Angst vor Enten & Erdnussbutter? Das sind die fünf skurrilsten Phobien

Es gibt nichts, was es nicht gibt, oder?! Und so ist es auch bei den Phobien. So haben manche Menschen tatsächlich Angst davor, von einer Ente beobachtet zu werden. Der genaue Fachbegriff lautet Anatidaephobie. Sicherlich ist mit Angst wirklich nicht zu spaßen, aber es gibt manche Phobien, von denen ihr sicherlich nie etwas gehört habt, die aber auch ziemlich skurril und lustig zugleich klingen. Los geht’s mit der Angst vor öffentlichen Plätzen, der Agoraphobie. Die Menschen, die darunter leiden, meiden öffentliche Plätze wie Kaufhäuser, Kliniken oder Verkehrsmittel wie Bahn und Bus sowie große Menschenmengen. Meist verlassen sie mitunter erst gar nicht ihre Wohnung. Weiter geht’s mit der Angst vor schlechter Musik, der Kakophonophobie. Musik, die unangenehm oder unästhetisch klingt, kann den Menschen offenbar ziemlich viel Angst einjagen. Doch es kommt noch dicker: Einige fürchten sich sogar vor Knöpfen. Die Betroffenen, die darunter leiden, tragen daher keine Kleidung mit Knöpfen und meiden auch Menschen, die welche tragen. Irgendwie kurios, oder? Eine weitere skurrile Angstneurose ist die Panik vor süßen Kätzchen, die doch eigentlich so verdammt niedlich sind. Tja, nicht für einen Aelurophobiker. Katzenvideos im Netz sind daher also auf jeden Fall tabu. Während manchen Menschen jetzt sicherlich das Wasser im Mund zusammenlaufen wird, haben andere wiederum Panik davor: Erdnussbutter! In Amerika gilt sie sogar als Kulturgut. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die Angst davor haben, dass die süßlich-salzige Creme am Gaumen kleben bleibt. Zum Glück haben wir hierzulande noch etliche andere Brotaufstriche, die superlecker schmecken.

Sarah Claßen
Sarah Claßen
 25.07.2020, 07:00 Uhr

Angst vor Spinnen oder Schlangen zu haben, das kennt so gut wie jeder. Manche Menschen haben allerdings Angst vor süßen Kätzchen oder fürchten sich davor, von einer Ente beobachtet zu werden. Andere können keine Erdnussbutter essen! Glaubt ihr nicht? Dann erfahrt im Video mehr dazu.

„it's in TV“-Themen

Das könnte dich auch interessieren: