Wegen Attentat in Halle: So reagieren Fans auf TV-Absage von Joko und Klaas

Wegen Attentat in Halle:
Regina Fürst
Regina Fürst
 10.10.2019, 16:08 Uhr

Das Attentat von Halle, bei welchem zwei Menschen getötet wurden, lässt erschüttert zurück. Das TV-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sagte aufgrund der Tat eine geplante TV-Sendung ab. Wie Fans der beiden auf die Entscheidung reagierten, erfahrt ihr hier.

Bei einem Attentat in Halle an der Saale wurden am vergangenen Mittwoch zwei Menschen erschossen

Es ist eine Tragödie, die Joko & Klaas offenbar zwang, zu reagieren. Am 09. Oktober 2019 versuchte ein Mann in Halle an der Saale eine Synagoge zu stürmen. Anschließend erschoss er zwei Menschen und wurde festgenommen. Zwei weitere Personen wurden verletzt. Seine Tat filmte der Attentäter laut Medien und stellte sie ins Netz. In den Aufnahmen soll er sich laut ARD „eindeutig antisemitisch“ geäußert haben. Während die Welt unter Schock steht, sah sich das Moderatoren-Duo Joko und Klaas vor der Aufgabe, 15 Minuten freie Sendezeit zu präsentieren, die sie im Zuge von „Joko & Klaas gegen ProSieben“ gewonnen hatten. In einem kurzen Clip auf Twitter erklärten sie gemeinsam, warum sie an diesem Tag auf ihren Auftritt jedoch verzichten werden.

Joko und Klaas entschieden sich, ihre 15 Minuten freie Sendezeit ausfallen zu lassen  

„(…) [G]enau wie ihr lesen wir natürlich auch die Zeitung und schauen die Nachrichten und da hat heute etwas stattgefunden, was uns zumindest das Gefühl nimmt, heute Abend um Viertel nach acht hier groß inszenierten Blödsinn aufzuführen“, äußerte sich Klaas gefasst in die Kamera. „Nächste Woche gibt’s eine neue Sendung. Da werden wir wieder kämpfen und probieren, uns die 15 Minuten zu sichern und bis dahin hoffen wir auf euer Verständnis (…)“, erklärte er zudem. Und nicht nur „Verständnis“ für ihre Reaktion erhielten die Entertainer, sondern auch großes Lob. So überschlug sich die Twitter-Gemeinde mit positiven Kommentaren zu dem Clip:

Und? Hättet ihr auch wie Joko und Klaas auf die tragischen Geschehnisse des Tages reagiert?

„it's in TV“-Stars
Dein Newsletter von „it’s in TV“: Keine News deiner Stars & Gewinnspiele verpassen!

Jetzt abonnieren ★ "it's in TV"-Newsletter mit deinen Star-News

Das könnte dich auch interessieren: