürfen Steffis Fans gespannt sein, denn über ihren Instagram-Account macht die 21-Jährige folgende Ankündigung: „Asphalt Gorillas! Kinostart 30. August. Ich kann es kaum erwarten diesen gigantischen Film auf der Leinwand zu sehen.“ In dem Drama geht das hübsche Model nun auch unter die Schauspieler und wird neben deutschen Schauspielgrößen, wie Jannis Niewöhner im Kino zu sehen sein. Unser Fazit: Bei Stefanie läuft‘s auf ganzer Linie: sowohl privat als auch beruflich!

 17.05.2018, 12:00 Uhr

Stefanie Giesinger bräunt sich gerade in der Karibik. Ihre bessere Hälfte, Marcus Butler, ist auch mit dabei. Aber die beiden sind nicht allein, sondern sie haben ihre Familien mitgenommen. Darüber hinaus kündigt das hübsche Topmodel über ihren Instagram-Account eine Rolle in einem Kinofilm an. Hier bekommt ihr alle Infos darüber.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen