Nach Skandal um Nacktfotos von Jennifer Lawrence: Vierter Hacker muss ins Gefängnis

2014 war der Aufschrei groß als Hacker Nacktfotos und –videos von Hollywood-Stars wie Jennifer Lawrence und Ariana Grande ins Netz gestellt und somit für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht haben. Bereits 2016 wurden drei Männer verurteilt. Nun hat die zuständige Staatsanwaltschaft bekannt gegeben, dass auch ein vierter Täter verurteilt wurde. Der 26-Jährige wurde schuldig gesprochen, die Daten von insgesamt 240 Menschen, darunter auch von etwa 100 weiblichen Hollywood-Stars gehackt und im Internet verbreitet zu haben. An die Daten gelangte er durch Zugriff auf die privaten iCloud-Accounts. Über den Nacktbilder-Skandal sagte die davon betroffene Schauspielerin Jennifer Lawrence damals gegenüber „Vanity Fair“: „Es ist kein Skandal, es ist ein Sex-Verbrechen. Nur weil ich eine öffentliche Person bin, nur weil ich eine Schauspielerin bin, heißt das nicht, dass ich darum gebeten habe.“ Die vier Hacker haben Gefängnis-Strafen zwischen acht und 18 Monaten erhalten.  

Janina Kötz 
Janina Kötz
und
Imke Schmoll 
Imke Schmoll
 27. September 2018, 12:08 Uhr
Im Nacktfoto-Skandal um US-Promis wie Jennifer Lawrence, Kate Hudson, Ariana Grande und auch Kirsten Dunst muss ein 26-jähriger Amerikaner nun für acht Monate in Haft. Er ist einer von vier Männern, die 2014 festgenommen wurden, nachdem zwischen 2012 und 2014 zahlreiche Nacktfotos und Videos von Stars im Netz auftauchten. Ein US-Gericht hat den Mann jetzt verurteilt.

US-Promis können aufatmen: Auch der vierte Hacker zu saftiger Haftstrafe verurteilt

Mit sogenannten Phishing-Mails sollen sich die insgesamt vier Täter illegalen Zugang zu den Cloud-Diensten der betroffenen Hollywood-Stars wie die "Die Tribute von Panem"-Darstellerin Jennifer Lawrence oder auch Sängerin Ariana Grande verschafft haben. Weitere betroffene Promis waren demnach auch die Schauspielerinnen Kate Hudson und Kirsten Dunst. Wie die Staatsanwaltschaft berichtete, sollen die Männer über gefälschte E-Mails, die angeblich von Apple oder Google stammten, nach den Usernamen und Passwörtern der Promis gefragt haben. Antworteten die Opfer, hatten die Angreifer Zugriff auf die Email-Konten der Stars und somit auch auf Daten wie Fotos und Videos. Diese wurden anschließend öffentlich im Internet verbreitet. Das Gericht sprach den 26-jährigen Hacker jetzt schuldig und verurteilte ihn zu acht Monaten Haft. Er hatte sich bereits im April 2018 für schuldig erklärt. Gegen die anderen drei Täter wurden bereits zuvor Gefängnisstrafen zwischen neun und 18 Monaten verhängt.Jennifer Lawrence nach Skandal um ihre Nacktfotos: "Es war so unfassbar verletzend!"

Nach dem Leak der Nacktfotos zahlreicher Promis zwischen 2012 und 2014 äußerte sich auch Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence zu den Vorfällen gegenüber dem "Hollywood Reporter". Sie erklärte: "Als es passierte, war es so unfassbar verletzend, dass man es nicht einmal in Worte fassen kann." Vor allem, dass jeder Zugriff auf ihre intimen Fotos hatte, belastete sie damals sehr: "Du bist zum Grillen eingeladen und irgendwer kann sie sich auf seinem Handy ansehen." Doch obwohl viele betroffene Schauspielkolleginnen auf die 27-Jährige zukamen, um mit ihr gemeinsam zu klagen, war sie sich schon damals sicher, dass ihr ein Urteil keinen Frieden bringen würde. Zu der Zeit war die "Die Tribute von Panem"-Darstellerin noch mit dem Schauspieler Nicholas Hoult liiert und sagte über eine mögliche Klage: "Es hätte meinen nackten Körper nicht wieder zurück zu mir und Nic gebracht. Daher war ich nicht daran interessiert, jemanden zu verklagen. Ich war an Heilung interessiert."
Itsin TV Stars

Itsin TV Themen

Das könnte dich auch interessieren:

Ariana Grande zwei Jahre nach Manchester: Dieses starke Symbol nutzt sie als Erinnerung
Ariana Grande zwei Jahre nach Manchester: Dieses starke Symbol nutzt sie als Erinnerung
So gut alterten die Stars von romantischen Komödien – Teil 1/2
So gut alterten die Stars von romantischen Komödien – Teil 1/2
Neue Wachsfigur bei Madame Tussauds: Ariana Grande und ihre Fans kritisieren sie
Neue Wachsfigur bei Madame Tussauds: Ariana Grande und ihre Fans kritisieren sie
Sängerin Selena Gomez: Macht Insta sie reicher als ihre Musik?
Sängerin Selena Gomez: Macht Insta sie reicher als ihre Musik?
Wegen Krankheit: Ariana Grande verschiebt Konzerte
Wegen Krankheit: Ariana Grande verschiebt Konzerte
Newcomer Lewis Blissett: Ihm folgen Ariana Grande & Maddie Ziegler
Newcomer Lewis Blissett: Ihm folgen Ariana Grande & Maddie Ziegler
Sexy Gespielinnen an der Seite von James Bond: Das waren die heißesten Bond-Girls
Sexy Gespielinnen an der Seite von James Bond: Das waren die heißesten Bond-Girls
Miley Cyrus über Streit mit Selena Gomez und Freundschaft zu Ari
Miley Cyrus über Streit mit Selena Gomez und Freundschaft zu Ari
Bald getrennt? Zwischen Bradley Cooper und Irina Shayk soll es kriseln
Bald getrennt? Zwischen Bradley Cooper und Irina Shayk soll es kriseln
"X-Men"-Star Jennifer Lawrence: Nase voll von Make-Up
"X-Men"-Star Jennifer Lawrence: Nase voll von Make-Up
"Eine Hymne für Mädchen!": Bebe Rexha will einen Song mit Ariana Grande
"Eine Hymne für Mädchen!": Bebe Rexha will einen Song mit Ariana Grande
Verstorbener Mac Miller: Dokumentation über sein Leben geplant!
Verstorbener Mac Miller: Dokumentation über sein Leben geplant!
Homophobe Attacke bei Konzert: So reagiert Ariana Grande!
Homophobe Attacke bei Konzert: So reagiert Ariana Grande!
Nicht nur Adidas und Puma: Diese Sportmarken machen mit Stars Werbung!
Nicht nur Adidas und Puma: Diese Sportmarken machen mit Stars Werbung!
Die Hochzeit von Jennifer Lawrence: Das brachte sie zum Heulen
Die Hochzeit von Jennifer Lawrence: Das brachte sie zum Heulen
Verfilmung von "Arielle": Diese Sängerin will Ursula spielen
Verfilmung von "Arielle": Diese Sängerin will Ursula spielen
Neuer Teil von "Die Tribute von Panem": Gibt es Wiedersehen mit Katniss?
Neuer Teil von "Die Tribute von Panem": Gibt es Wiedersehen mit Katniss?
Zwilling von Ariana Grande? Jami Alix ist ihre Doppelgängerin
Zwilling von Ariana Grande? Jami Alix ist ihre Doppelgängerin
Nach einem Monat Pause: James Charles gibt YouTube-Comeback
Nach einem Monat Pause: James Charles gibt YouTube-Comeback
Shawn Mendes und Camila Cabello: Zeigen sie Ausschnitte aus neuem Song?
Shawn Mendes und Camila Cabello: Zeigen sie Ausschnitte aus neuem Song?
Die Queen als Partyplanerin? Sie organisiert Geburtstag von Herzogin Meghan
Die Queen als Partyplanerin? Sie organisiert Geburtstag von Herzogin Meghan
"Mehr Harry Potter!" Das fordert "Draco"-Darsteller Tom Felton
"Mehr Harry Potter!" Das fordert "Draco"-Darsteller Tom Felton
Happy Birthday, Alessio: Sarah & Pietro Lombardi feiern 4. Geburtstag
Happy Birthday, Alessio: Sarah & Pietro Lombardi feiern 4. Geburtstag
Nadja Abd el Farrag: Wegen Biografie wieder sauer auf Verona Pooth
Nadja Abd el Farrag: Wegen Biografie wieder sauer auf Verona Pooth