Vanessa Mai: Sexy Schlager-Sternchen mit eigenem Willen

Vanessa Mai

Name: Vanessa Mai
Geburtsdatum und -ort: 02. Mai 1992/Aspach
Sternzeichen: Stier
Größe: 1,62 m
Partner: Andreas Ferber (verheiratet seit 2017)
 

Revolutioniert sie den Schlager? Vanessa Mai schlägt neue Töne an

Immer wieder wird sie mit Helene Fischer verglichen - dabei ist Vanessa Mai eine große Künstlerin für sich. Und, mal nebenbei bemerkt, selbst Bewunderin von Helene! Doch Vanessas Erfolg spricht für sich: Mit ihrem neuen, inzwischen vierten Solo-Album „Schlager" katapultierte sie sich im August 2018 direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Dabei gibt es die Sängerin „in dieser Form“ erst seit wenigen Jahren. Zuvor feierte Vanessa Marija Else Mandekić, wie die Sängerin gebürtig heißt, mit der Band „Wolkenfrei“ erste Schlager-Erfolge. Doch wer sich ein wenig mit der Halb-Kroatin befasst, wird schnell merken: Bei ihr ist Schlager nicht gleich Schlager.

Vanessa Mai kann auch tanzen: Hip-Hop-Weltmeisterschaften in Las Vegas 

Auf Konzerten von Vanessa ist es unübersehbar: Die 1,62 m große Sängerin ist ein echtes Tanz-Wunder und das kommt nicht von ungefähr. Im Alter von 16 Jahren nahm Vanessa an den Hip-Hop-Tanzweltmeisterschaften in Las Vegas teil und belegte den letzten Platz. Zuvor wurde die am 2. Mai 1992 geborene Musikerin mit ihrer Gruppierung deutsche Meisterin im Hip-Hop.

Anfänge mit Papa, Durchbruch mit Band „Wolkenfrei“ & Erfolg als Solo-Künstlerin Vanessa Mai

Erste Bühnenerfahrung sammelte Vanessa bereits im Alter von etwa sechs Jahren. Hier stand sie zusammen mit ihrem Vater auf der Bühne, der ebenfalls Musiker ist. Wohl bemerkt: Damals glänzte die kleine Vanessa noch nicht mit ihrer Stimme, sondern mit dem Tamburin. Gemeinsam mit Gitarrist Stefan Kinski und Keyboarder Marc Fischer wurde Vanessa 2013 als Neu-Besetzung für Sängerin Heike Wanner des Schlager-Dreigestirns „Wolkenfrei“ bekannt. Als im Jahr 2015 verkündet wurde, dass sowohl Kinski als auch Fischer die Band verlassen werden, startete Vanessa ihre Solo-Karriere. Den Namen „Wolkenfrei“ behielt sie zunächst bei. 

Im Schatten einer Ikone? Vanessa Mai ist Schwiegertochter von Andrea Berg 

Vanessas Ehemann ist nicht nur ihr Manager, sondern auch Stiefsohn von Schlager-Kollegin Andrea Berg. Im Juni 2017 fand Vanessas und Andreas’ kirchliche Trauung auf Mallorca statt. Strenggenommen ist der bürgerliche Name der Sängerin seitdem Vanessa Ferber. Eine Woche zuvor gaben sich Ferber und Mai bereits in einem Standesamt in Baden-Württemberg das Ja-Wort – drei Tage vor Vanessas großem „Let’s Dance“-Finale. Am Ende reichte es in der Tanzshow „nur“ für einen zweiten Platz. Tja, die Liebe siegt immer!

Vanessa Mai: Familie Ferber und die Ära „Dieter Bohlen“

Weitere Medien-Präsenz feiert Vanessa Mai regelmäßig in Musikshows sowie bereits 2016 als Jury-Mitglied der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ an der Seite von Schlager-Kollegin Michelle, „Scooter“-Frontmann H.P. Baxxter und Pop-Titan Dieter Bohlen. Letzterer war im Zuge von Vanessas Alben „Für Dich“ und „Regenbogen“ als Produzent aktiv. Unabhängig voneinander gaben sie im November 2017 bekannt, die Zusammenarbeit beendet zu haben. Auch Vanessas Schwiegermutter Andrea Berg arbeitete bis Anfang 2018 mit dem Pop-Titan zusammen. Das Ende der gemeinsamen Zeit quittierte Bohlen Kollegin Berg damals mit einer E-Mail.
 

Drei Fakten über Vanessa Mai, die ihr vielleicht noch nicht wusstet

✔ Ihr Zweitname „Marija“ beruht auf dem Namen ihrer kroatischen Oma
✔ Vanessa Mai schreibt ihre Texte nicht selbst. „Aber ich gestalte sehr, sehr stark mit“, erklärte die Sängerin 2018 in einem „Q&A“ auf ihrem YouTube-Kanal
✔ Vor ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin brach Vanessa Mai die Ausbildungen zur Kauffrau für Marketingkommunikation und Steuerfachangestellten ab

 
21
Videos
11
Artikel
14
Bilder

News zu Vanessa Mai:

Fangt schon mal an, mit euren Freunden zu wetten! Am 09. November 2019 startet ProSieben mit „Schlag den Star“ in ein neues Duell. Welche Promis sich dieses Mal mit klugen Antworten, Geschick und Sportlichkeit behaupten wollen, das gab ProSieben jetzt bekannt. So werden Schlager-Power und Schauspiel-Star in der kommenden Episode aufeinandertreffen. Vielleicht hattet ihr ja schon einen Riecher. Ja, die Rede ist von Vanessa Mai und Luna Schweiger. Das letzte Duell zweier Damen liegt übrigens schon etwas zurück. Laut „Quotenmeter“ waren es Lena Meyer-Landrut und Lena Gercke, die im Mai 2017 den Wettstreit um Ruhm und Ehre ausfochten. Den ersten Mann-gegen-Frau-Fight in der Geschichte der Show lieferten sich Ende 2018 übrigens DSDS-Legende Sarah Lombardi und Rapper Eko Fresh. Dabei geriet die Sängerin mächtig ins Kreuzfeuer. Der Vorwurf: Sie sei eine schlechte Verliererin! Ob die kommende Ausgabe mit Vanessa und Luna wohl genauso polarisieren wird? Wir sind auf jeden Fall schon ganz gespannt!

Imke Schmoll
Imke Schmoll
 16.10.2019, 15:44 Uhr

Die Pforten der Promi-Arena öffnen sich wieder! Am 09. November 2019 wartet ProSieben mit einer neuen Episode von „Schlag den Star“ auf. Auch wer dabei sein wird ist nun bekannt. So wird Schauspielerin Luna Schweiger versuchen, sich gegen Schlagerstar Vanessa Mai zu behaupten. Alle Infos gibt es hier. 

„it's in TV“-Stars
Vanessa Mai
Vanessa Mai

Vanessa Mai hat den Schlagerhimmel erobert und will jetzt auch als Schauspielerin durchstarten. Mit dem Film "Nur mit Dir zusammen" wird die Sängerin schon bald ihr Debüt geben. Die Dreharbeiten finden aktuell in Bayern statt. Vanessa wird dabei in die Rolle von Juli, einer jungen Frau schlüpfen, die, wie könnte es anders sein, ihren großen Durchbruch als Sängerin herbeisehnt und dann eine Diagnose erhält, die ihr Leben auf den Kopf stellt. "Ich habe immer noch großen Respekt vor der Aufgabe, aber auch mindestens genauso großen Spaß hier am Set. Die Crew ist wirklich mega, wir sind schnell zu einer großen Familie zusammengewachsen", verriet Vanessa in der Pressemitteilung des Ersten. Neben der 27-Jährigen übernimmt auch der bekannte Schauspieler Axel Prahl eine Rolle. Wir sind schon ganz gespannt darauf, wie sich Vanessa Mai als Schauspielerin schlagen wird und freuen uns riesig darauf "Nur mit Dir zusammen" bald schon sehen zu können!

David Maciejewski
David Maciejewski
 11.07.2019, 13:38 Uhr

Als Schlagersängerin hat Vanessa Mai schon viel erreicht. Jetzt will es die 27-Jährige auch als Schauspielerin wissen. Deshalb steht sie aktuell in Bayern vor der Kamera und dreht in der Rolle der Juli den Film "Nur mit Dir zusammen". Mehr dazu erfahrt ihr hier.

 

„it's in TV“-Stars
Nackte Tatsachen auf Instagram:
Regina Fürst
Regina Fürst
 06.07.2019, 10:30 Uhr

Ein Nacktfoto ist nur für den Partner bestimmt? Denkste! Immer wieder präsentieren sich unsere liebsten Stars und Sternchen auf Instagram ganz schön freizügig. Welche Schnappschüsse uns dabei besonders in Erinnerung geblieben sind, erfahrt ihr hier!

„it's in TV“-Stars
Capital Bra

Capital Bra hat mit seiner Musik gerade richtig Erfolg und gilt nicht ohne Grund derzeit als DER erfolgreichste Rapper Deutschlands. Dies liegt, neben seinem offensichtlichen Talent, wohl auch an seinen Interessanten Feature-Gästen. So konnte der Wahl-Berliner auch schon mit Pop-Titan Dieter Bohlen an einer Neuauflage von "Cherry Lady" zusammenarbeiten. Doch damit hat Capi wohl noch nicht genug! So habe er bereits mehrere Male versucht, eine Zusammenarbeit mit Helene Fischer zu organisieren. Dies offenbarte der "Rolex"-Interpret am Rande eines Live-Konzerts und gab dabei zu, dass die Schlagerqueen ihm wohl schon des Öfteren einen Korb gab. "Sie will nicht. Ich glaube, die Helene Fischer mag mich nicht so", erklärte Bra den Zuschauern. Er habe sich bereits "fünf Mal" ohne Erfolg bei ihrem Management gemeldet, aufgeben will der Rapper aber trotzdem nicht. Und vielleicht kommt es früher oder später ja doch noch zu diesem ungewöhnlichen, aber auf jeden Fall interessanten Feature!

Cedric Litzki
Cedric Litzki
 24.05.2019, 11:26 Uhr

Gibt es bald etwa gemeinsame Musik von Capital Bra und Helene Fischer? Zumindest Capi würde sehr gerne mit der Schlagersängerin zusammenarbeiten. Dies wäre, nach seinem gemeinsamen Song mit Dieter Bohlen, nicht das erste ungewöhnliche Feature für den Rapper. Erfahrt hier, ob es wirklich dazu kommen könnte.

„it's in TV“-Stars
Dieter Bohlen
Dieter Bohlen

Es wird größer als gedacht: Dieter Bohlen kehrt ja bekanntlich nach 35 Jahren auf die Bühnen Deutschlands zurück. Dabei wird er aber mehr als nur mit den großen Hits von „Modern Talking“ auftreten. Das gab er jetzt in einer neuen Folge von „Dieters Tagesschau“ auf Instagram bekannt. Bei den ganzen prominenten Namen fragt man sich natürlich, ob der Pop-Titan auch den ein oder anderen seiner zahlreichen Weggefährten mit auf die Bühne bringen wird? Das bleibt wohl vorerst noch abzuwarten. Seine Fans würden es aber sich feiern, wenn plötzlich Pietro Lombardi, Mark Medlock oder sogar Capital Bra gemeinsam mit dem 65-Jährigen auftreten würden. Der „Bild“ verriet er dahingehend zumindest schon einmal: „Lasst euch überraschen!“ Wir sind sehr gespannt, Dieter!

David Maciejewski
David Maciejewski
 25.03.2019, 16:56 Uhr

Dieter Bohlen hat alle überrascht, als er auf Instagram eine große Tour durch Deutschland ankündigte. Nun stellen sich alle die Frage, ob er der einzige auf der Bühne sein wird. Zumindest wird er auch Songs singen, die er für andere Künstler geschrieben hat. Ob vielleicht sogar Capital Bra ihn begleiten wird, erfahrt ihr hier.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen

Deutet sich da etwa eine Wachablösung am Schlager-Olymp an? Wenn es nach Sarah Lombardis Fans geht, könnte es nämlich schon sehr bald Konkurrenz für Helene Fischer und Co. geben. Die Ex von Pietro Lombardi versuchte sich zuletzt immer öfter an Schlagermusik - und das mit Erfolg! Am 16. März veröffentlichte Sarah in Zusammenarbeit mit DJ Herzbeat den Song "Weekend", den sie am selben Tag in Florian Silbereisens Kaiser-Show direkt live präsentierte. Bei dem Lied handelt es sich um ein Schlager-Cover des gleichnamigen Songs von "Earth & Fire" aus den 70ern. Sarahs Fans gefällt die neue Version der 26-Jährigen jedoch deutlich besser. So lautet ein Kommentar unter dem Song: "Sehr toll Sarah, super Cover von Earth and Fire, weiter so." Vor allem die neue Schlagerausrichtung und dass Sarah auf Deutsch singt, gefällt vielen ihrer Fans. Kommentare wie "Absoluter Ohrwurm. Ein Traumhaft schönes Lied #IchfindSchlagertoll" oder "Sarah auf deutsch, einfach nur toll. Bitte mehr davon!" überfluten aktuell ihr Profil. Wenn die hübsche Sängerin so weitermacht, könnte sie vielleicht wirklich bald Helene Fischer von ihrem Thron stoßen.

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 20.03.2019, 13:04 Uhr

Neuer Stil, neues Glück? Sarah Lombardi veröffentlichte mit dem Song "Weekend" jetzt Schlagermusik und ihren Fans gefällt’s! Auf YouTube hagelte es positive Kommentare für den neuen Stil der Sängerin. Warum sie eine Konkurrenz für Helene Fischer sein könnte, erfahrt ihr hier.

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen