Spotify Jahresrückblick für Deutschland: Deutschrap dominiert statt Billie Eilish & Co.

Das Jahr 2019 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Kein Wunder also, dass es aktuell überall nur so vor Jahresrückblicken wimmelt. Auch Spotify nutzt diese Zeit nun, um die jährliche Top-Liste zu veröffentlichen. Und wir werfen zusammen mit euch einen Blick auf den deutschen Ableger! Selbstverständlich dürfen aber auch hier internationale Stars wie Billie Eilish oder die "Senorita"-Interpreten Shawn Mendes und Camila Cabello nicht fehlen. Doch in die deutsche Top 5 schafften es dieses Mal vor allem deutschsprachige Rapper. So bestehen die meistgestreamten Künstler eigentlich nur aus Vertretern des Hip-Hop-Genres. Auf Platz 5 befindet sich so Bonez MC, während der "Alles was sie will"-Interpret Kontra K den vierten Rang ergattern konnte. Dritter wurde hingegen RAF Camora und über Silber darf sich der Berliner-Rapper Samra freuen. Auf Platz eins landet hingegen - und wer könnte es auch anderes sein ?! - Capital Bra! Diese Platzierungen spiegeln sich natürlich auch in den Listen der meistgestreamten Alben und Songs wieder. Capital Bra konnte mit seinem Kollabo-Album "Berlin lebt 2", auf dem auch Samra mitwirkte, so nämlich nicht nur den zweiten Platz ergattern, sondern er landete mit seinem Solo-Album "CB6" gleichzeitig auch auf der Eins. Das Treppchen wird von MERO komplettiert, der mit seinem Debütalbum "YA HERO YA MERO" den dritten Platz abstauben konnte. Die Songs "Tilidin" und "Wieder Lila" vom Kollabo-Album "Berlin lebt 2" sind hingegen die fünft- und viert-meistgestreamten Songs. Bronze konnte hier aber der einzige nicht-deutsche Song auf den Top-5-Listen ergattern: "Dance Monkey" von Tones and I! Auf Platz 2 geht es jedoch gewohnt mit Rap weiter: Juju und Henning May sind mit ihrem Hit "Vermissen" Zweiter geworden. Der meistgestreamte Song Deutschlands stammt aber vom Hip-Hop-Durchstarter des Jahres: Apache 207. Sein Track "Roller" wurde am meisten gehört. Hättet ihr damit gerechnet?!

Mag Pytlik
Mag Pytlik
 27.12.2019, 00:00 Uhr

Jahresende heißt auch immer Jahresrückblick - so auch bei Spotify. Der Streaming-Dienst liefert inzwischen jährlich einen Blick auf die meistgestreamten Künstler, Songs und Alben des Jahres. Dabei befinden sich in den Top 5 jedoch vor allem Deutschrapper. Internationale Stars wie Billie Eilish und Co. sind offensichtlich außen vor. Erfahrt hier alle Details!

„it's in TV“-Stars

Das könnte dich auch interessieren: