Katy Perry
Katy Perry

Zehn Fakten zur Sesamstraße: Krümelmonster, Katy Perry und Co. - Teil 1/2

Die Sesamstraße ist DIE Kult-Kinderserie schlechthin und hat uns alle in unserer Kindheit begleitet. Vor allem war die Sendung auch lehrreich und brachte uns mit "Graf Zahl" beispielsweise sogar das Zählen bei. Genauso wollen wir euch jetzt noch etwas beibringen und präsentieren deshalb zehn extrem coole Fakten über die Sesamstraße. Der erste interessante Fakt hat mit dem Namen der Show zu tun. Habt ihr euch nicht auch immer gefragt, warum die Straße ausgerechnet "Sesam" heißt? Man glaubt es kaum, aber es hat tatsächlich mit dem aus dem Märchen bekannten Ausdruck "Sesam, öffne dich!" zu tun. Einer der Autoren verband damit Abenteuer und schlug deshalb diesen Namen vor. Als nächstes geht es um unseren Lieblings-Vielfraß: Das Krümelmonster. Die meisten kennen den blauen Riesen nur aus der Sesamstraße, dabei ist er ganze drei Jahre älter als die Serie und wurde ursprünglich als Werbefigur kreiert - selbstverständlich für Kekse. Und wenn wir schon beim Krümmelmonster sind: Ist euch schon mal aufgefallen, dass alle Muppets lediglich vier Finger haben? Es gibt nur eine einzige Ausnahme und das ist das Krümelmonster, der seinen zusätzlichen Finger ganz bestimmt für’s Kekse futtern braucht. Und weiter geht’s mit diesem Fakt: "Der, die, das - wer, wie, was", das Ohrwurm-Lied der Sesamstraße, wurde von Jazzmusiker Ingfried Hoffmann extra für die deutsche Sesamstraße komponiert. Cool, oder? Und apropos Musik: Die Sängerin Katy Perry sorgte in der amerikanischen Variante der Show für einen kleinen Skandal. Zusammen mit Elmo performte sie ihren Hit "Hot’n’Cold", hatte dabei aber aus Sicht der Produzenten der Show ein gelbes Kleid mit einem viel zu tiefen Ausschnitt an, sodass die Szene im Fernsehen nie ausgestrahlt wurde.

Cedric Litzki
Cedric Litzki
 21.04.2019, 00:00 Uhr

Rund um die Sesamstraße gibt es einige interessante und lustige Geschichten. So trat unter anderem bereits Superstar Katy Perry neben den Kultfiguren wie dem Krümelmonster auf. Im ersten Teil unseres Videos werfen wir einen Blick auf fünf coole Fakten zur Kultsendung.

„it's in TV“-Stars
Dein Newsletter von „it’s in TV“: Keine News deiner Stars & Gewinnspiele verpassen!

Jetzt abonnieren ★ "it's in TV"-Newsletter mit deinen Star-News

Das könnte dich auch interessieren: