"Die Höhle der Löwen"-Kandidat Frank Bendix im Interview: Entspannung für gestresste Haustiere dank "RelaxoPet"

Das ist aber im wahrsten Sinne des Wortes tierisch entspannend! In der achten Folge der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" geht jetzt Hypnosetherapeut Frank Bendix aus Meschede im Sauerland an den Start. Er hat seine Erfindung "RelaxoPet" dabei und will damit das Wohlbefinden gestresster Haustiere steigern. Wir haben vor seinem Auftritt in „Die Höhle der Löwen" mit Gründer Frank Bendix über sein außergewöhnliches Sound-Modul gesprochen. Die Idee entstand laut Bendix bereits vor einiger Zeit in seiner Praxis: "Ich arbeite schon seit Jahren mit speziell entwickelten Klangwellen zur Beruhigung von Menschen. Als mich vor Jahren eine Patientin fragte, ob sie ihren Hund mit in die Praxis nehmen könne bemerkte ich, dass dieser auf einige Abschnitte der Klangwellen reagierte und entspannte.“ Mehrere Tierärzte gaben anschließend das „Go“ für seine Idee. Künftig soll „RelaxoPet“ dabei nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Vögel und weitere Haustiere entspannen. Auf die Frage, ob das Sound-Modul auch die „Löwen“, also die Investoren aus „Die Höhle der Löwen“, besänftigen könnte, antwortete Frank Bendix: „In der Tat gehören Löwen zu der Gruppe der Großkatzen. Ob wir diese jedoch mit unserm Entspannungsmodul für Katzen entspannen können oder ob sie ihre Krallen ausfahren, bleibt abzuwarten.“ Ob die Erfindung „RelaxoPet“ von Frank Bendix in "Die Höhle der Löwen" am Ende tatsächlich einen Zuschlag bekommt, erfahren wir am Dienstag, den 23. Oktober, ab 20:15 Uhr auf VOX.

Janina Kötz 
Janina Kötz
und
Imke Schmoll 
Imke Schmoll
 23. Oktober 2018, 14:42 Uhr

In der achten Folge der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" geht Hypnosetherapeut Frank Bendix aus Meschede im Sauerland an den Start. Er hat seine Erfindung "RelaxoPet" dabei und will das Wohlbefinden gestresster Haustiere steigern. Itsin TV hat vor seinem Auftritt in "DHDL" mit Gründer Frank Bendix über seine Idee zu "RelaxoPet" gesprochen.

Frank Bendix ist sich sicher: Auch Haustiere reagieren positiv auf Klangwellen

Herr Bendix, Sie sind eigentlich als Hypnosetherapeut für Menschen tätig. Wie kam es dazu, dass Sie sich nun auch um das Wohlbefinden von Haustieren kümmern?

"Ich arbeitete als Hypnosetherapeut schon seit Jahren mit speziell entwickelten Klangwellen zur Beruhigung von Menschen. Als mich vor Jahren eine Patientin fragte, ob sie ihren Hund mit in die Praxis nehmen könne und ich bemerkte, dass dieser auf einige Abschnitte der Klangwellen reagierte und entspannte, befragte ich abends einen Tierarzt, ob dies überhaupt möglich sei. Und er bejahte meine Vermutung nach einigen Tests. So war die Idee für RelaxoPet geboren."

Sind Sie denn selbst auch Besitzer eines oder mehrerer Haustiere?

"Ich weiß es noch wie heute, als ich im Alter von neun Jahren meinen ersten Wellensittich bekam. Hier war damals viel Überzeugung bei meinem Vater notwendig. Haustiere haben mich mein ganzes Leben begleitet - von skurrilen Reptilien in der Jugend bishin zu Hunden in der heutigen Zeit. Hier konnte ich viel über die verschiedenen Zustände und Ausdrucksweisen von animalischer Entspannung erfahren."

Mit Hilfe von "Die Höhle der Löwen" soll "RelaxoPet" künftig den Stress von Haustieren lindern

Herr Bendix, in welchen Situationen erleben wir Haustiere denn als „unentspannt“?

"Haustiere drücken ihr Stressempfinden auf unterschiedliche Weise aus. Angefangen beim 'Verweigern' des Lieblingsleckerchens, Aggressionen, geistiger Abwesenheit, Unruhe und vieles mehr. Aber auch die reine Abwesenheit des Besitzers oder tierfremde Umgebungen können bei Haustieren Stress auslösen."

Sie kümmern sich ja nicht nur um Hunde und Katzen. Auch Vögel und Pferde gehören zu ihren „Patienten“. Wie kam es dazu?

"Produkte und Entwicklungen entstehen immer durch eine Nachfrage und wir haben die Heimtierszene genau betrachtet. Schon immer tat es mir leid, wenn ich sah, wie aufgeregt ein Pferd in einem Transportanhänger vor mir auf der Autobahn war. Auch dieser Tiergruppe wollte ich helfen. Und so kam es, dass wir unsere Module aufgrund der Nachfragen stets erweitert haben. Es werden auch noch weitere Tiergruppen folgen."

"RelaxoPet" in "Die Höhle der Löwen": Tierärzte halfen bei der Entwicklung des Moduls

Sie haben das Soundmodul zusammen mit Tierärzten entwickelt. Was sagten diese denn anfangs zu Ihrer Idee?

"Ich kann mich noch an die erste Anfrage erinnern und musste meine Idee zweimal erklären, da der Tierarzt diese auf Anhieb gar nicht verstand. Zum Glück traf ich dann jedoch auf einen Tierarzt, der hier bereits schon Untersuchungen in seiner Studienzeit angestellt hatte. Vom ersten Prototyp bis zur heutigen kompakten Version war es ein weiter Weg."

Welche Erfolge konnten Sie bereits verbuchen?

"Unsere Erfolge aus Sicht der Tierbesitzer waren vom ersten Tag an gegeben. Ich weiß noch, wie mich ein Tierheim nach Silvester anrief und mir mitteilte, dass dieses Tierheim seit über 18 Jahren noch nie so einen entspannten Jahreswechsel mit Ihren über 60 Katzen hatte. Mittlerweile vertreiben wir unsere Produkte in über 22 Ländern und freuen uns über jedes Tier, welchem wir ein entspannteres Leben schenken dürfen."

Auch für "Löwen" geeignet: Wird "RelaxoPet" auch die Investoren aus "Die Höhle der Löwen" zähmen?

Können Sie mit ihrer Erfindung auch die „Löwen“ aus „DHDL" entspannen? Oder gehören "Arbeitstiere" nicht zu Ihren Kunden?

"In der Tat gehören Löwen zu der Gruppe der Großkatzen. Ob wir diese jedoch mit unserm Entspannungsmodul für Katzen entspannen können oder ob sie ihre Krallen ausfahren, bleibt abzuwarten."

Warum glauben Sie, dass die Investoren bei Ihrer Idee zuschlagen müssen?

"Wir hoffen, dass wir die Investoren von unserer Idee überzeugen können und sie den Problemlöser in unserer heutigen Zeit erkennen. Denn immerhin haben wir alleine in Deutschland über 22 Millionen Hunde und Katzen in unseren Haushalten."  Ob die Erfindung "RelaxoPet" von Frank Bendix in "Die Höhle der Löwen" einen Zuschlag bekommt, erfahren wir am Dienstag, den 23. Oktober 2018, ab 20:15 Uhr auf VOX.

Itsin TV StarsItsin TV Themen

Das könnte dich auch interessieren:

Prinz Harry & Herzogin Meghan: Sie sind voller Erwartung auf Baby Sussex
Prinz Harry & Herzogin Meghan: Sie sind voller Erwartung auf Baby Sussex
Es gibt kein Zurück mehr: Adele soll bereits geschieden sein
Es gibt kein Zurück mehr: Adele soll bereits geschieden sein
"Tribute von Panem"-Star Jennifer Lawrence: Fast wäre ihr der Oscar durch die Lappen gegangen
"Tribute von Panem"-Star Jennifer Lawrence: Fast wäre ihr der Oscar durch die Lappen gegangen
Mit Hologrammen? Madonna soll bei "Billboard Music Awards" auftreten
Mit Hologrammen? Madonna soll bei "Billboard Music Awards" auftreten
Model Kate Moss: Sie will Heroin-Vorwürfe aus der Welt schaffen
Model Kate Moss: Sie will Heroin-Vorwürfe aus der Welt schaffen
"James Bond"-Darsteller Daniel Craig: Krasse Sonderwünsche am 007-Set
"James Bond"-Darsteller Daniel Craig: Krasse Sonderwünsche am 007-Set
Sarah Lombardi: „Traumschiff“-Flirt mit Florian Silbereisen?
Sarah Lombardi: „Traumschiff“-Flirt mit Florian Silbereisen?
P!nk hasste ihren Körper: Grund dafür war eine Fehlgeburt
P!nk hasste ihren Körper: Grund dafür war eine Fehlgeburt
Endlich! Heidi Klum lüftet das Schwanger-Geheimnis auf Instagram!
Endlich! Heidi Klum lüftet das Schwanger-Geheimnis auf Instagram!
Daniela Katzenberger: So süß gratuliert sie Schwiegerpapa Costa Cordalis zum Geburtstag
Daniela Katzenberger: So süß gratuliert sie Schwiegerpapa Costa Cordalis zum Geburtstag
Rapper Drake auf Rekordkurs: Er bekam zwölf Billboard Music Awards
Rapper Drake auf Rekordkurs: Er bekam zwölf Billboard Music Awards
"Das war nur mein Hintern!" Cardi B zeigt sich nackt auf Instagram
"Das war nur mein Hintern!" Cardi B zeigt sich nackt auf Instagram
"Magic Mike"-Star Channing Tatum: Darum posierte er jetzt nackt auf Instagram
"Magic Mike"-Star Channing Tatum: Darum posierte er jetzt nackt auf Instagram
Singer-Songwriter Shawn Mendes: Heute erscheint neue Single "If I Can’t Have You”
Singer-Songwriter Shawn Mendes: Heute erscheint neue Single "If I Can’t Have You”
Nach GNTM-Aus von Tatjana: Vitamin-B-Ärger für Heidi & Bill?
Nach GNTM-Aus von Tatjana: Vitamin-B-Ärger für Heidi & Bill?
"Gossip Girl"-Star Blake Lively: Erwarten sie & Ryan Reynolds einen Jungen?
"Gossip Girl"-Star Blake Lively: Erwarten sie & Ryan Reynolds einen Jungen?
Hollywood-Star George Clooney: Frau Amal erteilt Motorrad-Verbot
Hollywood-Star George Clooney: Frau Amal erteilt Motorrad-Verbot
Zum 16. Geburtstag von Lizzy Greene: "Nicky, Ricky, Dicky & Dawn"-Stars gratulieren
Zum 16. Geburtstag von Lizzy Greene: "Nicky, Ricky, Dicky & Dawn"-Stars gratulieren
Sophia Thomalla und Loris Karius: Haben sie sich etwa verlobt?
Sophia Thomalla und Loris Karius: Haben sie sich etwa verlobt?
Sophia Vegas & Tochter Amanda: SO haben sie die Nanny gefeuert
Sophia Vegas & Tochter Amanda: SO haben sie die Nanny gefeuert
"Let’s Dance"-Star Evelyn Burdecki: Im Sommerloch geht sie auf Männerjagd
"Let’s Dance"-Star Evelyn Burdecki: Im Sommerloch geht sie auf Männerjagd
Sängerin Madonna: Diese krassen Worte richtet sie an die LGBTQ-Community
Sängerin Madonna: Diese krassen Worte richtet sie an die LGBTQ-Community
Neuauflage "Grill den Henssler": So kam es zum Comeback der beliebten Kochshow mit Steffen Henssler!
Neuauflage "Grill den Henssler": So kam es zum Comeback der beliebten Kochshow mit Steffen Henssler!
Baby-Glück bei Herzogin Meghan: Sie hat einen Jungen zur Welt gebracht
Baby-Glück bei Herzogin Meghan: Sie hat einen Jungen zur Welt gebracht