Michael Jackson Skandal-Doku "Leaving Neverland" auf ProSieben

Michael Jackson ist der King of Pop und wird bis heute von vielen Menschen verehrt. Umso schockierender waren daher die Missbrauchsvorwürfe, die bereits während seiner Karriere immer wieder laut wurden. 2005 wurde Michael jedoch von einem Gericht frei gesprochen - vor allem auch wegen der Aussagen einiger vermeintlicher Opfer, die ihn für unschuldig erklärten. Doch auch nach Michaels Tod im Juni 2009 hielten sich die Gerüchte weiterhin. Viel Wirbel gab es deshalb jetzt auch um die Dokumentation "Leaving Neverland", die von Wade und James berichtet, die zwei damals noch minderjährigen "Freunde" von Michael Jackson. Verwunderlich: Hier sagten sie nun gegen Michael aus. Die Ausstrahlung der Doku sorgte für viel Aufruhr. Der Sender HBO lieferte sich in den USA sogar einen Rechtsstreit mit der Familie und den Nachlassverwaltern Jacksons. Während wir in Deutschland zunächst in die Röhre guckten, kündigte ProSieben nun an, "Leaving Neverland" am 6. April auszustrahlen. Dafür wird der Sender jedoch aktuell hart kritisiert, vor allem da die Missbrauchsvorwürfe aus der Dokumentation zumindest vor Gericht nicht bewiesen werden konnten. So schrieb ein Twitter-Nutzer beispielsweise: "Jetzt versucht man aus einem Toten wieder Geld herauszuholen. Seine Unschuld wurde schon in der Vergangenheit bewiesen." Doch auch ProSieben selbst äußerte sich auf Twitter bereits und verteidigte hier die Ausstrahlung: "Wir schämen uns nicht. Wir zeigen zwei Männer, die Michael Jackson sehr verehrt und geliebt haben - und nun darüber erzählen, wie sie missbraucht wurden. Das zu verschweigen, ist sicher nicht der richtige Weg." Nachdem die Doku "Leaving Neverland" in einigen Ländern bereits erschien, wurden dort sogar Songs vom King of Pop aus dem Radioprogramm genommen.

Cedric Litzki
Cedric Litzki
 07.03.2019, 16:19 Uhr

Die Michael Jackson Skandal-Doku "Leaving Neverland" kommt nach Deutschland! Das gab ProSieben nun bekannt und musste sich anschließend einiges an Kritik dafür anhören. Worum es genau geht und wann ihr die Doku sehen könnt erfahrt ihr.

 

„it's in TV“-Stars
Dein Newsletter von „it’s in TV“: Keine News deiner Stars & Gewinnspiele verpassen!

Jetzt abonnieren ★ "it's in TV"-Newsletter mit deinen Star-News

Das könnte dich auch interessieren: