Schauspieler Penn Badgley: Durchbruch mit „Gossip Girl” & Grusel-Rolle in „You”

Penn Badgley

Name: Penn Dayton Badgley

Geburtsdatum- und -ort: 01. November 1986 in Baltimore, Maryland, USA

Sternzeichen: Skorpion

Ex-Partnerinnen: Seneca Rice, Blake Lively, Zoe Kravitz

Partnerin: Domino Kirke (verheiratet seit 2017)

Penn Badgley: Früher Aufbruch nach Hollywood

Für Penn Badgley wurde der Grundstein seiner Schauspielkarriere schon recht früh gelegt. Als Kind spielte er Theater, in Interviews erzählte Penn, dass er im Alter von elf Jahren bereits mit seiner Mutter nach Los Angeles in Kalifornien aufbrach. In Hollywood lieh er seine Stimme Radiostationen für Kinder und bekam schon bald auch erste Rollen vor der Kamera, wie einen Gastauftritt in der Serie „Will & Grace”. Richtig los ging es aber dann mit „Gossip Girl”!

Durchbruch mit „Gossip Girl” & großer Erfolg mit „You”

2007 wurde Penn Badgley für die Rolle des Dan Humphrey in der Teenie-Serie „Gossip Girl” für den Sender „The CW” gecastet. Auf diesem TV-Sender wird auch „Riverdale” erstausgestrahlt. „Gossip Girl”, rund um privilegierte Kids von der New Yorker Upper East Side, machte neben Blake Lively als It-Girl Serena van der Woodsen auch Leighton Meester und Penn Badgley zu Stars. Zu einem weiteren großen Erfolg sollte für Penn nach dem Ende von „Gossip Girl” eine ziemlich gruselige Rolle werden. Als „Joe Goldberg” ist er in „You” auf Netflix ein unheimlicher, aber dennoch seltsam anziehender Stalker. Die Fanliebe für den irren „Joe” ging selbst dem Darsteller eindeutig zu weit, der seine Anhänger deshalb sogar aufforderte, sich nicht mehr in den fiesen Charakter zu verlieben! Neben der Schauspielkarriere geht Penn Badgley noch einer weiteren Leidenschaft nach. Er ist Musiker und spielt seit mehreren Jahren in der Band „MOTHXR”. Er ist seit 2017 mit der Sängerin Domino Kirke verheiratet, ist der Stiefvater ihres Sohnes, den sie in die Ehe mitbrachte und hat mit ihr einen weiteren gemeinsamen Sohn, der im September 2020 zur Welt kam.

Drei Fakten über Penn Badgley, die ihr vielleicht noch nicht kanntet

✔ Penn Badgley engagiert sich gesellschaftlich und politisch, unterstützt in diesem Rahmen die „Black Lives Matter”-Bewegung und setzt sich für die LGBTQ+-Community ein.

 ✔ Er ist ein Anhänger der Baha'i-Glaubensgemeinschaft. Diese recht neue Religion umfasst den Glauben an die Einheit aller Religionen und die Einheit der Menschen in ihrer Vielfältigkeit.

 ✔ Zu seinen ersten Jobs in der Medienbranche gehörte eine Tätigkeit als Sprecher für „Mario”-Videospiele.

Die neuesten News zu Penn Badgley