Bei den europäischen Royals sollte es doch der Tradition nach ein reiner, blaublütiger Stammbaum sein. Doch in einigen Fällen ging die Liebe vor den royalen Verpflichtungen. Wir zeigen euch ein paar Beispiele, in denen sich diese Entscheidung teilweise sogar zum nationalen Skandal entpuppte und sogar Showbiz-Celebritys in die Königshäuser einzogen. Angefangen bei König Edward dem Achten. Der Onkel von Königin Elizabeth der Zweiten war nur kurz auf dem Thron, denn er musste sich entscheiden zwischen seiner großen Liebe, der US-Amerikanerin Wallis Simpson, und der Regentschaft. Der Grund: Wallis war nicht nur eine bürgerliche Amerikanerin, sondern auch schon zweifach geschieden. Wie wir aus den Geschichtsbüchern wissen, war für Edward schnell klar: Privates Glück steht über der monarchischen Pflicht. Damit stürzte er sein Land in die Krise. Das Paar heiratete 1937 und lebte in Frankreich und den USA bis zu Edwards Tod 1972. In Monaco durfte mit Grace Kelly ein echter Hollywood-Star ins Fürstenhaus einheiraten. Sie und Fürst Rainier lernten sich auf dem Filmfest in Cannes 1955 kennen und lieben. Mit der Heirat wurde der Name der gebürtigen US-Amerikanerin in Fürstin Grazia Patrizia von Monaco geändert. Leider war das Glück nicht von Dauer: 1982 starb die Schönheit in einem Autounfall. Rund 100 Millionen Zuschauer verfolgten die Trauerfeier damals auf ihren TV-Bildschirmen. Das wohl aktuellste Beispiel ist die Lovestory zwischen Prinz Harry von England und seiner Meghan Markle. Auch er ist wie Fürst Rainier dem Charme einer US-Schauspielerin erlegen. Eine gemeinsame Freundin wollte die Turteltauben 2016 verkuppeln. Und mit der anstehenden Hochzeit des Prinzen und der bereits geschiedenen US-Celebrity ist, was noch vor 80 Jahren ein Skandal war, heute schon fast Normalität geworden. Warum sollte auch ein baldiger Monarch nicht seinem Herzen folgen dürfen?

Die Adligen und ihre Show-Biz-Gattinen!

In den europäischen Adelshäusern war es vor 80 Jahren noch ein Skandal, wenn ein zukünftiger Monarch jemanden aus dem Volk, geschweige denn aus dem Showgeschäft, auserwählte und heiraten wollte. Mittlerweile gibt es viele Beispiele, in denen die Liebe jenseits von gesellschaftlichen Ständen geknüpft wurde. Welche das sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Itsin TV Stars

Das könnte dich auch interessieren: