Julien Bam

"Sonic The Hedgehog" bald im Kino: Diese Probleme hatte "Sonic"-Sprecher Julien Bam

Am 13. Februar 2020 startet "Sonic The Hedgehog" mit Julien Bam als Sprecher des blauen Igels. Obwohl der 31-Jährige bereits zahlreiche Videos für YouTube produziert und teilweise auch synchronisiert hat, war die Erfahrung an einem Kinofilm mitzuwirken nochmal etwas ganz Besonderes. Im Interview versuchte Julien dafür auch einen Grund zu finden: "Das ist trotzdem was anderes, wenn es ein Kinofilm einfach ist. Wenn man ganz klar artikulieren muss, wenn man nicht nuscheln darf. Und so weiter." (0:40) "Weil wenn er dann schreit, laut ist und dann noch irgendwie perfekt in einem Rhythmus sprechen muss, ist das halt unglaublich schwer." (0:55) Durch einen Sprachcoach konnte Julien Bam sogar noch Einiges dazulernen. So wunderte er sich vor allem über die korrekte Aussprache einiger Wörter: "Wie zum Beispiel das Wort ‚Chancen‘. Ich hab immer ‚Das ist meine Chance‘ gesagt." (1:55) "Wir hatten da so lange Diskussionen, wo ich dachte ‚Hä, ich sag dasselbe wie du!‘" (2:05) Am Ende ist es ihm aber zum Glück dennoch gut gelungen. Teilweise fiel dem Videoproduzenten die Arbeit an dem Kinofilm aber auch besonders schwer, da er selbst großer SEGA- und vor allem auch Sonic-Fan ist: "Ja, weil man selbe eine Vorstellung hat, selber eine Vision hat. Und dann kommen andere Leute mit einer anderen Vision. Vor allem wenn man jetzt guckt, was im Internet halt geschrieben wurde." (3:33) Daher hofft Julien Bam nun, dass alle anderen Sonic-Fans auch so viel Spaß an dem Film haben wie er. Und am 13. Februar ist es endlich soweit, dann rollt der blaue Igel in "Sonic The Hedgehog" in die Kinos.

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 09.02.2020, 12:00 Uhr

Der neue "Sonic The Hedgehog"-Film mit Julien Bam als Synchronsprecher startet am 13. Februar in den Kinos. Passend dazu trafen wir den YouTube-Star zum Interview. Dabei verriet Julien unter anderem, welche Probleme er bei der seiner Synchronarbeit hatte.Die korrekte Aussprache einiger Wörter machte ihm dabei teils ziemlich zu schaffen, doch ein Sprachcoach half ihm. Erfahrt hier die Details!

Als Sprecher im Kinofilm „Sonic The Hedgehog“ hatte Julien Bam es nicht immer leicht

Ab dem 13. Februar 2020 gibt es den Film „Sonic The Hedgehog“ auch in den deutschen Kinos zu sehen. YouTube-Star Julien Bam spricht in der deutschen Synchronfassung die Hauptrolle als blauer Igel Sonic und lernte durch die Arbeit an dem Film auch noch wieder was dazu, wie er im Interview erzählte. Es ist nach seiner Erfahrung schon eine andere Nummer als an Produktionen für YouTube zu arbeiten, sagt der 31-Jährige: „Das ist trotzdem was anderes, wenn es ein Kinofilm einfach ist. Wenn man ganz klar artikulieren muss, wenn man nicht nuscheln darf. Und so weiter.“ Das fiel dem YouTuber nicht immer leicht: „Weil wenn er dann schreit, laut ist und dann noch irgendwie perfekt in einem Rhythmus sprechen muss, ist das halt unglaublich schwer.“

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Julien Bam (@julienbam) am

 

Ein Coach half der YouTube-Personality Julien Bam bei seiner Sprecherrolle als Sonic

Neues lernte der Aachener auch von einem Sprachcoach. Überraschend fand er vor allem, wie manche Worte wirklich korrekt ausgesprochen werden, wie Julien Bam weiter preisgab: „Wie zum Beispiel das Wort ‚Chancen‘. Ich hab immer ‚Das ist meine Chance‘ gesagt.“ Anscheinend ist es nicht selbstverständlich, auch alltägliche Wörter auf Anhieb richtig auszusprechen, denn: „Wir hatten da so lange Diskussionen, wo ich dachte ‚Hä, ich sag dasselbe wie du!‘“ Es lag aber nicht nur an Herausforderungen beim Sprechen, dass dem Webvideoproduzenten seine Arbeit an dem „Sonic“-Film schwerfiel. Schließlich ist Julien ein großer SEGA-Fan: „Ja, weil man selber eine Vorstellung hat, selber eine Vision hat. Und dann kommen andere Leute mit einer anderen Vision. Vor allem wenn man jetzt guckt, was im Internet halt geschrieben wurde.“ Ab dem 13. Februar können sich die Fans selbst davon überzeugen, wie Julien Bam sich als „Sonic The Hedgehog“ geschlagen hat. 

★ Ihr wollt noch mehr über Julien Bam erfahren? Dann checkt auch das unten stehende Video aus! ★

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen

Das könnte dich auch interessieren: