50 Jahre "Haare schneiden" Star-Friseur Udo Walz feiert Jubiläum

50 Jahre "Haare schneiden"
Janina Kötz 
Janina Kötz
 27. September 2018, 10:58 Uhr

Er ist der Friseur von Bundeskanzlerin Angela Merkel, ein Freund der Stars und der wohl bekannteste Promi-Friseur Deutschlands: Udo Walz. In Berlin feierte er am Wochenende (28. Juli 2018) seinen 74. Geburtstag aber auch sein 50-jähriges Jubiläum an Kamm und Schere. Vor seinem Salon auf dem Berliner Kurfürstendamm gab es deshalb eine riesige Feier mit Currywurst und Champagner. Zu den berühmten Gratulanten gehörten dabei unter anderem auch Simone und Sophia Thomalla oder auch der GNTM-Juror Michael Michalsky. Der "Bild der Frau" verriet er auf seiner Jubiläums-Party außerdem, dass er definitiv noch nicht ans Aufhören denkt und dass "Vokuhila" nach wie vor zu seinen absoluten Alptraum-Frisuren gehört. 

Udo Walz: Eine seiner ersten berühmten Kundinnen war Schauspielerin Romy Schneider

Wenn es um eine neue Frisur geht, vertrauen ihm die Frauen blind und das obwohl die Karriere von Udo Walz eher holprig startete. Seine Friseurlehre machte er in Stuttgart, bei der Gesellenprüfung belegte er unter 600 Lehrlingen gerade so Platz 598. Damals hätte wohl niemand damit gerechnet, dass der heute 74-Jährige irgendwann mal zu den bekanntesten Friseuren auf der ganzen Welt gehören würde. Doch bereits im Alter von 18 Jahren frisierte er damals in einem Zürcher Salon bereits die berühmten Schauspielerinnen Marlene Dietrich und Romy Schneider. Später gehörten auch die Models Claudia Schiffer und Heidi Klum zu seinen Kunden. Doch die Liste der Stars, die sich regelmäßig einen Termin bei dem sympathischen Star-Friseur geben lassen, ist lang: neben nationalen Größen wie Moderatorin Sabine Christiansen oder Sängerin Sarah Connor stehen auch internationale Stars wie Model Naomi Campbell oder Schauspielerin Julia Roberts vor seiner Salon-Tür. Doch auch Alt-Kanzler Gerhard Schröder und Bundeskanzlerin Angela Merkel verdanken ihre Frisuren Star-Friseur Udo Walz. Inzwischen hat der Wahl-Berliner, der mit seinen Kunden auch gerne mal etwas länger plaudert, neun Geschäftsstellen: vier davon befinden sich in Berlin, eine in Potsdam und drei auf Mallorca. Ans Aufhören denkt der Haar-Experte aber noch nicht, verriet er jetzt im Interview mit "Bild der Frau": "Aufhören ist für mich keine Option. Ich liebe meinen Beruf, zwar schneide ich nicht mehr selbst, aber ich berate jeden Tag und empfehle jemanden aus meinem Team."

Von Haaren fasziniert: Udo Walz sammelte bereits im Alter von 14 Jahren erste Erfahrungen

Mit 14 packte Udo Walz die Begeisterung für den Job des Friseurs. Damals machte er in einem Stuttgarter Friseursalon ein Praktikum. Während seiner Lehre, die er direkt im Anschluss zum Praktikum begann, griff er zum ersten Mal zur Schere. Seitdem kann sich der heute 74-Jährige ein Leben ohne seine inzwischen zahlreichen Kunden nicht mehr vorstellen. Und auch die können Udo Walz nur schwer vergessen. Im Interview mit "Bild der Frau" verriet der Star-Friseur jetzt, dass er schon mal ein feucht-fröhliches Geschenk von Hollywood-Star Angelina Jolie bekam: "Das war vor drei Jahren, ich hatte in einem Bericht von dem 'Chateau Miraval'-Wein geschwärmt, also dem Wein von Angelina Jolie und Brad Pitt. Da dieser aber limitiert ist, bekam ich eines Tages ein Paket aus Frankreich geschickt. Da waren drei Flaschen von dem schönen Roséweine drin mit einer Dankeskarte von Angelina Jolie. Das hat mich wirklich sehr gefreut." Ein weiteres Highlight seiner 50-jährigen Berufskarriere war ein Termin mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow. Mit seinem Friseur-Köfferchen klingelte der Walz damals an der Hoteltür der schönen Blondine - es war nicht der erste Termin mit Paltrow. Weiter berichtete er der "Bild": "Jemand machte auf und rannte zurück ins Zimmer. Ich dachte: Was war das denn? Ich bin also hinterher und da lag Frau Paltrow schon wieder im Bett. Da habe ich mich dazu gelegt. Wir hatten so einen Spaß, da sagte sie: Wir lassen die Haare heute. Zum Abschied habe ich den schönsten Blumenstrauß der Welt von ihr bekommen." Chancen hat sich der Friseur bei dem "Avengers"-Star übrigens nicht ausgemalt: Udo Walz führt seit 1994 eine glückliche Beziehung mit Carsten R. Thamm. Die beiden haben seit Juli 2008 eine eingetragene Lebenspartnerschaft und leben in Berlin-Charlottenburg. Laut Udo Walz gehören für ihn die Schauspielerinnen Heike Makatsch und Iris Berben zu den Stars, mit den am besten gestylten Frisuren. Nach 50 Jahren als Friseur hat der 74-Jährige nur einen Wunsch: "Dass alles so bleibt, wie es ist, dann bin ich glücklich."

 

Itsin TV StarsItsin TV Themen

Das könnte dich auch interessieren:

Skandaltrennungen der 90er: Trennungen aus deinem Geburtsjahr - Teil 1/2
Skandaltrennungen der 90er: Trennungen aus deinem Geburtsjahr - Teil 1/2
Skandaltrennungen der 90er: Trennungen aus deinem Geburtsjahr - Teil 2/2
Skandaltrennungen der 90er: Trennungen aus deinem Geburtsjahr - Teil 2/2
Transgender-Model Tatjana: Neuer Look für die GNTM-Teilnehmerin
Transgender-Model Tatjana: Neuer Look für die GNTM-Teilnehmerin
Streit wegen "Queen of Drags“: Désirée Nick beleidigt Heidi Klum
Streit wegen "Queen of Drags“: Désirée Nick beleidigt Heidi Klum
GNTM Simone Kowalski verrät: Sie möchte ein „Victoria’s Secret“-Engel werden
GNTM Simone Kowalski verrät: Sie möchte ein „Victoria’s Secret“-Engel werden
"Bachelorette" Gerda Lewis: Keine Küsse & kein Sex in der neuen Staffel?
"Bachelorette" Gerda Lewis: Keine Küsse & kein Sex in der neuen Staffel?
GNTM-Sally mit gelähmter Gesichtshälfte: Wie geht es ihr aktuell?
GNTM-Sally mit gelähmter Gesichtshälfte: Wie geht es ihr aktuell?
Quentin Tarantino will aufhören: „Once Upon a Time in Hollywood“ könnte sein letzter Film sein
Quentin Tarantino will aufhören: „Once Upon a Time in Hollywood“ könnte sein letzter Film sein
Heimliche Hochzeit?! Heidi Klum und Tom Kaulitz schon verheiratet
Heimliche Hochzeit?! Heidi Klum und Tom Kaulitz schon verheiratet
Cäcilia & Sayana auf der Fashion Week: Sie verlieren Job wegen GNTM-Simone
Cäcilia & Sayana auf der Fashion Week: Sie verlieren Job wegen GNTM-Simone
GNTM-Finalistinnen ohne Erfolg? Sayana und Cäcilia sorgen sich um Karriere
GNTM-Finalistinnen ohne Erfolg? Sayana und Cäcilia sorgen sich um Karriere
Ist Sophia Thomalla zu dünn? Fans sorgen sich um ihr Idol
Ist Sophia Thomalla zu dünn? Fans sorgen sich um ihr Idol
Frühere Angestellte behauptet: Angelina Jolie soll ihren Kindern Alkohol gegeben haben
Frühere Angestellte behauptet: Angelina Jolie soll ihren Kindern Alkohol gegeben haben
Online-Petition gegen Heidi Klum: Findet "Queen of Drags" ohne sie statt?
Online-Petition gegen Heidi Klum: Findet "Queen of Drags" ohne sie statt?
Ex-GNTM Kasia verrät: Sie hatte eine Brust-OP
Ex-GNTM Kasia verrät: Sie hatte eine Brust-OP
Statement zu heimlicher Hochzeit: Heidi Klum und Tom Kaulitz noch unverheiratet
Statement zu heimlicher Hochzeit: Heidi Klum und Tom Kaulitz noch unverheiratet
"Maleficent 2"-Trailer enthüllt: Angelina Jolie ist nicht die Einzige ihrer Art
"Maleficent 2"-Trailer enthüllt: Angelina Jolie ist nicht die Einzige ihrer Art
Elena Carrière verrät: So war es Papa im RTL-Dschungelcamp zu sehen
Elena Carrière verrät: So war es Papa im RTL-Dschungelcamp zu sehen
Endlich geheilt? GNTM-Sally gibt Update zur Gesichtslähmung
Endlich geheilt? GNTM-Sally gibt Update zur Gesichtslähmung
Sara Nuru verkauft jetzt fairen Kaffee: Modeln machte die GNTM-Siegerin unglücklich
Sara Nuru verkauft jetzt fairen Kaffee: Modeln machte die GNTM-Siegerin unglücklich
Sophia Thomalla auf Instagram: Ansage zu Zitteranfällen von Kanzlerin Merkel
Sophia Thomalla auf Instagram: Ansage zu Zitteranfällen von Kanzlerin Merkel
Nach GNTM 2019: Zweitplatzierte Sayana spricht über die Zeit danach
Nach GNTM 2019: Zweitplatzierte Sayana spricht über die Zeit danach
Keine Show wegen GNTM-Simone: Jetzt verrät Sayana warum!
Keine Show wegen GNTM-Simone: Jetzt verrät Sayana warum!
"Die Bachelorette" mit Gerda Lewis: Ex-Sieger will es wieder wissen!
"Die Bachelorette" mit Gerda Lewis: Ex-Sieger will es wieder wissen!