Sara Nuru verkauft jetzt fairen Kaffee: Modeln machte die GNTM-Siegerin unglücklich

Das hätte wohl niemand von der stets lächelnden Sara Nuru gedacht. Sie gewann vor knapp zehn Jahren die vierte Staffel von „Germany’s next Topmodel“ und war seitdem absolut gefragt. So lief die heute 29-Jährige beispielsweise für namhafte Designer wie Roberto Cavalli über den Laufsteg und war bei Fashion-Shows in New York, Mailand oder auch London mit von der Partie. Doch trotzdem war sie todunglücklich. Im FOCUS-Podcast „Wer, wenn nicht wir?“ erklärte das Model mit äthiopischen Wurzeln: „Für europäische Verhältnisse hatte ich schon ein sehr privilegiertes Leben. Der Kontrast zum Leben in Äthiopien hätte krasser nicht sein können. Meine Karriere kam mir anschließend nur noch belanglos vor.“ Und so kam der Schlüsselmoment, als die GNTM-Siegerin ein 1000 Euro teures, mit Blattgold verziertes Eis vor der Kamera eines Privatsenders testen sollte: „Da habe ich mich so geschämt und gefragt: Was mache ich hier eigentlich?“ Sara Nuru kündigte anschließend ihre Model-Verträge und zog sich zurück. Jetzt ist sie wieder da und hat zusammen mit ihrer Schwester Sali das Unternehmen „nurucoffee“ gegründet. Zusammen importieren sie fair gehandelten Kaffee aus ihrem Heimatland Äthiopien, um diesen in Deutschland zu verkaufen. Mit dem Erlös werden dann Frauen vor Ort dabei unterstützt, sich eine Existenz aufzubauen.

Mag Pytlik 
Mag Pytlik
 12. Juli 2019, 10:14 Uhr

In der vierten Staffeln von „Germany’s next Topmodel“ holte Sara Nuru den Sieg. Das Model mit äthiopischen Wurzeln war danach noch lange Zeit gefragt und jettete um die Welt. Doch das Modeln machte sie offenbar unglücklich und so verkauft sie jetzt fairen Kaffee zusammen mit ihrer Schwester. Alle Infos zum neuen Projekt hier.

 

Modeln machte sie nicht glücklich, verriet GNTM-Gewinnerin Sara Nuru im FOCUS-Podcast

2009 holte Sara Nuru den Sieg in der vierten Staffel von "Germany's next Topmodel" und konnte dadurch eine vielversprechende Karriere starten. Nach dem Ende der Show wurde sie für den Laufsteg unter anderem in New York und Mailand und für Werbekampagnen gebucht. Zufrieden machte das Modeln die Schönheit aber offenbar ganz und gar nicht. Im Gegenteil war die heute 29-Jährige unglücklich, wie sie im Podcast "Wer, wenn nicht wir?" des Magazins "FOCUS" erzählte.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Sara Nuru (@saranuru) am

 

"Kam mir nur noch belanglos vor": Vom Model wurde Sara Nuru zur Fair-Trade-Unternehmerin

Neben der Teilnahme an Fashion-Shows war die GNTM-Siegerin, deren Eltern aus Äthiopien stammen, auch als Moderatorin und Schauspielerin aktiv. Im Podcast erinnerte sie sich an diese Zeit: "Für europäische Verhältnisse hatte ich schon ein sehr privilegiertes Leben. Der Kontrast zum Leben in Äthiopien hätte krasser nicht sein können. Meine Karriere kam mir anschließend nur noch belanglos vor.“  Endgültig in Frage gestellt habe Sara Nuru ihren Job, als sie für einen Privatsender ein Luxuseis mit Blattgold und dem stolzen Preis von 1000 Euro testen sollte: "Da habe ich mich so geschämt und gefragt: Was mache ich hier eigentlich?" Sie orientierte sich um und gründete 2016 mit ihrer Schwester Sali Nuru ein Unternehmen, das fair gehandelten Kaffee verkauft. "nuruCoffee" bezieht Kaffeebohnen aus Äthiopien und unterstützt Frauen vor Ort: Mit Mikrokrediten und Schulungen bekommen sie eine Starthilfe für ein "selbstbestimmtes, unabhängiges Leben", wie es auf der Website des Unternehmens heißt. 

 

♥ Weniger zu tun hat Sara Nuru in ihrem Leben nach der Modelkarriere nicht! Mehr Infos dazu gibt es auch hier! ♥

Itsin TV StarsItsin TV Themen

Das könnte dich auch interessieren:

Transgender-Model Tatjana: Neuer Look für die GNTM-Teilnehmerin
Transgender-Model Tatjana: Neuer Look für die GNTM-Teilnehmerin
Streit wegen "Queen of Drags“: Désirée Nick beleidigt Heidi Klum
Streit wegen "Queen of Drags“: Désirée Nick beleidigt Heidi Klum
GNTM Simone Kowalski verrät: Sie möchte ein „Victoria’s Secret“-Engel werden
GNTM Simone Kowalski verrät: Sie möchte ein „Victoria’s Secret“-Engel werden
"Bachelorette" Gerda Lewis: Keine Küsse & kein Sex in der neuen Staffel?
"Bachelorette" Gerda Lewis: Keine Küsse & kein Sex in der neuen Staffel?
GNTM-Sally mit gelähmter Gesichtshälfte: Wie geht es ihr aktuell?
GNTM-Sally mit gelähmter Gesichtshälfte: Wie geht es ihr aktuell?
Heimliche Hochzeit?! Heidi Klum und Tom Kaulitz schon verheiratet
Heimliche Hochzeit?! Heidi Klum und Tom Kaulitz schon verheiratet
Cäcilia & Sayana auf der Fashion Week: Sie verlieren Job wegen GNTM-Simone
Cäcilia & Sayana auf der Fashion Week: Sie verlieren Job wegen GNTM-Simone
GNTM-Finalistinnen ohne Erfolg? Sayana und Cäcilia sorgen sich um Karriere
GNTM-Finalistinnen ohne Erfolg? Sayana und Cäcilia sorgen sich um Karriere
Online-Petition gegen Heidi Klum: Findet "Queen of Drags" ohne sie statt?
Online-Petition gegen Heidi Klum: Findet "Queen of Drags" ohne sie statt?
Ex-GNTM Kasia verrät: Sie hatte eine Brust-OP
Ex-GNTM Kasia verrät: Sie hatte eine Brust-OP
Statement zu heimlicher Hochzeit: Heidi Klum und Tom Kaulitz noch unverheiratet
Statement zu heimlicher Hochzeit: Heidi Klum und Tom Kaulitz noch unverheiratet
Elena Carrière verrät: So war es Papa im RTL-Dschungelcamp zu sehen
Elena Carrière verrät: So war es Papa im RTL-Dschungelcamp zu sehen
Endlich geheilt? GNTM-Sally gibt Update zur Gesichtslähmung
Endlich geheilt? GNTM-Sally gibt Update zur Gesichtslähmung
Nach GNTM 2019: Zweitplatzierte Sayana spricht über die Zeit danach
Nach GNTM 2019: Zweitplatzierte Sayana spricht über die Zeit danach
Keine Show wegen GNTM-Simone: Jetzt verrät Sayana warum!
Keine Show wegen GNTM-Simone: Jetzt verrät Sayana warum!
"Die Bachelorette" mit Gerda Lewis: Ex-Sieger will es wieder wissen!
"Die Bachelorette" mit Gerda Lewis: Ex-Sieger will es wieder wissen!
Brautkleid von Heidi Klum: GNTM-Catharina äußert sich!
Brautkleid von Heidi Klum: GNTM-Catharina äußert sich!
Fans haben entschieden: Der beliebteste „Bachelorette“-Teilnehmer
Fans haben entschieden: Der beliebteste „Bachelorette“-Teilnehmer
"Bachelorette" Gerda wünscht sich Kinder: Ihr fehlt der Mann!
"Bachelorette" Gerda wünscht sich Kinder: Ihr fehlt der Mann!
Barbara Meier verrät: So setzt sie sich für die Umwelt ein!
Barbara Meier verrät: So setzt sie sich für die Umwelt ein!
Günther Klum im Hochzeitsstress: Das sagt er über die Feier von Tochter Heidi!
Günther Klum im Hochzeitsstress: Das sagt er über die Feier von Tochter Heidi!
"Modern Family"-Star Sarah Hyland ist verlobt!
"Modern Family"-Star Sarah Hyland ist verlobt!
Ari, Herzogin Meghan und Co.: Die 25 einflussreichsten Personen im Netz
Ari, Herzogin Meghan und Co.: Die 25 einflussreichsten Personen im Netz
Süße Versöhnung: So rührend spricht Katy Perry über ihre Versöhnung mit TayTay
Süße Versöhnung: So rührend spricht Katy Perry über ihre Versöhnung mit TayTay