Nicht richtig lesen und schreiben zu können, ist für Menschen, die an Legasthenie, also einer Lese-Rechtschreibschwäche, leiden, ein großes Problem. Auch einige Hollywood-Stars können davon ein Lied singen. Wir zeigen euch, bei welchen der Reichen und Schönen ebenfalls diese Schwäche diagnostiziert wurde. Los geht’s mit einem echten Weltstar: Tom Cruise! Der "Mission: Impossible"-Darsteller verriet gegenüber "Digital Spy": "Ich habe mich immer gefragt, ob ich überhaupt normal oder doch ein Idiot bin. Wenn ich versucht habe, mich zu konzentrieren, habe ich nur Angst, Frustration und Langeweile gespürt. Als ich 1980 meinen Highschool-Abschluss gemacht habe, war ich quasi ein Analphabet. Keiner konnte mir helfen." Erst mithilfe der Sekte Scientology habe er laut eigenen Aussagen seine Legasthenie bekämpfen können. Auch seine Schauspielkollegin Jennifer Aniston lebt mit einer Lese-Rechtschreibschwäche. Erst im Alter von 20 Jahren stellte ein Augenarzt dies durch Zufall fest. Die neue Erkenntnis verhalf dem "Friends"-Star zu einem positiveren Blick auf ihr Leben, wie sie gegenüber "Hollywood Reporter" berichtete: "Mit der Diagnose hat auf einmal alles einen Sinn ergeben. Alle meine Kindheitstraumata waren wie weggeblasen." Ein Leidensgenosse ist auch Orlando Bloom. Der Brite wurde hingegen schon im zarten Alter von sieben Jahren mit der Diagnose Legasthenie konfrontiert. Seine Schulzeit war dennoch nach eigenen Aussagen alles andere als leicht. Zu guter Letzt haben wir noch Bella Thorne für euch. Der ehemalige Disney-Star erzählte in dem Podcast "Chicks in the Office" zu dem Thema: "Ich habe nie gelernt, wie man liest. Ich habe durch das Lesen von Skripten lesen gelernt." Und trotz ihrer Schwäche haben es alle Stars geschafft, verdammt erfolgreich zu werden. Was für tolle Vorbilder!

 04.01.2020, 13:00 Uhr

Legasthenie ist eine Lese- und Rechtschreibstörung, an der allein in Deutschland 4 % der Schülerinnen und Schüler leiden. Auch einige Promis sprachen bereits öffentlich darüber, dass sie diese Schwäche haben. Hier stellen wir einige Beispiele vor und erzählen euch mehr zu ihren Erfahrungen mit Legasthenie. Klickt jetzt für alle Infos!

Das könnte dich auch interessieren: