Stars wie Lili Reinhart: SO reagieren sie nach Kapitol-Stürmung

Trump Supporter Reaktionen Im Kapitol in Washington, D.C. kam es gestern zu gewaltsamen Angriffen von Trump-Unterstützern, die das Gebäude stürmten und sich im US-Parlamentssitz breitmachten. Eine aufstachelnde Rede des abgewählten Präsidenten marschierten sie auf das Kapitol zu, um dort gegen die Zertifizierung der Präsidentschafts-Wahlergebnisse zu protestieren und das Gebäude schließlich gewaltsam zu stürmen. Vier Menschen starben, mehr als 50 wurden verhaftet. Nun reagierten auch Stars auf die Unruhen und bezogen klar Stellung. Demi Lovato schrieb in ihrer Instagram-Story beispielsweise: „Ich bin beschämt, beschämt und so traurig über das, was hier passiert. Trump muss heute Abend angeklagt werden - er hält sein Amt bis zum 20. Januar. Er hat wieder einmal alle enttäuscht.“ Auch „Avengers“-Star Chris Evans zeigte sich bestürzt und twitterte: „Ich bin sprachlos“, „Man denke nur an das Gemetzel, wenn sie nicht weiß gewesen wären“ und „So viele Menschen haben das ermöglicht.“ Damit spielt der Schauspieler auf die zurückhaltende Polizei gegenüber den Trump-Anhängern an. Im Gegensatz dazu ging jene Polizei bei den Protesten der „Black Lives Matter“-Bewegung mit weitaus mehr Härte vor. „Riverdale“-Star Lili Reinhart ging ebenfalls darauf ein und kommentierte einen geteilten Beitrag in ihrer Insta-Story mit: „Es ist verblüffend. Eklatanter Rassismus.“ Der vorherige US-Präsident Barack Obama schrieb in einem Statement auf Twitter unter anderem: „Die Geschichte wird sich zu Recht an die heutige Gewalt im Kapitol erinnern, als einen Moment großer Unehre und Schande für unsere Nation, die von einem amtierenden Präsidenten angezettelt wurde, der weiterhin grundlos über das Ergebnis einer rechtmäßigen Wahl lügt.“

Imke Schmoll
 07.01.2021, 11:38 Uhr

Es waren schlimme Bilder, als Trump-Anhänger das Kapitol in Washington, D.C. stürmten. Auch Stars reagierten bereits darauf. Darunter verurteilt nicht nur Barack Obama den Hergang, auch „Riverdale“-Star Lili Reinhart ist bestürzt. Erfahrt hier mehr!

Das könnte dich auch interessieren: