Lady Gaga
Lady Gaga

Sie feiert ihren 34. Geburtstag: Rückblick auf die Erfolge von Lady Gaga

Happy Birthday Lady Gaga! Die extrovertierte Künstlerin wird heute, am 27. März 2020, 34 Jahre alt. Wer hätte noch vor ihrem Hit „Pokerface“ im Jahr 2008 gedacht, dass die New Yorkerin so einen tiefen Eindruck in der Musikindustrie hinterlassen würde. Seit ihrem Durchbruch hat sich Stefani Germanotta, wie Lady Gaga bürgerlich heißt, mehrfach neu erfunden, ganz so wie ihr Idol Madonna es bereits in den 80ern und 90ern vorgemacht hat. Mit „Born This Way“ erschuf sie 2011 eine Hymne für alle Individualisten und jeden, der sich anders fühlt. Innerhalb von zehn Minuten soll sie den Text dafür zu Papier gebracht haben. Ihre gleichnamige Stiftung setzt sich zudem für Mobbing-Opfer ein. Beim Super Bowl 2017 rockte Lady Gaga ohne weiteren Special Act die Bühne und zwar vor rund 800 Millionen Zuschauern weltweit. Doch neben der musikalischen Karriere machte sie auch als Schauspielerin von sich Reden: Für ihre Darstellung der blutrünstigen Vampir-Dame in „American Horror Story“ erhielt sie 2016 den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin einer Dramaserie. Zudem wurde sie für ihre Darbietung in Bradley Coopers Drama „A Star Is Born“ 2019 mit einer Oscar-Nominierung bedacht und durfte sich über die Trophäe für den besten Filmsong freuen. Doch ihre Gesundheit bereitet Lady Gaga seit jeher Probleme: Die Krankheit Lupus zwang sie schon öfter in die Knie und eine gebrochene Hüfte machte ihr 2013 zu schaffen. Doch immer wieder rappelte sich die „Shallow“-Interpretin auf. Seit 2018 dürfen Fans die Sängerin regelmäßig live in Las Vegas erleben. Ihr neuer Song „Stupid Love“ erschien erst Ende Februar und bald schon können sich ihre kleinen Monster auf das sechste Studioalbum der Sängerin sowie eine Tour freuen. Wir wünschen der großartigen Lady Gaga alles Gute zum 34. Geburtstag!

Imke Schmoll
Imke Schmoll
 28.03.2020, 00:00 Uhr

Wer hätte mit „Pokerface“ 2008 geahnt, was für eine große Künstlerin Lady Gaga doch sein wird. Als Geburtstagsgeschenk für ihren heutigen 34. Geburtstag werfen wir einen Blick auf die Erfolge der Sängerin. Hier erfahrt ihr Details zum Schaffen eurer Lieblingskünstlerin.

„it's in TV“-Stars

Das könnte dich auch interessieren: