Nichelle Nichols

Leonard Nimoy, Mr. Spock, Captain Kirk, William Shatner, star trek, Lieutenant Uhura, raumschiff enterprise, James Doohan, scotty, Walter Koenig, pavel chekov, Fringe
Nichelle Nichols
2
Videos
1
Bilder

Weiter geht es mit Leonard Nimoy alias Mr. Spock. Wie auch der "Captain Kirk"-Darsteller William Shatner war auch er in zahlreichen "Star Trek"-Filmen zu sehen, darunter sind sogar die ersten beiden Reboot-Filme aus den Jahren 2009 und 2013. Serientechnisch sah man den 1931 geborenen Nimoy unter anderem in "Fringe – Grenzfälle des FBI". Auch als Synchronsprecher war der Schauspieler sehr aktiv und lieh seine Stimme nicht nur zahlreichen Film- und Serien-, sondern auch Videospiel-Charakteren. Hinzu kommen einige Musikalben, veröffentliche Bücher und sogar Ausstellungen als Fotograf. Im Jahr 2015 verstarb Leonard Nimoy an einer chronischen Lungenerkrankung im Alter von 83 Jahren. Die Schauspielerin Nichelle Nichols wurde als Lieutenant Uhura in "Raumschiff Enterprise" berühmt und sorgte damit für einige Premieren in der Film- und Fernsehwelt. Sie war die erste schwarze Frau in einer Weltraumserie, die nicht in einer damals typischen Rolle, zu sehen war. Zudem war sie die erste schwarze Schauspielerin in US-Medien, die einen weißen Mann küsste. Zumindest wurde dies, in einer Szene mit William Shatner als James Kirk, angedeutet, auch wenn der Kuss selbst am Ende nie stattfand. Bis zum Jahr 1987 arbeitete Nichols übrigens auch bei der NASA. Nach den "Star Trek"-Filmen ergatterte sie einige Film- aber auch Serienrollen - wie beispielsweise in "Heroes" im Jahr 2007. Mitte 2018 wurde bekannt, dass Nichelle an Demenz leidet. Schauspieler James Doohan wurde als "Scotty" in "Raumschiff Enterprise" berühmt. Später war er einigen Serien, wie beispielsweise "Magnum" oder "MacGyver", in Gastrollen zu sehen und veröffentlichte Romane. Im Jahr 2005 verstarb er an den Folgen einer Lungenentzündung im Beisein seiner Familie. Nicht vergessen werden sollte auch Walter Koenig. Er war in der Rolle des Pavel Chekov zu sehen und spielte auch in den auf "Raumschiff Enterprise" folgenden Filmen mit. Bekannt ist er zudem auch durch seinen Part in der Serie "Babylon 5", sowie einigen weiteren TV- und Kino-Auftritten. Untätig waren die "Star Trek"-Stars also definitiv nicht.

David Maciejewski 
David Maciejewski
 16. Februar 2019, 12:00 Uhr

Die erste "Star Trek"-Serie "Raumschiff Enterprise" mit Stars wie William Shatner und Leonard Nimoy hat Geschichte geschrieben. Ein neues Film- und Serien-Universum hat begonnen, das heute nicht mehr wegzudenken ist. Was die Stars rund um Captain Kirk und Co. seitdem gemacht haben, erfahrt ihr hier.

Itsin TV StarsItsin TV Themen
 09. Januar 2017, 09:16 Uhr

Im Jahr 1966 startete mit „Raumschiff Enterprise“, die erste „Star Trek“-Serie. Es folgten zahlreiche weitere Serien und auch Filme. Und nun, im Jahr 2017, soll mit „Star Trek: Discovery“ eine neue Serie an den Start gehen. Zuvor werfen wir allerdings einen Blick auf die Stars der Anfänge zurück. Was William Shatner und seine Crew heute so treibt, erfahrt ihr hier.

Itsin TV StarsItsin TV Themen