"Die Höhle der Löwen"-Kandidat Frank Bendix im Interview: Entspannung für gestresste Haustiere dank "RelaxoPet"

Das ist aber im wahrsten Sinne des Wortes tierisch entspannend! In der achten Folge der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" geht jetzt Hypnosetherapeut Frank Bendix aus Meschede im Sauerland an den Start. Er hat seine Erfindung "RelaxoPet" dabei und will damit das Wohlbefinden gestresster Haustiere steigern. Wir haben vor seinem Auftritt in „Die Höhle der Löwen" mit Gründer Frank Bendix über sein außergewöhnliches Sound-Modul gesprochen. Die Idee entstand laut Bendix bereits vor einiger Zeit in seiner Praxis: "Ich arbeite schon seit Jahren mit speziell entwickelten Klangwellen zur Beruhigung von Menschen. Als mich vor Jahren eine Patientin fragte, ob sie ihren Hund mit in die Praxis nehmen könne bemerkte ich, dass dieser auf einige Abschnitte der Klangwellen reagierte und entspannte.“ Mehrere Tierärzte gaben anschließend das „Go“ für seine Idee. Künftig soll „RelaxoPet“ dabei nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Vögel und weitere Haustiere entspannen. Auf die Frage, ob das Sound-Modul auch die „Löwen“, also die Investoren aus „Die Höhle der Löwen“, besänftigen könnte, antwortete Frank Bendix: „In der Tat gehören Löwen zu der Gruppe der Großkatzen. Ob wir diese jedoch mit unserm Entspannungsmodul für Katzen entspannen können oder ob sie ihre Krallen ausfahren, bleibt abzuwarten.“ Ob die Erfindung „RelaxoPet“ von Frank Bendix in "Die Höhle der Löwen" am Ende tatsächlich einen Zuschlag bekommt, erfahren wir am Dienstag, den 23. Oktober, ab 20:15 Uhr auf VOX.

Janina Kötz 
Janina Kötz
und
Imke Schmoll 
Imke Schmoll
 23. Oktober 2018, 14:42 Uhr

In der achten Folge der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" geht Hypnosetherapeut Frank Bendix aus Meschede im Sauerland an den Start. Er hat seine Erfindung "RelaxoPet" dabei und will das Wohlbefinden gestresster Haustiere steigern. Itsin TV hat vor seinem Auftritt in "DHDL" mit Gründer Frank Bendix über seine Idee zu "RelaxoPet" gesprochen.

Frank Bendix ist sich sicher: Auch Haustiere reagieren positiv auf Klangwellen

Herr Bendix, Sie sind eigentlich als Hypnosetherapeut für Menschen tätig. Wie kam es dazu, dass Sie sich nun auch um das Wohlbefinden von Haustieren kümmern?

"Ich arbeitete als Hypnosetherapeut schon seit Jahren mit speziell entwickelten Klangwellen zur Beruhigung von Menschen. Als mich vor Jahren eine Patientin fragte, ob sie ihren Hund mit in die Praxis nehmen könne und ich bemerkte, dass dieser auf einige Abschnitte der Klangwellen reagierte und entspannte, befragte ich abends einen Tierarzt, ob dies überhaupt möglich sei. Und er bejahte meine Vermutung nach einigen Tests. So war die Idee für RelaxoPet geboren."

Sind Sie denn selbst auch Besitzer eines oder mehrerer Haustiere?

"Ich weiß es noch wie heute, als ich im Alter von neun Jahren meinen ersten Wellensittich bekam. Hier war damals viel Überzeugung bei meinem Vater notwendig. Haustiere haben mich mein ganzes Leben begleitet - von skurrilen Reptilien in der Jugend bishin zu Hunden in der heutigen Zeit. Hier konnte ich viel über die verschiedenen Zustände und Ausdrucksweisen von animalischer Entspannung erfahren."

Mit Hilfe von "Die Höhle der Löwen" soll "RelaxoPet" künftig den Stress von Haustieren lindern

Herr Bendix, in welchen Situationen erleben wir Haustiere denn als „unentspannt“?

"Haustiere drücken ihr Stressempfinden auf unterschiedliche Weise aus. Angefangen beim 'Verweigern' des Lieblingsleckerchens, Aggressionen, geistiger Abwesenheit, Unruhe und vieles mehr. Aber auch die reine Abwesenheit des Besitzers oder tierfremde Umgebungen können bei Haustieren Stress auslösen."

Sie kümmern sich ja nicht nur um Hunde und Katzen. Auch Vögel und Pferde gehören zu ihren „Patienten“. Wie kam es dazu?

"Produkte und Entwicklungen entstehen immer durch eine Nachfrage und wir haben die Heimtierszene genau betrachtet. Schon immer tat es mir leid, wenn ich sah, wie aufgeregt ein Pferd in einem Transportanhänger vor mir auf der Autobahn war. Auch dieser Tiergruppe wollte ich helfen. Und so kam es, dass wir unsere Module aufgrund der Nachfragen stets erweitert haben. Es werden auch noch weitere Tiergruppen folgen."

"RelaxoPet" in "Die Höhle der Löwen": Tierärzte halfen bei der Entwicklung des Moduls

Sie haben das Soundmodul zusammen mit Tierärzten entwickelt. Was sagten diese denn anfangs zu Ihrer Idee?

"Ich kann mich noch an die erste Anfrage erinnern und musste meine Idee zweimal erklären, da der Tierarzt diese auf Anhieb gar nicht verstand. Zum Glück traf ich dann jedoch auf einen Tierarzt, der hier bereits schon Untersuchungen in seiner Studienzeit angestellt hatte. Vom ersten Prototyp bis zur heutigen kompakten Version war es ein weiter Weg."

Welche Erfolge konnten Sie bereits verbuchen?

"Unsere Erfolge aus Sicht der Tierbesitzer waren vom ersten Tag an gegeben. Ich weiß noch, wie mich ein Tierheim nach Silvester anrief und mir mitteilte, dass dieses Tierheim seit über 18 Jahren noch nie so einen entspannten Jahreswechsel mit Ihren über 60 Katzen hatte. Mittlerweile vertreiben wir unsere Produkte in über 22 Ländern und freuen uns über jedes Tier, welchem wir ein entspannteres Leben schenken dürfen."

Auch für "Löwen" geeignet: Wird "RelaxoPet" auch die Investoren aus "Die Höhle der Löwen" zähmen?

Können Sie mit ihrer Erfindung auch die „Löwen“ aus „DHDL" entspannen? Oder gehören "Arbeitstiere" nicht zu Ihren Kunden?

"In der Tat gehören Löwen zu der Gruppe der Großkatzen. Ob wir diese jedoch mit unserm Entspannungsmodul für Katzen entspannen können oder ob sie ihre Krallen ausfahren, bleibt abzuwarten."

Warum glauben Sie, dass die Investoren bei Ihrer Idee zuschlagen müssen?

"Wir hoffen, dass wir die Investoren von unserer Idee überzeugen können und sie den Problemlöser in unserer heutigen Zeit erkennen. Denn immerhin haben wir alleine in Deutschland über 22 Millionen Hunde und Katzen in unseren Haushalten."  Ob die Erfindung "RelaxoPet" von Frank Bendix in "Die Höhle der Löwen" einen Zuschlag bekommt, erfahren wir am Dienstag, den 23. Oktober 2018, ab 20:15 Uhr auf VOX.

Itsin TV StarsItsin TV Themen

Das könnte dich auch interessieren:

"DHDL"-Star Carsten Maschmeyer bestreitet Botox-Gerüchte!
"DHDL"-Star Carsten Maschmeyer bestreitet Botox-Gerüchte!
Zweistelliger Millionenbereich: So viel investierte "DHDL" Ralf Dümmel bereits!
Zweistelliger Millionenbereich: So viel investierte "DHDL" Ralf Dümmel bereits!
Leckerer "Die Höhle der Löwen"-Deal: Keksteig "SPOONING Cookie Dough" kommt
Leckerer "Die Höhle der Löwen"-Deal: Keksteig "SPOONING Cookie Dough" kommt
Besser schlafen dank "Die Höhle der Löwen"?  Hammer-Deal mit smartsleep®
Besser schlafen dank "Die Höhle der Löwen"?  Hammer-Deal mit smartsleep®
Deal für Waschpads "waschies®": Zarte Haut für "DHDL"-Investor Ralf Dümmel?
Deal für Waschpads "waschies®": Zarte Haut für "DHDL"-Investor Ralf Dümmel?
Tim Ley im Interview: Mit seiner Hundeleine GOLEYGO will er in "Die Höhle der Löwen" überzeugen
Tim Ley im Interview: Mit seiner Hundeleine GOLEYGO will er in "Die Höhle der Löwen" überzeugen
"Die Höhle der Löwen" Judith Williams: Ihr Mann ist ihr eine große Stütze!
"Die Höhle der Löwen" Judith Williams: Ihr Mann ist ihr eine große Stütze!
„Die Höhle der Löwen“: Werden diese Chips Deutschlands Nummer-1-Snack?!
„Die Höhle der Löwen“: Werden diese Chips Deutschlands Nummer-1-Snack?!
Judith Williams macht Mut: Die große Liebe kann auch spät kommen!
Judith Williams macht Mut: Die große Liebe kann auch spät kommen!
Innovativer Renovierungshelfer?  Jetzt kommt der "Abdeckblitz" in "Die Höhle der Löwen"
Innovativer Renovierungshelfer?  Jetzt kommt der "Abdeckblitz" in "Die Höhle der Löwen"
"prezit" bei DHDL: Gründer Alex Baechler über seinen Auftritt
"prezit" bei DHDL: Gründer Alex Baechler über seinen Auftritt
Mottenabwehr im Kleiderbügel: Bekommt CAPSAIR einen "DHDL"-Deal?
Mottenabwehr im Kleiderbügel: Bekommt CAPSAIR einen "DHDL"-Deal?
Große Aufgabe für Dagi Bee: Die YouTube-Queen wird Lehrerin!
Große Aufgabe für Dagi Bee: Die YouTube-Queen wird Lehrerin!
Mit "Die Höhle der Löwen" und dem "TONEFIT"-Gürtel zum Fitness-Profi!
Mit "Die Höhle der Löwen" und dem "TONEFIT"-Gürtel zum Fitness-Profi!
„DHDL“ wirklich gescripted? Ralf Dümmel äußert sich zu Fake-Vorwürfen!
„DHDL“ wirklich gescripted? Ralf Dümmel äußert sich zu Fake-Vorwürfen!
Aufgeregte Fans wegen neuer Single: Shirin David freut sich via Insta auf "Brillis"
Aufgeregte Fans wegen neuer Single: Shirin David freut sich via Insta auf "Brillis"
Demi Lovato frisch verliebt? "Bachelorette"-Mike äußert sich zur Sängerin
Demi Lovato frisch verliebt? "Bachelorette"-Mike äußert sich zur Sängerin
Kritik für GNTM-Teilnehmerin 2019: Fans meinen, Sarah Almoril sei zu dünn
Kritik für GNTM-Teilnehmerin 2019: Fans meinen, Sarah Almoril sei zu dünn
„O.C., California“-Reboot: Wäre DAS Adam Brodys Bedingung?
„O.C., California“-Reboot: Wäre DAS Adam Brodys Bedingung?
Daniela Katzenberger: Sie feiert vierten Geburtstag ihrer Tochter
Daniela Katzenberger: Sie feiert vierten Geburtstag ihrer Tochter
Eklat im „Sommerhaus der Stars? Erstes Paar ist bereits getrennt
Eklat im „Sommerhaus der Stars? Erstes Paar ist bereits getrennt
Mit 110 km/h?! Details zum Unfall von "Köln 50667"-Star Ingo Kantorek
Mit 110 km/h?! Details zum Unfall von "Köln 50667"-Star Ingo Kantorek
Harry und Meghan: So helfen Elton John & Ellen DeGeneres nach Kritik
Harry und Meghan: So helfen Elton John & Ellen DeGeneres nach Kritik
Dwayne "The Rock" Johnson: Schauspieler heiratet Lauren Hashian
Dwayne "The Rock" Johnson: Schauspieler heiratet Lauren Hashian