Larry Page

Google, Geburtstag, Sergey Brin, suchmaschine, Alphabet Inc., ki, künstliche intelligenz, selbstfahrende autos, smartphones, Back Rub, googeln, duden
Larry Page
1
Video
1
Bild

News zu Larry Page:

Sergey Brin
Sergey Brin

Happy Birthday zum 20. Geburtstag, Google! Tatsächlich ist es schon 20 Jahre her, seit am 4. September 1998 das Unternehmen Google von Sergey Brin und Larry Page gegründet wurde. Noch im selben Jahr ging die dazugehörige Suchmaschine an den Start. Inzwischen gehört Google nach einer Restrukturierung zu „Alphabet Inc.“ und ist längst mehr als eine Suchmaschine! Egal ob Gentechnik, künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos, Smartphones und vieles mehr: Google hat stets seine Finger im Spiel. Übrigens hätten die Gründer sich beinahe für einen ganz anderen Namen als Google entschieden. Ursprünglich wollten sie das Unternehmen „Back Rub“, also übersetzt „Rückenmassage“, nennen. Inzwischen sind „Google“ und das dazugehörige Verb „googeln“ längst nicht mehr wegzudenkende Wörter, die sogar in den Duden aufgenommen wurden. Dem Magazin „Fortune“ zufolge ist die Google-Mutter „Alphabet“ übrigens das drittwertvollste Unternehmen der Welt, besser sind nur noch Apple und Amazon. Doch die Frage ist, ob das auch in Zukunft so bleiben wird. Denn: Schon seit Jahren gibt es viel Kritik an der Marktmacht von Google! Das Unternehmen wurde von der EU bereits zwei Mal zu Milliarden-Strafen verdonnert, unter anderem wegen unfairen Verhaltens bei der Shopping-Suche. So oder so, hat das Unternehmen in den letzten Jahren so einiges auf die Beine gestellt und wir gratulieren herzlich zum 20. Geburtstag!

David Maciejewski
David Maciejewski
 04.09.2018, 13:10 Uhr

Am 4. September 1998 wurde Google von Larry Page und Sergey Brin gegründet. Damit startete eine unheimlich große Erfolgsgeschichte, denn kaum ein Mensch könnte sich das Internet ohne die Suchmaschine vorstellen. Spannende Infos und Fakten zu Google, gibt es hier.

„it's in TV“-Stars