Disney

Wir feiern 70 Jahre "Cinderella": Spannende Fakten rund um den Disney-Klassiker

Kaum zu glauben, aber Disneys "Cinderella" feiert in diesem Jahr bereits sein 70. Jubiläum. Der Streifen kam am 22. Februar 1950 in die US-Kinos. Fast zwei Jahre später, im Dezember 1951, erschien der Film in Deutschland und wurde sogar auf der allerersten Berlinale 1951 mit dem goldenen Bären und dem Publikumspreis für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Auch heute noch ist der Film so beliebt, dass Disney anlässlich des 70. Geburtstags neue Fan-Artikel herausbringt und der Dienstmagd mit den Glasschuhen das ganze Jahr widmet. Ihr wollt ein paar spannende Fakten über Cinderella erfahren? Los geht’s! Der Zeichentrickfilm rettete die Walt Disney Studios. Nachdem "Schneewittchen und die sieben Zwerge" 1937 ein großer Erfolg an den Kinokassen war, spielten nachfolgende Filme wie "Bambi", "Fantasia" oder "Dumbo" nur wenig ein, wodurch Disney nach Ende des zweiten Weltkrieges im Millionenbereich verschuldet war. Aus dem Grund wurde der Film einmal komplett für die Zeichner als Vorlage mit echten Personen gedreht, was für die Produktion kostengünstiger war. Doch zum Glück kam das Märchen beim Publikum gut an. Das hat nicht zuletzt sicherlich auch an der Titelheldin gelegen. "Cinderella" orientierte sich stark an Schneewittchens Charakter. Mit 19 Jahren ist Cinderella übrigens die älteste traditionelle Disney-Prinzessin. Zudem ist sie auch die erste Prinzessin, die nicht blaublütig geboren wurde. Übrigens: Die Szene, in der Cinderella ihr Abendkleid von der guten Fee bekommt, war Walt Disneys persönliche Lieblingsszene aus seinen Zeichentrickfilmen. Zu guter Letzt noch ein echter Fun Fact: Wusstet ihr, dass die Mäuse Jaques und Karli echte Namen haben? Cinderella tauft ihre kleinen Freunde zwar so, doch in Wirklichkeit heißen die lustigen Gesellen Mert und Bert. So wurden sie nämlich in Notizen während der zweijährigen Produktion genannt. Und? Wer hat jetzt auch Lust, nochmal "Cinderella" zu schauen?

Imke Schmoll
Imke Schmoll
 24.02.2020, 13:00 Uhr

Vor genau 70 Jahren kam Disneys Zeichentrickfilm "Cinderella" in den USA in die Kinos und ist heute ein absoluter Klassiker. Damals stand Walt Disney kurz vor dem Ruin, der Streifen rettete jedoch seine Studios. Zum Geburtstag der beliebten Prinzessin findet ihr hier ein paar spannende Fakten, die ihr vielleicht noch nicht kanntet. Klickt euch rein!

„it's in TV“-Themen

Das könnte dich auch interessieren: