Joachim Löw Eine Ära geht zu Ende: Bundestrainer Joachim Löw hört auf! Nach der Europameisterschaft im Sommer 2021 will er seine Arbeit und damit auch den noch bis zum Sommer 2022 laufenden Vertrag beenden. Das berichtete nun der Deutsche Fußball-Bund. Der DFB stimmte dieser Entscheidung zu. „Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht“, erklärte Jogi Löw in einer Mitteilung bereits. Weiter stellte der 61-Jährige klar, dass er dankbar dafür ist, mit den „besten Fußballern des Landes“ gearbeitet haben zu dürfen und fügte hinzu: „Mit ihnen verbinden mich große Triumphe und schmerzliche Niederlagen, vor allem aber viele wunderbare und magische Momente - nicht nur der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Dankbar bin und bleibe ich gegenüber dem DFB, der mir und der Mannschaft immer ein optimales Arbeitsumfeld bereitet hat.“ Bereits seit 2004 arbeitete Jogi Löw als Assistent des damaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann und übernahm die Rolle als Chefcoach am 1. August 2006. DFB-Präsident Fritz Keller ließ ebenfalls verlauten: „Jogi Löw hat den deutschen Fußball wie kaum ein anderer über Jahre hinweg geprägt und international zu höchstem Ansehen verholfen. Nicht nur aufgrund seiner sportlichen Errungenschaften, sondern auch wegen seiner Empathie und Menschlichkeit. Dass er uns frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, ist hoch anständig. Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen.“ Wer in die Trainerschuhe von Joachim Löw schlüpfen wird, ist bislang noch nicht bekannt.

 09.03.2021, 13:46 Uhr

Insgesamt 17 Jahre war Joachim „Jogi“ Löw beim Deutschen Fußball-Bund tätig, doch schon nach der EM 2021 soll Schluss sein. Der 61-Jährige tritt zurück, wie der DFB nun bekannt machte. Auch DFB-Präsident Fritz Keller nahm bereits Stellung zu dem Thema. Hier erfahrt ihr mehr darüber. Klickt euch in unser Video.

Das könnte dich auch interessieren:

„it's in TV“-Stars
„it's in TV“-Themen
Mehr zum Thema