Ein Urgestein wie Heidi Klum: Lena Gercke ist „Germany’s next Topmodel“ der ersten Stunde

Lena Gercke

Name: Lena Gercke
Geburtsdatum und -ort: 29. Februar 1988 in Marburg
Sternzeichen: Fische
Größe: 1,79 m
Partner: Dustin Schöne
Ex-Partner: Kilian Müller-Wohlfahrt, Sami Khedira, Jay Khan
 

Lena Gercke nutzte „Germany’s next Topmodel“-Sieg als Karriere-Sprungbrett 

Ohne „Germany’s next Topmodel“ keine Lena Gercke! Das blonde Model ist sozusagen das Urgestein der Sendung. Im Jahr 2006 gewann sie die erste Ausgabe der Model-Castingshow unter Leitung von Heidi Klum und ist seitdem nicht mehr aus dem Fernsehen wegzudenken. Inzwischen tanzt die schöne Hessin auf vielen TV-Hochzeiten. Im Jahr 2006 setzte sich Lena Gercke im Finale gegen Mitstreiterin Yvonne Schröder durch und sicherte sich in der ersten Staffel der Erfolgssendung die Model-Krone. Von da an startete die gerade einmal 17-Jährige ihre Karriere als Model und Moderatorin. Hätte sie diesen Weg nicht eingeschlagen, vermutet sie folgendes:  „Ich hätte Psychologie studiert. Die hat mich schon immer sehr interessiert. Das ist auch ein kleines Hobby von mir. Ich lese gern Bücher zu dem Thema." Das plauderte Lena im Jahr 2017 gegenüber der „Cosmopolitan“ aus.

Lena Gercke ist Jury-Mitglied und „Topmodel“-Gastgeberin 

Seit 2015 ist die gebürtige Marburgerin an der Seite von Thore Schölermann Moderatorin der Castingshow „The Voice of Germany“. Von 2009 bis 2012 kehrte sie noch einmal zu ihren „Next Topmodel“-Wurzeln zurück und moderierte die österreichische Ausgabe der Castingshow. Des Weiteren moderierte sie die Sendung „Prankenstein“ und war Jury-Mitglied der Gründershow „Das Ding des Jahres“ und „Das Supertalent“. In letzterer wurde sie von ihrer Halbschwester Yana überrascht, indem sie einen Song für sie performte. Ihr gemeinsamer Vater Uwe verstarb im Februar 2018.

Vier öffentliche Beziehungen: Lena Gercke und die Liebe

In der Liebe wollte es bei dem Model bislang nicht so recht klappen. Drei öffentliche Beziehungen hat Lena bereits hinter sich. Zuerst war sie mit dem ehemaligen „US5“-Sänger Jay Khan zusammen, im Jahr 2011 folgte eine Beziehung mit Profi-Kicker Sami Khedira. Laut „ProSieben.de“ verlobte sich das Paar bereits 2012. Ihre Trennung gaben sie – für Fans und Medien völlig unerwartet – im Jahr 2015 bekannt. Medienberichten zufolge kam sie im selben Jahr mit Sportmediziner Kilian Müller-Wohlfahrt zusammen. Im Mai 2018 wurde die Trennung des Paares bekannt gegeben. Im April 2019 bestätigte Lena Gercke nun mit einem gemeinsamen Foto auf Instagram ihre Beziehung zu Dustin Schöne
 

Drei Fakten über Lena Gercke, die ihr vielleicht noch nicht wusstet

✔ Trotz ihres Sieges bei „Germany’s next Topmodel“ beendete Lena Gercke zuerst noch brav die Schule. Bei Jobs musste sie sich allerdings aufgrund ihres Fehlens im Unterricht stets Unterschriften der Lehrer einholen
✔ Lena schämte sich früher für ihre Körpergröße: Um nicht noch größer zu wirken, entfernte sie die Einlegesohle aus ihren Schuhen, wie sie 2016 gegenüber der „Grazia“ verriet
✔ Streng genommen hat Lena Gercke die 30er-Grenze noch nicht überschritten: Das Model wurde am 29. Februar 1988 und somit in einem Schaltjahr geboren. Geburtstage feiert sie also streng genommen nur alle vier Jahre

87
Videos
19
Artikel
12
Bilder
 22. Mai
Heidi KlumHeidi Klum

Jetzt ist es offiziell! So lange will Heidi Klum noch „Germany’s next Topmodel“ machen. Einen Tag vor dem Finale, das am Donnerstag den 23. Mai stattfindet, haben die Chefjurorin und der Sender ProSieben bekanntgegeben, dass der GNTM-Vertrag erfolgreich verlängert wurde. „Wir haben gerade unseren Vertrag verlängert. Ich mache 20 Jahre. Also mache ich noch sechs Jahre“, verriet die 45-jährige Heidi. Das bedeutet, dass wir Heidi Klum noch bis zum Jahr 2025 an Bord der beliebten Sendung haben. Doch was geschieht danach? Darüber hat sich die Topmodel-Mama noch ausgeschwiegen. Schon seit Jahren gibt es immer wieder Gerüchte um eine mögliche Klum-Nachfolgerin. Zu den absoluten Top-Favoritinnen gehört dabei Lena Gercke, die die allererste Staffel der Hit-Sendung gewinnen konnte. Aber auch andere ehemalige Kandidatinnen und Gewinnerinnen sind denkbar, wie beispielsweise Rebecca Mir, Stefanie Giesinger oder vielleicht sogar ein uns noch unbekanntes Topmodel der kommenden Jahre? Doch so oder so ist die nahe Zukunft von GNTM mit Heidi Klum an Bord erst einmal gesichert.

Das dürfte für Jubel bei den GNTM-Fans sorgen: Heidi Klum und ProSieben haben verraten, dass sie den Vertrag für „Germany’s next Topmodel“ verlängert haben. Bis zum Jahr 2025 wird die 45-Jährige noch mit an Bord der Sendung sein. Weitere Details erfahrt ihr hier!

Itsin TV StarsItsin TV Themen
 23. April
2000er

Ja, kein Witz: Die waren tatsächlich mal zusammen! So schnelllebig wie manche Promis turteln, ist es kein Wunder, dass sich die Öffentlichkeit an einige ehemalige Star-Couples nicht mehr erinnert. Wir haben ein bisschen in der Liebes-Schublade gekramt und ein paar zugestaubte Traumpaare wieder ans Tageslicht befördert. Ganz klar: Diese Aufnahmen von Brad Pitt und Gwyneth Paltrow sind ein wenig komisch anzusehen und zwar nicht nur wegen Brads Styling. Noch seltsamer ist allerdings die Tatsache, dass die Schauspieler Mitte der 90er Jahre tatsächlich mal ein Paar und sogar verlobt waren. Später heiratete der, wie wir wissen, Kollegin Angelina Jolie. Und auch die kann mit einer fast vergessenen Ex-Beziehung aufwarten: Immerhin war sie von Mitte bis Ende der 90er-Jahre mit dem Schauspieler Jonny Lee Miller verheiratet, neben dem sie auch in dem Streifen "Hackers" zu sehen war. Auch bei den deutschen Promis lassen sich einige Beziehungen wieder aus der Versenkung holen: So zum Beispiel auch die Liaison zwischen Model Lena Gercke und dem damaligen "US5"-Star Jay Khan. Im Jahr 2006 nach Lenas Sieg bei "Germany’s next Topmodel" machten die beiden ihre Liebe publik. Am Ende reichte es für rund drei gemeinsame Jahre. Immerhin! Weiter geht’s mit diesen Ex-Turteltauben hier! Was haben doch die Herzen aller "High School Musical"-Fans geblutet als diese Neuigkeit durchsickerte: Vanessa Hudgens und Zac Efron trennten sich Berichten zufolge 2010, nachdem sie sich 2005 am Set der Teenie-Schnulze kennen und ein Jahr später auch lieben lernten. Tja und diese beiden hier sind hingegen eher ein Paradebeispiel für ein kurzes Intermezzo: 2010 verfielen Mädchen weltweit in Schnappatmung, als es hieß, "Twilight"-Hottie Taylor Lautner datet seine Kollegin Lily Collins. Dieses Techtelmechtel hielt Medien zufolge jedoch nur wenige Monate. Wer’s bis dato nicht wusste, darf zu Recht überrascht sein!

Bitte was?! Gwyneth Paltrow und Brad Pitt waren mal verlobt? Wer jetzt überrascht ist, ist nicht alleine. Viele Star-Paare, die sich in den 90ern und zu Beginn der 2000er zueinander dateten, sind heute wieder aus unserem Gedächtnis gestrichen. Dürfen wir euch ein wenig auf die Sprünge helfen? Dann macht euch im ersten Teil unseres Videos auf fünf prominente Paare gefasst, die völlig in Vergessenheit geraten sind.

Itsin TV StarsItsin TV Themen
 08. April
Lena GerckeLena Gercke

Lena Gercke lässt die Liebesbombe platzen! Das schöne Model war am Wochenende Preisträgerin bei den „Nickelodeon Kids’ Choice Awards“ eim Europa-Park in Rust. Doch viel überraschender kam dieser Schnappschuss mit ihrem neuen Freund: Dustin Schöne. Der neue Mann an der Seite der 31-Jährigen ist Werbefilm-Regisseur. Ihr Foto kommentierte die GNTM-Gewinnerin von 2006 mit einem schwarzen Herz. Auch Lenas Anhängerschaft auf Insta zeigte sich begeistert! So schrieb Influencer Riccardo Simonetti: „Awww, yes, endlich! Toll seht ihr zusammen aus.“ Und auch ihr „The Voice“-Moderationskollege Thore Schölermann kommentierte mit einem Emoji das Liebes-Pic. Dustin Schöne selbst hinterließ unter dem Foto ebenfalls ein schwarzes Herz. Schon im Februar gab es erste Liebesgerüchte um das Model und den Regisseur, da diese sich laut ihrer Social-Media-Profile oft zur gleichen Zeit am gleichen Ort aufhielten. Doch mit dem Versteckspiel ist jetzt Schluss. Auch wir gratulieren dem süßen Paar zu seinem Glück!

Lena Gercke ist wieder verliebt. Die GNTM-Siegerin von 2006 zeigte auf Instagram jetzt endlich ihren neuen Freund, Dustin Schöne. Ihre Follower kommentierten bereits eifrig den süßen Schnappschuss. Mehr erfahrt ihr bei uns!

Itsin TV StarsItsin TV Themen
 26. März
Lena GerckeLena Gercke

Lena Gercke ist in Sachen Karriere ein echtes Chamäleon. Die blonde Schönheit hat sich neben ihrer Tätigkeit als Model und Moderatorin mit der Gründung ihrer eigenen Firma ein weiteres Standbein aufgebaut. Mit ihrem Label „LeGer“, das sie zusammen mit dem Online-Modehändler „About You“ aufbaut, hat sie sich offenbar einen echten Mädchentraum erfüllt. Das verriet sie jetzt auch gegenüber „t-online.de": "Ich habe letztens beim Ausmisten tatsächlich ein Blatt Papier von mir gefunden aus New York von vor fünf, sechs Jahren. Darauf habe ich erste Designentwürfe gezeichnet. Wenn ich tagsüber meine Castings hatte, habe ich dann tatsächlich abends solche Sachen gemacht und mir überlegt, wo ich hin möchte.“ Jetzt ging dieser Wunsch für sie in Erfüllung und berührt die einstige GNTM-Siegerin sogar. So verriet Lena weiter: "Ich bin im letzten Mai in die Fabrik geflogen und habe dann gesehen, wie meine Lippenstifte übers Band laufen. Ich stand da und habe geweint. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal machen darf. Es ist einfach cool, selbst etwas herzustellen." Mit ihrem eigenen Label hat die 31-Jährige zudem ein ganz anderes Gefühl, als als Model für irgendetwas zu werben. So gab Lena offen zu: „Da komme ich zum Job irgendwo hin und gehe wieder.“ Das ist jetzt allerdings anders!

Mit dem Label „LeGer“ ist für Lena Gercke ein Mädchentraum in Erfüllung gegangen. Zusammen mit „About you“ kann sie hier ihre eigene Kollektion veröffentlichen, was sie sehr glücklich macht. Das verriet sie jetzt im Interview mit „t-online-de“. Alle Details gibt es hier. 

Itsin TV StarsItsin TV Themen
 21. März
Klaudia Giez

Klaudia Giez, vielen vielleicht eher als Klaudia mit K bekannt, hat bei "Germany’s next Topmodel" keine Freundschaften geschlossen. Das Model erreichte im Jahr 2018 den siebten Platz der 13. Staffel von GNTM. "Promipool" hat sie jetzt verraten: "Ich habe eigentlich kaum Kontakt zu den Mädels. Ich habe tatsächlich keine engen Freundschaften aufgebaut, da es mir sehr schwer gefallen ist, mich zu öffnen. Nun sehe ich einige der Mädels bei Events und wir tauschen uns natürlich aus, wie es gerade läuft und so weiter, aber eine innige Bindung habe ich zu keiner aufgebaut." Ehrliche Worte der ehemaligen Kandidatin. Schade ist es aber dennoch, denn die Topmodel-Anwärterinnen verbringen über einen längeren Zeitraum schließlich viel Zeit miteinander und Beispiele wie Elena Carrière und Fata Hasanovic zeigen auch, dass durchaus schöne Freundschaften unter Heidi Klums Mädchen entstehen können. In der aktuellen Staffel dürfte das eher schwierig werden. GNTM-Chefin Heidi Klum musste sich hier jetzt sogar mit Handgreiflichkeiten unter ihren Schützlingen beschäftigen.

Klaudia Giez hat bei "Germany’s next Topmodel" keine Freunde gefunden. Das hat das Model, das auch als Klaudia mit K bekannt ist, zuletzt im Interview mit "Promipool" verraten. Der Grund dafür soll ihre Verschlossenheit gegenüber den anderen Kandidatinnen gewesen sein. Mehr seht ihr hier.

Itsin TV StarsItsin TV Themen
 07. Februar
Lena GerckeLena Gercke

Endlich ist es soweit! Am Donnerstag, den 7. Februar, startet die 14. Staffel „Germany’s next Topmodel“. Als Gast-Jurorin ist dann auch die Siegerin der allerersten Staffel, Lena Gercke, dabei. Im Gespräch mit „Bild“ gab die 30-Jährige, die inzwischen unter anderem „The Voice“ moderiert, den möglichen Kandidatinnen noch ein paar Tipps für die Modelkarriere mit auf den Weg: „Mit der nötigen Disziplin an Jobs ranzugehen, ist sehr wichtig. Im Ausland haben die Kunden mich dafür sehr geschätzt, dass ich in dem Sinne sehr ‚deutsch‘ bin: pünktlich, verlässlich und ehrgeizig.“ Doch auch privat hat sie einen Rat für Heidis Mädchen: „In dem Business ist es wichtig, sich nicht verändern zu lassen, bodenständig und echt zu bleiben - und genauso wichtig ist es, nein zu sagen bei Jobs, die nicht zu einem passen.“ Wichtig ist Lena dabei auch das Leben abseits vom Modelbusiness: Sie selbst machte neben der Arbeit ihr Abitur, um auf alles perfekt vorbereitet zu sein: „Mir war zu jeder Zeit bewusst, dass meine Karriere von heute auf morgen zu Ende sein kann, denn dieses Business ist schnelllebig. Ich wollte abgesichert sein und das kann ich wirklich jedem Mädchen da draußen nur ans Herz legen. Die Schule zu beenden, ist unglaublich wichtig, egal wieviele Millionen Follower du auf Instagram hast.“ Die Kandidatinnen sollten es sich in der Show also gut überlegen, ob sie vor Lena mit ihren Insta-Zahlen angeben wollen. Wir sind in jedem Fall gespannt wie sich Lena als Jurorin macht und freuen uns auf GNTM 2019!

Die neue Staffel "Germanys Next Topmodel" steht kurz vor dem Start. Zuvor gibt es von der Gewinnerin der ersten "GNTM"-Staffel Lena Gercke jedoch noch Tipps für alle jungen Models da draußen. In unserem Video erfahrt ihr, worauf man in der Modebranche aufpassen sollte.

Itsin TV StarsItsin TV Themen