Zendaya
Zendaya

„Euphoria“-Star Zendaya ist Teil der Oscar-Academy: Ist der Druck für sie zu groß?

Zendaya hat einen Grund zur Freude: Die Schauspielerin wurde eines der neuen Mitglieder der Academy of Motion Pictures, Arts and Sciences, die die alljährlichen Oscars vergibt. Doch die 23-Jährige ist nicht die Einzige, die von nun mitbestimmen darf, wer einen der begehrten Goldjungen verdient hat. Auch „Little Women“-Star Florence Pugh freute sich sehr über diese Ehre. Zudem wurden auch Eva Longoria und der deutsche Schauspieler Udo Kier eingeladen, der Academy beizutreten. Insgesamt sind 45 Prozent der neuen Mitglieder Frauen und 36 Prozent unterrepräsentierte ethnische Gruppen. Schon in den vergangenen Jahren wurde den Verantwortlichen der Oscars vorgeworfen, zu weiß zu sein. Das soll sich aber nun offenbar ändern. Zendaya selbst fühlt als farbige Schauspielerin derzeit einen enormen Druck auf ihren Schultern wegen der „Black Lives Matter“-Bewegung, wie sie erst vor Kurzem verriet. Sie hat demnach das Gefühl, mehr denn je als Vorbild die richtige Botschaft vermitteln zu müssen: „Ich trage eine schwere Verantwortung auf meinen Schultern, aber ich bin dankbar... denn damit kann ich eine Menge Gutes tun, und ich weiß, wer zuschaut. Jetzt fühle ich mich mehr denn je, speziell mit der ‚Black Lives Matter‘-Thematik und allem anderen, verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ich mich bewusst und mit den richtigen Dingen in Einklang bringe.“ Eine große Verantwortung, der die „Euphoria“-Darstellerin sicherlich gewachsen ist.

Imke Schmoll
Imke Schmoll
 02.07.2020, 14:01 Uhr

Erst kürzlich erzählte Zendaya, dass sie sich als farbige Schauspielerin mit großer Reichweite stark unter Druck gesetzt fühlt, vor allem in der Zeit der „Black Lives Matter“-Bewegung, ein gutes Vorbild sein zu müssen. Doch die erst 23-Jährige konnte sich jetzt freuen, denn sie ist eines der neuen Mitglieder der Academy of Motion Pictures, Arts and Sciences, die die Oscars vergibt. Hier erfahrt ihr mehr!

„it's in TV“-Stars„it's in TV“-Themen

Das könnte dich auch interessieren: