28. September
ViktoriaSarina
ViktoriaSarina im Interview

ViktoriaSarina im Interview „Vielleicht würde man dann doch mehr streiten als gedacht“

Manchmal kann man einfach eine Prise Zauber vertragen. Ein Ort, wo ihr die garantiert bekommt ist der YouTube-Kanal von „ViktoriaSarina“. Die zwei Grazerinnen, die obendrein beste Freundinnen sind, basteln sich seit 2011 ihre ganz eigene Welt zwischen DIYs und Tumblr. Heute, fast sieben Jahre später, schauen ihnen auf ihrem YouTube-Kanal dabei mehr als 1,3 Millionen Abonnenten zu. Doch auch wenn die Bildschirme aus sind, haben Viktoria und Sarina einen Platz im Zuhause ihrer Community gefunden – als Buch! Nachdem sie bereits zwei liebevoll gestaltete Mitmachbücher mit dem Titel „Spring in eine Pfütze!“ inklusive vieler bunter Ideen veröffentlicht haben, haben die zwei Girls gerade einen Schülerkalender in den Buchhandel gebracht. Warum der eigentlich schon früher fertig sein sollte und warum die Mädchen als Schwestern nichts taugen würden, das haben uns „ViktoriaSarina“ im Interview verraten.

Ihr habt Euren Schülerkalender vollständig selbst gemacht. Wie lange habt ihr daran gearbeitet? 

ViktoriaSarina: Eigentlich wollten wir schon einen Schülerkalender machen bevor wir überhaupt „Spring in eine Pfütze“ veröffentlicht haben. Irgendwie hat sich das dann umgedreht :D Hm… wie lange haben wir daran gearbeitet? Ungefähr 3-4 Monate waren das von der ersten Idee bis zum finalen Produkt.

Ihr selbst wart laut eigenen Aussagen in der Schule nicht besonders beliebt. Würdet ihr sagen, dass Euer Kalender Schülerinnen und Schülern durch die Schulzeit helfen kann?

ViktoriaSarina: Ja, das stimmt leider. Wir denken, unser Schülerkalender kann auf jeden Fall eine gute Ablenkung sein, um sich die Zeit zu vertreiben und sich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Wir haben zum Beispiel verschiedene Listen und Seiten mit Zielen und Motivation beigefügt.

Ihr studiert Germanistik. Ist Euer Kalender für Euch selbst auch hilfreich? 

ViktoriaSarina: Vor allem Viki liebt Kalender über alles und notiert jede Kleinigkeit. Für uns ist ein Kalender nicht nur zum Organisieren da, sondern auch, um ein bisschen kreativ zu sein. Wir verzieren die Seiten gerne und verwenden Washi Tapes, Sticky Notes und Sticker. Das volle Programm! 

Ist „Spring in eine Pfütze 3“ geplant?

ViktoriaSarina: Wir arbeiten auf jeden Fall schon an den nächsten Büchern. Worum es sich aber dabei genau handelt, wollen wir noch nicht verraten. Das ist noch ein Geheimnis.

Studium und YouTube ist eine ganz schöne Herausforderung. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, das Studium abzubrechen?

ViktoriaSarina: Das ist wirklich eine ganz schöne Herausforderung! Und die Balance zu halten ist schwierig. Derzeit machen uns YouTube und unsere Bücher so viel Spaß, dass wir es uns erlauben, etwas langsamer zu studieren.

Ihr habt einen außergewöhnlichen Style. Würdet ihr gerne eine eigene Mode-Kollektion launchen?

ViktoriaSarina: Das sagen uns immer viele Leute, dass wir außergewöhnlich oder sogar verrückt aussehen. Aber eigentlich empfinden wir das gar nicht so! Oh ja, eine eigene Kollektion ist auf jeden Fall ein Traum von uns! Mal sehen, ob es irgendwann dazu kommt :).

Was ist das Geheimnis Eurer Freundschaft?

ViktoriaSarina: Das fragen wir uns selbst manchmal! Da wir uns schon seit dem Kindergarten kennen, vertrauen wir uns blind. Wir sind uns super ähnlich und haben die gleichen Interessen, das verbindet uns am allermeisten.

Inwiefern ergänzt ihr Euch? Welche Stärken bringt der andere mit?

ViktoriaSarina: Viki hat immer den Überblick und ist organisiert und Sarina gehen niemals die Ideen aus. Langweilig wird uns gemeinsam definitiv nicht!! Aber am schönsten ist, dass wir uns gegenseitig immer aufbauen und motivieren.

Unterscheiden sich österreichische YouTuber von deutschen?

ViktoriaSarina: Uns ist da noch nie ein wirklicher Unterschied aufgefallen. Einige Leute sind sogar richtig überrascht wenn sie erfahren, dass wir aus Österreich sind :D.

Ihr habt Euch in einem Video bereits als Zwillinge verkleidet. Glaubt ihr, wenn ihr Schwestern wärt, würdet ihr Euch genau so gut verstehen? 

ViktoriaSarina: Das ist eine gute Frage. Eigentlich stellt man sich das ja richtig schön vor - die Schwester ist gleichzeitig die beste Freundin. Aber vielleicht würde man dann doch mehr streiten als gedacht, weil man sich mit der Zeit auf die Nerven geht oder so. So gesehen ist es dann doch ganz gut, dass wir keine Schwestern sind.

Habt ihr schon mal ein Video gedreht und es doch nicht veröffentlicht? 

ViktoriaSarina: Ja aber nur weil das Mikro nicht funktioniert hat! So etwas kann schon mal vorkommen und dann ist es natürlich nervig, das Video neu zu drehen. Aber am Ende freuen wir uns über jedes Video das wir hochladen. Und bisher gab es noch kein Video, das wir nicht hochgeladen haben, weil es uns nicht gefallen hat. Zum Glück :D.

Könnt ihr Euch vorstellen Eure eigene Hochzeit und Schwangerschaft irgendwann auf YouTube zu thematisieren wie es beispielsweise Paola Maria und Bianca Heinicke machen?

ViktoriaSarina: Darüber haben wir noch gar nicht so genau nachgedacht aber warum eigentlich nicht. Es ist doch schön, die Zuschauer an den glücklichen Ereignissen im eigenen Leben teilhaben zu lassen. Und es entscheidet ja jeder YouTuber selbst, was er veröffentlichen möchte und was nicht. Das ist auch eine ganz besondere Art, Erinnerungen zu sammeln.

Bleibt ihr auch in der nächsten Zeit ein Duo oder könnt ihr Euch vorstellen auch mal getrennt auf Dauer zu arbeiten?

ViktoriaSarina: Wir bleiben auf jeden Fall im Doppelpack! Alles andere können wir uns gar nicht vorstellen und alleine hätte wahrscheinlich keine von uns jemals mit YouTube angefangen, weil wir uns einfach nicht getraut hätten. Zusammen macht es außerdem viel mehr Spaß!

Itsin TV Stars

Das könnte dich auch interessieren:

GNTM-Aussteigerin Greta Faeser gesteht Brust-Vergrößerung!
GNTM-Aussteigerin Greta Faeser gesteht Brust-Vergrößerung!
Gwyneth Paltrow: Fahrerflucht auf der Skipiste?
Gwyneth Paltrow: Fahrerflucht auf der Skipiste?
Gina-Lisa Lohfink: Traurige Videobotschaft an ihre Fans
Gina-Lisa Lohfink: Traurige Videobotschaft an ihre Fans
Ex-"GZSZ"-Star Nina Bott: Still-Skandal auf Instagram
Ex-"GZSZ"-Star Nina Bott: Still-Skandal auf Instagram
Schock für „Numbers“-Sängerin Faye Montana: Bei ihr wurde eingebrochen!
Schock für „Numbers“-Sängerin Faye Montana: Bei ihr wurde eingebrochen!
Ruby O. Fee: Das ist die Neue an der Seite von Matthias Schweighöfer
Ruby O. Fee: Das ist die Neue an der Seite von Matthias Schweighöfer
Comeback bestätigt: Wiedersehen mit der Original-Clique aus "Beverly Hills, 90210"
Comeback bestätigt: Wiedersehen mit der Original-Clique aus "Beverly Hills, 90210"
Wegen ihrer Familie: Jessica Ginkel verlässt RTL-Serie „Der Lehrer“
Wegen ihrer Familie: Jessica Ginkel verlässt RTL-Serie „Der Lehrer“
"Toy Story 4" kommt in die Kinos: Neben Woody, Buzz & Co. sind viele neue Spielzeuge dabei
"Toy Story 4" kommt in die Kinos: Neben Woody, Buzz & Co. sind viele neue Spielzeuge dabei
Geburtstag und erster gemeinsamer TV-Auftritt: Bianca Claßen hat Grund zu feiern! 
Geburtstag und erster gemeinsamer TV-Auftritt: Bianca Claßen hat Grund zu feiern! 
Von wegen After-Baby-Body: EX-GZSZ-Star Sila Sahin ist schon wieder schwanger
Von wegen After-Baby-Body: EX-GZSZ-Star Sila Sahin ist schon wieder schwanger
Voraussetzung für „Let’s Dance“-Teilnahme: Kerstin Ott wird mit einer Frau tanzen!
Voraussetzung für „Let’s Dance“-Teilnahme: Kerstin Ott wird mit einer Frau tanzen!
Schock-Nachricht: "Bares für Rares"-Experte Sven Deutschmanek fällt wegen OP für unbestimmte Zeit aus
Schock-Nachricht: "Bares für Rares"-Experte Sven Deutschmanek fällt wegen OP für unbestimmte Zeit aus
Die "Tribute von Panem"-Schauspielerin Jennifer Lawrence heiratet einen "Normalo": Wer ist Cooke Maroney?
Die "Tribute von Panem"-Schauspielerin Jennifer Lawrence heiratet einen "Normalo": Wer ist Cooke Maroney?
Neuzugang Nils Schulz: tröstet die Fans von GZSZ nach Daniel Fehlows Ausstiegs-News
Neuzugang Nils Schulz: tröstet die Fans von GZSZ nach Daniel Fehlows Ausstiegs-News
Gute Nachrichten für "Die Simpsons"-Fans: Zwei Staffeln mehr von Homer, Bart & Co.
Gute Nachrichten für "Die Simpsons"-Fans: Zwei Staffeln mehr von Homer, Bart & Co.
Fans sind genervt: Gibt Matthias Schweighöfer zu viel von seiner Liebe zu Ruby O. Fee preis?
Fans sind genervt: Gibt Matthias Schweighöfer zu viel von seiner Liebe zu Ruby O. Fee preis?
Abschied vom Fürstenhof: Max Beier & Florian Frowein verlassen "Sturm der Liebe"
Abschied vom Fürstenhof: Max Beier & Florian Frowein verlassen "Sturm der Liebe"
"Die Stunde danach"-Moderatorin Angela Finger-Erben schwanger: Sie erwartet ihr zweites Baby
"Die Stunde danach"-Moderatorin Angela Finger-Erben schwanger: Sie erwartet ihr zweites Baby
In Heimatstadt einer Kandidatin gesichtet: Hat „Bachelor“ Andrej Mangold verraten, wer die Gewinnerin ist?
In Heimatstadt einer Kandidatin gesichtet: Hat „Bachelor“ Andrej Mangold verraten, wer die Gewinnerin ist?
Liebt er eine „Let’s Dance“-Profitänzerin? Nico Schwanz und Ekaterina Kalugina sollen ein Paar sein!
Liebt er eine „Let’s Dance“-Profitänzerin? Nico Schwanz und Ekaterina Kalugina sollen ein Paar sein!
Baby-News am Fürstenhof: Kehrt Larissa Marolt als Alicia schwanger zu "Sturm der Liebe" zurück?
Baby-News am Fürstenhof: Kehrt Larissa Marolt als Alicia schwanger zu "Sturm der Liebe" zurück?
Kim Gloss Gesicht wirft Fragen auf: Hat der Ex-"DSDS"-Liebling erneut mit Botox nachgeholfen?
Kim Gloss Gesicht wirft Fragen auf: Hat der Ex-"DSDS"-Liebling erneut mit Botox nachgeholfen?
Stärkung für die Stars: Nach Verleihung der Oscars 2019 gibt es DAS auf den Teller
Stärkung für die Stars: Nach Verleihung der Oscars 2019 gibt es DAS auf den Teller