"Roxette"-Sängerin Marie Fredriksson (†): Heute wäre ihr 62. Geburtstag gewesen
 30.05.2020, 08:00 Uhr

Es war ein Schock, als Marie Fredriksson, die mit ihrer Band "Roxette" über viele Jahre Erfolge feierte, im Dezember 2019 verstarb. Die schwedische Musikerin erlag letzten Winter ihrem Krebsleiden. Was sich nach ihrem Tod alles für ihre Band "Roxette" verändert hat und wie ihr musikalisches Erbe die Fans immer noch glücklich macht, erfahrt ihr hier.

Marie Fredriksson und "Roxette" sind absoluter Kult

Die Musikerin Marie Fredriksson hat sich nach eher mäßigem Erfolg in der Musikszene im Jahr 1986 mit Per Gessle zusammengeschlossen und das Duo "Roxette" gegründet. Ihre Hits sind mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt und die Band hat nach all den Jahren immer noch unzählige Anhänger. Ihr erstes Debütalbum, was noch im selben Jahr erschien, hatte zwar Erfolg - allerdings nur im eigenen Land. Doch Marie Fredriksson und Per Gessle wollten mehr als nur in Schweden bekannt zu sein. Gut, dass ihre darauffolgenden Alben einschlugen wie eine Bombe! Lieder wie "Listen To Your Heart" sind wohl wirklich jedem geläufig. Auch solo war Marie Fredriksson erfolgreich. Doch eine tückische Krankheit ließ ihren Traum bereits nach einigen Jahren auf Tour zerplatzen.

"Roxette"-Partner Per Gessle trauert in seinem Song um Marie Fredriksson

Marie Fredriksson bekam bereits 2002 die Diagnose Krebs. Die Sängerin war nur 44 Jahre alt, als sich der Hirntumor immer weiter ausbreitete. Die letzte geplante Tour von "Roxette" wurde abgesagt und es kam, was kommen musste: Die Sängerin verstarb im Dezember 2019 an den Folgen des Krebs. Per Gessle, ihr "Roxette"-Partner, hat Anfang des Jahres einen Song veröffentlicht, in dem er über seine verstorbene Kollegin trauert. In "Around The Corner (The Comfort Song)" verarbeitet er seinen Schmerz. Per sagt, dass er den Song nur einen Tag nach dem Tod seiner musikalischen Partnerin fertig geschrieben hat. Das Lied soll vor allem den Menschen helfen, die ebenfalls um jemanden trauern. Marie Fredriksson hinterlässt nicht nur einen trauernden Co-Sänger, sondern auch ihren Mann und ihre zwei erwachsenen Kinder. 

➨ Mehr Infos zu dem Tod der "Roxette"-Sängerin Marie Fredriksson und einen kurzen Überblick findet ihr hier!

Das könnte dich auch interessieren:

„it's in TV“-Stars
Mehr zum Thema