Sänger & TV-Star: Luca Hänni  kletterte nach DSDS die Karriereleiter hinauf!

Name: Luca Hänni

Geburtsdatum und -ort: 08. Oktober 1994 in Bern, Schweiz 

Sternzeichen: Waage

Partnerin: Christina Luft 

Schon als Kind musikalisch veranlagt: So entdeckte Luca Hänni seine Leidenschaft

Luca Hänni hat Musik wohl im Blut! Der in Bern geborene Sänger erhielt schon als kleiner Junge, als er noch in den Kindergarten ging, den ersten Schlagzeugunterricht. Während seiner Kindheit und Jugend in der Schweiz eignete er sich noch weitere Instrumente an - und zwar dieses Mal ganz alleine! Der neunjährige Luca Hänni brachte sich selbst das Gitarre- und Klavierspielen bei. Kein Wunder also, dass aus dem kleinen Musiker mal ein echt berühmter Sänger geworden ist! 

2012 gewinnt Luca Hänni die neunte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar"

Einige Jahre später, als 17-Jähriger, bewarb sich Luca Hänni bei der deutschen Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", um sein musikalisches Können vor einer breiteren Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen. Mit Erfolg: Er erreichte 2012, im Rahmen der neunten DSDS-Staffel, mit Konkurrent Daniele Negroni das Finale, das er mit knapp 53% der Stimmen für sich entscheiden konnte. Seitdem folgten ganze vier Studioalben, die er innerhalb von vier Jahren hintereinander veröffentlichte. Sein Debütalbum "My Name Is Luca" landete sogar in seinem Heimatland, der Schweiz, und in Österreich auf Platz 1. 

Die Gerüchteküche brodelte nicht nur, sie kochte förmlich über: Luca Hänni und Christina Luft bei "Let's Dance"

Neben seinem musikalischen Talent kann der Schweizer Luca Hänni auch noch tanzen! Das konnte er seinen Fans - und Kritikern - im Rahmen der dreizehnten "Let's Dance"-Staffel beweisen. Mit seiner Tanzpartnerin Christina Luft belegte er 2020 nämlich den 3. Platz. Auch abseits des Parketts konnte Luca Hänni bei der beliebten RTL-Show einen persönlichen Erfolg verbuchen: Aus einer ursprünglichen Tanz-Partnerschaft entstand nämlich die große Liebe! Seit einiger Zeit gehen Luca Hänni und seine Christina Luft gemeinsam durchs Leben. Die Teilnahme bei "Let's Dance" war für den Sänger also definitiv ein Erfolg. 

Drei Fakten über Luca Hänni, die ihr vielleicht noch nicht kanntet

✓ Luca Hänni war bei seinem DSDS-Sieg minderjährig. Deswegen bekam er, neben seiner Siegprämie und einem Plattenvertrag, zusätzlich auch noch die Führerscheinausbildung und ein Auto geschenkt. Cool, oder?!

✓ Luca Hänni ist der erste Nicht-Deutsche, der die beliebte Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewann. 

✓ 2019 trat Luca Hänni beim "Eurovision Song Contest" im Finale für die Schweiz an und schaffte es mit einem Latino-Song auf den vierten Platz.

Die neuesten News zu Luca Hänni

Mehr zum Thema