Silbermond-Frontfrau & "The Voice"-Star: Das ist Stefanie Kloß

Stefanie Kloß

Name: Stefanie Kloß

Sternzeichen: Skorpion

Geburtsdatum- und -ort: 31. Oktober 1984 in Bautzen 

Partner: Thomas Stolle (seit 2010)

Bilderbuch-Bandgeschichte: So wurde Stefanie Kloß zur Frontfrau von Silbermond

Sie ist das Gesicht einer DER deutschen Erfolgsbands: Silbermond. Stefanie Kloß und ihre männliche, musikalische Unterstützung sind schon früh ein Team geworden. Bereits 1998 war Stefanie Kloß laut "ProSieben.de" bei "Ten Sing" dabei, dem musikalischen Projekt des CVJM, und fand hier zu ihren späteren Band-Mitgliedern Johannes und Thomas Stolle sowie Andreas Nowak. Damals noch mit weiteren Leuten im Gepäck, gründeten sie die Gruppierung Exakt, eine Coverband. Bis sie letztendlich zu Silbermond wurden, machten sie unter dem Namen JAST noch einen Zwischenstopp, nahmen wohl erfolgreich an Wettbewerben teil, um dann, ab dem Jahr 2002, final als Silbermond durchzustarten. 

Ein Album jagt das nächste: Stefanie Kloß & Silbermond sorgen regelmäßig für Nachschub

Ihr Debütalbum "Verschwende deine Zeit", erschienen 2004, erreichte Platz drei der Charts, wo es sich insgesamt 66 Wochen halten konnte. Fans der ersten Stunde erinnern sich vielleicht, dass auf dieser Durchbruch-Platte Songs wie der Ohrwurm "Symphonie" vertreten waren. Ab dem Zeitpunkt ging es für die vier Bandmitglieder fulminant weiter: Zwei Jahre später folgte "Laut gedacht", 2009 dann "Nichts passiert". 2012 ging es weiter mit "Himmel auf", 2014 veröffentlichten sie "Alles auf Anfang 2014-2004" und kurz danach "Leichtes Gepäck". Ein neues Album lieferten sie zuletzt 2019 mit "Schritte", welches sie 2020 mit neuen Songs erneut releasen. Wer kein Fan von Silbermonds Musik ist, der dürfte jedoch vielleicht Anhänger von Stefanies sympathischem Auftreten als "The Voice of Germany"-Coach sein: Ab 2014 war sie in zwei Staffeln der ProSieben-Show zu sehen, 2019 kehrte sie als "The Voice Kids"-Jurorin zurück. 2020 ist sie wieder bei TVOG und teilt sich einen roten Sessel mit Sänger-Kollegin Yvonne Catterfeld.

Privat schwebt Stefanie Kloß mit ihrem Bandkollegen auf Wolke 7 

Auch privat konnte Silbermond zum großen Glück von Stefanie Kloß beitragen. 2010 machte sie Berichten zufolge ihre Beziehung zu Gitarrist Thomas Stolle publik, 2018 wurden sie Eltern eines gemeinsamen Sohnes. 

Drei Dinge, die ihr über Stefanie Kloß vielleicht noch nicht wusstet

✓ Das erste Konzert, was sie sich angesehen hat, war von Joe Cocker in Dresden. Danach entschied sich Stefanie laut eigener Aussage, Background-Sängerin werden zu wollen. Das hat nicht wirklich geklappt, denn dass sie stattdessen Frontfrau geworden ist, müssen wir nicht erwähnen, oder?

✓ Der ursprüngliche Bandname JAST stand wohl für die Anfangsbuchstaben der vier Bandmitglieder Johannes, Andreas, Stefanie und Thomas. 

✓ Heutzutage gelten die vier Bandmitglieder sicherlich als Chartstürmer deutschsprachiger Musik. Dabei setzten sie offenbar zunächst, am Anfang ihrer Karriere, auf Coverversionen sowie englische Texte. 

Die neuesten News zu Stefanie Kloß