Mega-Schnuckel aus Kanada: Das ist Sänger Shawn Mendes!

Shawn Mendes

Name: Shawn Peter Raul Mendes 

Geburtsdatum und -ort: 8. August 1998 in Toronto / Kanada 

Sternzeichen: Löwe

Partnerin: Camila Cabello

Vom Videoportal "Vine" zum Superstar! So ist es Pop-Sänger Shawn Mendes ergangen

Shawn Mendes ist in einem Vorort von Toronto aufgewachsen und - ähnlich wie sein kanadischer Musiker-Kollege Justin Bieber - berühmt geworden, indem er im Internet Coverversionen veröffentlichte. Insbesondere auf den Social-Media-Plattformen Twitter, YouTube und Vine hat Shawn seine Interpretationen bekannter Songs hochgeladen, bis er dann im Alter von 15 Jahren unter Vertrag genommen wurde. Ohne im Radio oder Fernsehen großartig präsent gewesen zu sein, sicherte Shawn Mendes sich seine Anhängerschaft also hauptsächlich durch seine Follower im Netz. 2014 hat er dann sein erstes Lied, "Life of the Party", veröffentlicht, das sowohl in der Social-Media-Welt als auch in den Charts gut ankam. In Kanada und den USA brach eine solche Erfolgswelle über ihn herein, dass Shawn Mendes sich mal eben auf ein ganz bestimmtes Siegertreppchen katapultierte: Noch nie zuvor hat ein so junger Interpret es mit seiner Debütsingle auf einen solch hohen Platz in den Charts geschafft. 2015 ging es dann erstmalig mit Mega-Star Taylor Swift auf Tour. 

Die Alben von Shawn Mendes gehen bereits kurz nach Veröffentlichung durch die Decke

Kurz nach seiner Tour mit Taylor Swift, Anfang 2015, wurde sein Debütalbum "Handwritten" veröffentlicht, was einschlug wie eine Bombe! Mit nur 16 Jahren schaffte es Shawn Mendes auf Platz 1 der Charts in seinem Heimatland und in den USA, wo er ebenso sehr gefeiert wurde wie in Kanada. Das Folgealbum "Illuminate" konnte sich noch bessere Charterfolge sichern. "Shawn Mendes", das dritte Album, das 2018 erschienen ist, kam bei Fans und Kritikern ebenfalls gut an. Für Ende 2020 wurde ein neues, viertes Album des Mega-Schnuckels mit der süßen Lockenmähne angekündigt.

Shawn Mendes hat eine ganz besondere Señorita in seinem Leben 

Den wohl bekanntesten Song, der bisher auf Shawn Mendes' Kappe geht, hat er zusammen mit Ex-"Fifth Harmony"-Sängerin Camila Cabello aufgenommen. "Señorita" war in seinem Erscheinungsjahr 2019 der dritterfolgreichste Song weltweit! Tja und was soll man sagen? Zusammenarbeit und Erfolg haben die jungen Musiker zusammengeschweißt und anscheinend ist auch der ein oder andere Funke übergesprungen. Im selben Jahr verliebten sich Shawn Mendes und Camila Cabello, nachdem sie lange Zeit Gerüchten um eine mögliche Liebelei aus dem Weg gegangen sind, und sind seit Sommer 2019 ein Paar. Könnte also sowohl musikalisch als auch privat kaum besser laufen für den süßen Singer-Songwriter, oder?

Drei Fakten über Shawn Mendes, die ihr vielleicht noch nicht kanntet

✔ Dank seinen Eltern fließt portugiesisches und englisches Blut durch die Adern von Shawn Mendes. Außerdem ist der kanadische Sänger ein echtes Sprach-Talent, da er neben seiner Muttersprache Englisch, auch noch Spanisch und Französisch beherrscht.

✔ Mit 13 Jahren hat der "Stitches"-Interpret angefangen, sich mithilfe von YouTube-Videos das Gitarrespielen beizubringen. Wie man bei seinen Konzerten erkennen kann: mit Erfolg! 

✔ Shawn Mendes wird man vermutlich nicht gerne freiwillig neben einem Boot auf offenem Meer schwimmen sehen, denn der 1,88 m große Songwriter hat panische Angst vor tiefem Wasser. Dennoch rettete er seiner jüngeren Schwester, Aaliyah Mendes, einmal das Leben, als diese zu ertrinken drohte. 

Die neuesten News zu Shawn Mendes