Ein Urgestein wie Heidi Klum: Lena Gercke ist „Germany’s next Topmodel“ der ersten Stunde

Lena Gercke

Name: Lena Gercke
Geburtsdatum und -ort: 29. Februar 1988 in Marburg
Sternzeichen: Fische
Größe: 1,79 m
Partner: Dustin Schöne
Ex-Partner: Kilian Müller-Wohlfahrt, Sami Khedira, Jay Khan
 

Lena Gercke nutzte „Germany’s next Topmodel“-Sieg als Karriere-Sprungbrett 

Ohne „Germany’s next Topmodel“ keine Lena Gercke! Das blonde Model ist sozusagen das Urgestein der Sendung. Im Jahr 2006 gewann sie die erste Ausgabe der Model-Castingshow unter Leitung von Heidi Klum und ist seitdem nicht mehr aus dem Fernsehen wegzudenken. Inzwischen tanzt die schöne Hessin auf vielen TV-Hochzeiten. Im Jahr 2006 setzte sich Lena Gercke im Finale gegen Mitstreiterin Yvonne Schröder durch und sicherte sich in der ersten Staffel der Erfolgssendung die Model-Krone. Von da an startete die gerade einmal 17-Jährige ihre Karriere als Model und Moderatorin. Hätte sie diesen Weg nicht eingeschlagen, vermutet sie folgendes:  „Ich hätte Psychologie studiert. Die hat mich schon immer sehr interessiert. Das ist auch ein kleines Hobby von mir. Ich lese gern Bücher zu dem Thema." Das plauderte Lena im Jahr 2017 gegenüber der „Cosmopolitan“ aus.

Lena Gercke ist Jury-Mitglied und „Topmodel“-Gastgeberin 

Seit 2015 ist die gebürtige Marburgerin an der Seite von Thore Schölermann Moderatorin der Castingshow „The Voice of Germany“. Von 2009 bis 2012 kehrte sie noch einmal zu ihren „Next Topmodel“-Wurzeln zurück und moderierte die österreichische Ausgabe der Castingshow. Des Weiteren moderierte sie die Sendung „Prankenstein“ und war Jury-Mitglied der Gründershow „Das Ding des Jahres“ und „Das Supertalent“. In letzterer wurde sie von ihrer Halbschwester Yana überrascht, indem sie einen Song für sie performte. Ihr gemeinsamer Vater Uwe verstarb im Februar 2018.

Vier öffentliche Beziehungen: Lena Gercke und die Liebe

In der Liebe wollte es bei dem Model bislang nicht so recht klappen. Drei öffentliche Beziehungen hat Lena bereits hinter sich. Zuerst war sie mit dem ehemaligen „US5“-Sänger Jay Khan zusammen, im Jahr 2011 folgte eine Beziehung mit Profi-Kicker Sami Khedira. Laut „ProSieben.de“ verlobte sich das Paar bereits 2012. Ihre Trennung gaben sie – für Fans und Medien völlig unerwartet – im Jahr 2015 bekannt. Medienberichten zufolge kam sie im selben Jahr mit Sportmediziner Kilian Müller-Wohlfahrt zusammen. Im Mai 2018 wurde die Trennung des Paares bekannt gegeben. Im April 2019 bestätigte Lena Gercke nun mit einem gemeinsamen Foto auf Instagram ihre Beziehung zu Dustin Schöne
 

Drei Fakten über Lena Gercke, die ihr vielleicht noch nicht wusstet

✔ Trotz ihres Sieges bei „Germany’s next Topmodel“ beendete Lena Gercke zuerst noch brav die Schule. Bei Jobs musste sie sich allerdings aufgrund ihres Fehlens im Unterricht stets Unterschriften der Lehrer einholen
✔ Lena schämte sich früher für ihre Körpergröße: Um nicht noch größer zu wirken, entfernte sie die Einlegesohle aus ihren Schuhen, wie sie 2016 gegenüber der „Grazia“ verriet
✔ Streng genommen hat Lena Gercke die 30er-Grenze noch nicht überschritten: Das Model wurde am 29. Februar 1988 und somit in einem Schaltjahr geboren. Geburtstage feiert sie also streng genommen nur alle vier Jahre

 
104
Videos
23
Artikel
12
Bilder

News zu Lena Gercke:

Lena Gercke
Lena Gercke
Mit Sport durch die Corona-Krise:
Regina Fürst
Regina Fürst
 23.03.2020, 20:00 Uhr

Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Doch statt an der Selbstisolation zu verzweifeln, versuchen Menschen so weit es geht das Positive an der aktuellen Situation mit ungewisser Zukunft zu finden. Wie wäre es zum Beispiel, in der Zwischenzeit ein großes Puzzle zu beenden? Oder wolltet ihr vielleicht schon immer mal Spanisch lernen? Die neu gewonnene, wenn auch ungewollte Zeit in den eigenen vier Wänden macht's möglich. Auch Fitnessmuffel haben jetzt die Chance, ihre Kondition auf ein neues Level zu heben - und zwar mithilfe der Stars höchstpersönlich. Wie sie euch mit Sport durch die Corona-Krise helfen, erfahrt ihr hier.

„it's in TV“-Stars

Das Coronavirus hat uns fest im Griff: Film-Veröffentlichungen werden verschoben, Produktionen unterbrochen, Live-Shows finden gar nicht oder ohne Zuschauer statt. Das wird auch für das Finale von „Germany’s next Topmodel“ gelten, wie Heidi Klum in einem Post auf Instagram jetzt öffentlich bekanntgab. Darin heißt es: „Es ist super schade, dass wir das #GNTM-Finale nicht in einer riesigen Halle mit Publikum feiern können. Aber der Schutz der #GNTM-Fans ist wichtiger. Wir werden uns trotzdem wilde, große, verrückte Dinge ausdenken, damit das Finale richtig viel Spaß macht. Danke für euer Verständnis. Heidi.“ Statt in der Arena das große GNTM-Finale zu feiern, geht’s in ein klassisches Fernsehstudio, wie es vor Jahren schon in der ersten Staffel der Fall war. Damals gewann übrigens Lena Gercke und wurde zum ersten „Germany’s next Topmodel“. Es bleibt spannend, wie sich die Sendung weiterentwickelt, wer es letztlich ins Finale schaffen kann und am Ende um den Titel kämpft. Fans waren jedenfalls sehr traurig über diese Neuigkeit und posteten zahlreiche Heul-Emojis. Andere zeigten aber auch Verständnis für die Situation und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 16.03.2020, 14:11 Uhr

Das diesjährige Finale von „Germany’s next Topmodel“ wird klein ausfallen. Die Show in der großen Arena wurde nämlich jetzt offiziell abgesagt. Dahinter stecken die Vorsichtsmaßnahmen rund um das Coronavirus. Fans bekommen deshalb eine kleinere Version, wie damals in der ersten Staffel. Mehr verraten wir hier.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen
Lena Gercke
Lena Gercke

Das ist mal was Neues! Die erste GNTM-Siegerin Lena Gercke hat es nun auf das Cover des deutschen "Forbes"-Magazins geschafft. Ein Bild der Beauty ziert das Titelbild der April-Ausgabe unter dem Motto "Germany's next Business Model". Lena Gercke verbinden die meisten wohl eher mit ihrer Karriere als Model und Moderatorin, doch "Forbes" stellt ebenfalls fest: Sie ist auch Unternehmerin - und eine sehr erfolgreiche dazu! Ihr Modelabel "LeGer" gründete die 32-Jährige mit dem Online-Versandhändler "About You". Dort hat sich die Marke laut "Forbes" mittlerweile zu einer der 20 erfolgreichsten gemausert und brachte im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von drei Millionen Euro ein! Was der werdenden Mutter und Influencerin so viel Spaß macht an dieser Aufgabe? Das beschreibt sie in der Titelgeschichte des Magazins so: "Als Model wird einem viel vorgegeben – ich wollte aber schon früh selbst etwas kreieren." Und Lena Gercke hat noch große Ziele für ihre Marke, wie sie weiter verriet: "Ich will, dass 'LeGer' auch ohne mein Gesicht funktioniert. Das soll ein richtig großes Unternehmen werden." Dabei ist die einstige GNTM-Teilnehmerin sicherlich auf einem guten Weg. Sie sieht jedenfalls "LeGer" als Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere, trotz ihrer Erfolge als Model oder Moderatorin: "Der Erfolg hat mich total überrascht. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich zutiefst stolz auf mich war." Wir sind gespannt, wie es für die Unternehmerin und Bald-Mama weitergeht!

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 08.03.2020, 13:00 Uhr

Auf Titelbildern war Lena Gercke schon oft zu sehen, aber das ist neu: Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" machte jetzt eine Cover-Story über das Multitalent. Darin geht es vor allem um ihre Modemarke "LeGer", mit der sie bereits große Erfolge verbuchen kann und noch große Pläne hat. Mehr dazu haben wir hier für euch!

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen
Lena Gercke
Lena Gercke

Lena Gercke ist Model, Moderatorin und bald wird ihr die wohl schönste Aufgabe zuteil: Sie wird Mutter! Doch heute, am 29. Februar, feiert Lena erst einmal ihren 32. Geburtstag. Grund genug, um auf ihre steile Karriere zu blicken. Als Lena mit damals noch kurzen Haaren 2006 als Siegerin der ersten Staffel von "Germany’s next Topmodel" hervorging, ahnte wohl noch niemand, was für einen beruflichen Werdegang sie hinlegen würde. Als Model machte sich Lena einen Namen und war vor allem auch in der Werbung und als Covergirl zu sehen. Doch schon ab dem Jahr 2009 wollte sie mehr und so saß die gebürtige Marburgerin vier Jahre lang in der Jury von "Austria’s next Topmodel". Vom Bewertungssessel ging es anschließend hin zur Moderation. Zunächst übernahm Lena Gercke das Promi-Magazin "red!" auf ProSieben, mittlerweile ist sie seit etwa fünf Jahren als Moderatorin an der Seite von Thore Schölermann bei "The Voice of Germany" zu sehen. Das Sprechen vor der Kamera liegt der ehemaligen Castingshow-Siegerin, so moderierte sie auch Formate wie "Deutschland tanzt" im Jahr 2016, die "About You Awards" seit 2017 und seit 2018 sitzt das Allroundtalent in der Jury der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres". Beim Onlineshop "About You" hat sie sogar ihre eigene Marke "LeGer". Keine Frage, Lena Gercke ist längst aus den "Germany’s next Topmodel"-Heels herausgewachsen und geht erfolgreich ihren eigenen Weg. Im Job hat sie schon Einiges erreicht, privat läuft es zudem aktuell ebenfalls prächtig: Sie und ihr Freund, der Filmproduzent und Regisseur Dustin Schöne, werden schon bald zum ersten Mal Eltern. Wir gratulieren Lena Gercke nochmal herzlich zum 32. Geburtstag!

Sarah Claßen
 29.02.2020, 07:00 Uhr

Kaum zu glauben, aber heute, am 29. Februar, wird Lena Gercke 32 Jahre alt. Das Model wurde dank Heidi Klums Castingshow "Germany’s next Topmodel" berühmt, feiert mittlerweile aber auch in anderen Bereichen große Erfolge und ist ein echtes Moderationstalent. Wir schauen auf die Karriere der sympathischen Lena und wünschen alles Gute zum Geburtstag!

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen
Lena Gercke
Lena Gercke

Am 12. Januar 2020 veröffentlichte Lena Gercke den wohl wichtigsten und persönlichsten Post ihrer Karriere. Hier zu sehen ist die GNTM-Gewinnerin von 2006 in einer Schnee-Landschaft. Stolz präsentiert sie dabei ihre süße Babykugel. "1+1=3", schrieb sie dazu mit drei Herzchen versehen. Vater des Kindes ist Freund Dustin Schöne. Nun fragt sich manch ein Fan vielleicht, ob vor der Geburt des ersten Nachwuchses der beiden noch geheiratet wird?! Und Instagram könnte dazu wieder mal Hinweise liefern! "Lena Schöne.. wie gut das einfach passt", schrieb ein Nutzer unter ein Bild des Papa-to-be. Ein anderer scherzte: "Wenn es ein Mädchen wird, wird es eine "Schöne"…Alles Gute euch dreien!!!" Auf mögliche Pläne deuten auch die Kommentare einer Weddingplanerin hin, die sowohl bei Dustin als auch bei Lena einen Gruß hinterließ. Wird es also eine Trauung noch während der Schwangerschaft geben? Lena und Dustin wären nicht das einzige Paar mit solch einem Plan. Vorgemacht haben das beispielsweise auch schon die YouTuber Bibi & Julian Claßen! Und wer weiß? Vielleicht kommen Lenas Hochzeits-News ja so aus dem Nichts wie ihre Schwangerschafts-Verkündung?!

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 12.02.2020, 16:11 Uhr

Nimmt sie Freund Dustin Schöne zum Mann? Lena Gercke erwartet ihr erstes Kind und da stellt sich natürlich die Frage, ob sie ihrem Liebsten noch vor der Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes das Ja-Wort geben wird. Fans scheinen sich das Instagram-Kommentaren zufolge jedenfalls sehr zu wünschen. Erfahrt hier mehr zu einer möglichen Hochzeit der beiden. 

„it's in TV“-Stars
Lena Gercke
Lena Gercke

Fan Momente Promis Wer träumt nicht davon, sein Idol einmal hautnah zu erleben?! Sogar einige Stars haben selbst schon ihre ganz persönlichen Vorbilder getroffen und einen wahren Fan-Moment erlebt. Wir haben jetzt die süßesten und schönsten Schnappschüsse von prominenten Fan-Momenten für euch! Los geht’s mit GNTM-Siegerin Lena Gercke. Sie hatte 2017 einen wunderschönen Moment, als sie den Superstar Ed Sheeran bei "The Voice of Germany" traf. Den Augenblick musste die Moderatorin natürlich festhalten und teilte ihn natürlich auch mit ihren Fans. Auch der "Pitch Perfect"-Star Anna Kendrick kam aus dem Staunen nicht mehr raus, als sie ihr großes Vorbild Beyoncé im Jahr 2014 traf. Auf Twitter schrieb sie zu dem Foto: "Fangirl des Jahres!" So ein Erlebnis hatte auch schon YouTube-Star Bibi Claßen. Sie hatte die Chance Miley Cyrus zu treffen und war schon vor dem Meet and Greet so überwältigt, dass sie bereits einen Tag vor dem Konzert ihres Idols einen waschechten Heulkrampf hatte. Vor Nervosität konnte die sonst sehr redegewandte Bibi beim Treffen mit Miley kaum einen Satz rausbringen. Und auch Sängerin P!nk konnte ihren Augen nicht trauen, als sie ihren Schwarm Johnny Depp plötzlich hinter sich in der Talkshow von Jimmy Kimmel sah. Die sonst so taffe Musikerin konnte dem Schauspieler vor Scham kaum in die Augen gucken und wurde sogar ziemlich rot. Ihr seht, auch Promis haben durchaus noch Fan-Girl-Momente und scheuen sich nicht davor, sie mit der Welt zu teilen.

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 09.02.2020, 07:00 Uhr

Manche von euch haben sicherlich schon das Glück gehabt, einen waschechten Fan-Girl-Moment zu erleben. Auch Stars haben ihre prominenten Idole und hatten das Glück, ihre Lieblinge zu treffen. Erfahrt hier mehr über Bibi, P!nk, Lena Gercke oder auch Anna Kendrick und ihre wohl süßesten Momente mit anderen Promis. Jetzt hier klicken!

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen