50 Jahre "Haare schneiden"

50 Jahre "Haare schneiden" Star-Friseur Udo Walz feiert Jubiläum

Er ist der Friseur von Bundeskanzlerin Angela Merkel, ein Freund der Stars und der wohl bekannteste Promi-Friseur Deutschlands: Udo Walz. In Berlin feierte er am Wochenende (28. Juli 2018) seinen 74. Geburtstag aber auch sein 50-jähriges Jubiläum an Kamm und Schere. Vor seinem Salon auf dem Berliner Kurfürstendamm gab es deshalb eine riesige Feier mit Currywurst und Champagner. Zu den berühmten Gratulanten gehörten dabei unter anderem auch Simone und Sophia Thomalla oder auch der "Germany's Next Topmodel"-Juror Michael Michalsky. Der "Bild der Frau" verriet er auf seiner Jubiläums-Party außerdem, dass er definitiv noch nicht ans Aufhören denkt und dass "Vokuhila" nach wie vor zu seinen absoluten Alptraum-Frisuren gehört. 

Udo Walz: Eine seiner ersten berühmten Kundinnen war Schauspielerin Romy Schneider

Wenn es um eine neue Frisur geht, vertrauen ihm die Frauen blind und das obwohl die Karriere von Udo Walz eher holprig startete. Seine Friseurlehre machte er in Stuttgart, bei der Gesellenprüfung belegte er unter 600 Lehrlingen gerade so Platz 598. Damals hätte wohl niemand damit gerechnet, dass der heute 74-Jährige irgendwann mal zu den bekanntesten Friseuren auf der ganzen Welt gehören würde. Doch bereits im Alter von 18 Jahren frisierte er damals in einem Zürcher Salon bereits die berühmten Schauspielerinnen Marlene Dietrich und Romy Schneider. Später gehörten auch die Models Claudia Schiffer und Heidi Klum zu seinen Kunden. Doch die Liste der Stars, die sich regelmäßig einen Termin bei dem sympathischen Star-Friseur geben lassen, ist lang: neben nationalen Größen wie Moderatorin Sabine Christiansen oder Sängerin Sarah Connor stehen auch internationale Stars wie Model Naomi Campbell oder Schauspielerin Julia Roberts vor seiner Salon-Tür. Doch auch Alt-Kanzler Gerhard Schröder und Bundeskanzlerin Angela Merkel verdanken ihre Frisuren Star-Friseur Udo Walz. Inzwischen hat der Wahl-Berliner, der mit seinen Kunden auch gerne mal etwas länger plaudert, neun Geschäftsstellen: vier davon befinden sich in Berlin, eine in Potsdam und drei auf Mallorca. Ans Aufhören denkt der Haar-Experte aber noch nicht, verriet er jetzt im Interview mit "Bild der Frau": "Aufhören ist für mich keine Option. Ich liebe meinen Beruf, zwar schneide ich nicht mehr selbst, aber ich berate jeden Tag und empfehle jemanden aus meinem Team."

Von Haaren fasziniert: Udo Walz sammelte bereits im Alter von 14 Jahren erste Erfahrungen

Mit 14 packte Udo Walz die Begeisterung für den Job des Friseurs. Damals machte er in einem Stuttgarter Friseursalon ein Praktikum. Während seiner Lehre, die er direkt im Anschluss zum Praktikum begann, griff er zum ersten Mal zur Schere. Seitdem kann sich der heute 74-Jährige ein Leben ohne seine inzwischen zahlreichen Kunden nicht mehr vorstellen. Und auch die können Udo Walz nur schwer vergessen. Im Interview mit "Bild der Frau" verriet der Star-Friseur jetzt, dass er schon mal ein feucht-fröhliches Geschenk von Hollywood-Star Angelina Jolie bekam: "Das war vor drei Jahren, ich hatte in einem Bericht von dem 'Chateau Miraval'-Wein geschwärmt, also dem Wein von Angelina Jolie und Brad Pitt. Da dieser aber limitiert ist, bekam ich eines Tages ein Paket aus Frankreich geschickt. Da waren drei Flaschen von dem schönen Roséweine drin mit einer Dankeskarte von Angelina Jolie. Das hat mich wirklich sehr gefreut." Ein weiteres Highlight seiner 50-jährigen Berufskarriere war ein Termin mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow. Mit seinem Friseur-Köfferchen klingelte der Walz damals an der Hoteltür der schönen Blondine - es war nicht der erste Termin mit Paltrow. Weiter berichtete er der "Bild": "Jemand machte auf und rannte zurück ins Zimmer. Ich dachte: Was war das denn? Ich bin also hinterher und da lag Frau Paltrow schon wieder im Bett. Da habe ich mich dazu gelegt. Wir hatten so einen Spaß, da sagte sie: Wir lassen die Haare heute. Zum Abschied habe ich den schönsten Blumenstrauß der Welt von ihr bekommen." Chancen hat sich der Friseur bei dem "Avengers"-Star übrigens nicht ausgemalt: Udo Walz führt seit 1994 eine glückliche Beziehung mit Carsten R. Thamm. Die beiden haben seit Juli 2008 eine eingetragene Lebenspartnerschaft und leben in Berlin-Charlottenburg. Laut Udo Walz gehören für ihn die Schauspielerinnen Heike Makatsch und Iris Berben zu den Stars, mit den am besten gestylten Frisuren. Nach 50 Jahren als Friseur hat der 74-Jährige nur einen Wunsch: "Dass alles so bleibt, wie es ist, dann bin ich glücklich."

 

Itsin TV Stars

Das könnte dich auch interessieren:

„GNTM“-Anfrage und Top-Abi: Wisst ihr diese Dinge über Pamela Reif?
„GNTM“-Anfrage und Top-Abi: Wisst ihr diese Dinge über Pamela Reif?
Wie Heidi Klum: Das sind die „next Topmodel“-Chefinnen weltweit!
Wie Heidi Klum: Das sind die „next Topmodel“-Chefinnen weltweit!
Schluss trotz Baby?  Diese Promi-Frauen wurden während der Schwangerschaft verlassen
Schluss trotz Baby? Diese Promi-Frauen wurden während der Schwangerschaft verlassen
Autsch! Heidi Klum kassiert öffentliche Klatsche von Ex-Kandidatin!
Autsch! Heidi Klum kassiert öffentliche Klatsche von Ex-Kandidatin!
Netz-Schocker Sophia Thomalla: So krass spaltet sie das Netz!
Netz-Schocker Sophia Thomalla: So krass spaltet sie das Netz!
Heimliche Geliebte:  Diese Promi-Damen schnappten sich einen vergebenen Mann
Heimliche Geliebte: Diese Promi-Damen schnappten sich einen vergebenen Mann
Plötzlich Nacktschnecke: Diese „GNTM“-Girls zogen im „Playboy“ blank
Plötzlich Nacktschnecke: Diese „GNTM“-Girls zogen im „Playboy“ blank
Ist Heidi Klum wirklich zu Tom gezogen?  Jetzt spricht Papa Günther!
Ist Heidi Klum wirklich zu Tom gezogen? Jetzt spricht Papa Günther!
Miley Cyrus & Co.:  Diese Stars schwören auf den Trendsport Pilates
Miley Cyrus & Co.: Diese Stars schwören auf den Trendsport Pilates
Zum Start der "Gamescom 2018" in Köln:  Auch die Stars zocken gerne!
Zum Start der "Gamescom 2018" in Köln: Auch die Stars zocken gerne!
„Du weißt nie, was im Leben passiert“ Heidi Klum überrascht mit Baby-Geständnis!
„Du weißt nie, was im Leben passiert“ Heidi Klum überrascht mit Baby-Geständnis!
Tschüss, Heidi! Sara Leutenegger kündigt „GNTM“-Verträge
Tschüss, Heidi! Sara Leutenegger kündigt „GNTM“-Verträge
Hoher Liebes-Besuch!  Heidi Klum beim „Tokio Hotel Summercamp“
Hoher Liebes-Besuch! Heidi Klum beim „Tokio Hotel Summercamp“
Ex-Kandidatin Bruna behauptet:  „GNTM“-Girls werden zu Werbung gezwungen!
Ex-Kandidatin Bruna behauptet: „GNTM“-Girls werden zu Werbung gezwungen!
Leinwand & Laufsteg!  Diese Topmodels sind auch Schauspielerinnen!
Leinwand & Laufsteg! Diese Topmodels sind auch Schauspielerinnen!
Gesund abnehmen:  Diese Diät-Drinks schlürfen die Stars
Gesund abnehmen: Diese Diät-Drinks schlürfen die Stars
„Promi-Spotting“ im nächsten Urlaub?  Hier wohnen die Stars!
„Promi-Spotting“ im nächsten Urlaub? Hier wohnen die Stars!
Prominente Seitensprünge:  Diese Stars sind schon mal fremdgegangen
Prominente Seitensprünge: Diese Stars sind schon mal fremdgegangen
Von Stars für Stars:  Die Musiker spielen auf den Hochzeiten der Promis!
Von Stars für Stars: Die Musiker spielen auf den Hochzeiten der Promis!
Das Netz überschlägt sich:  Das sind die heftigsten Reaktionen nach dem deutschen WM-Aus
Das Netz überschlägt sich: Das sind die heftigsten Reaktionen nach dem deutschen WM-Aus
Schock-Fotos mit XXL-Busen, Schlauchboot-Lippen und Botox-Alarm:  Gina-Lisa Lohfink gibt Fotografen die Schuld!
Schock-Fotos mit XXL-Busen, Schlauchboot-Lippen und Botox-Alarm: Gina-Lisa Lohfink gibt Fotografen die Schuld!
„Germany’s next Topmodel“-Fans bestürzt:  Dieser Juror ist in der neuen Staffel nicht mehr dabei!
„Germany’s next Topmodel“-Fans bestürzt: Dieser Juror ist in der neuen Staffel nicht mehr dabei!
"Ocean's Eight"-Star Sandra Bullock ist sich sicher:  "Frauen sind auf jeden Fall die besseren Lügner!"
"Ocean's Eight"-Star Sandra Bullock ist sich sicher: "Frauen sind auf jeden Fall die besseren Lügner!"
US-Rapper 6ix9ine:  Ihm drohen 32 Jahre Haft!
US-Rapper 6ix9ine: Ihm drohen 32 Jahre Haft!