Tom Cruise

Tom Cruise

Der am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York als Thomas Cruise Mapother IV geborenen Schauspieler Tom Cruise gehört seit den 80er-Jahren zu Hollywoods Megastars. Im Alter von 24 Jahren begeisterte der Schauspieler in der Rolle des Maverick im Actionfilm „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ ein Millionenpublikum. Danach erhielt er weitere interessante Rollenangebote in Actionfilmen, Thrillern und anderen Hollywoodproduktionen. Vor allem die Hauptrolle in der „Mission Impossible“-Reihe brachte ihm eine große Fangemeinde. Nach der erfolgreichen Action-Komödie „Die Tage des Donners“ heiratete er Filmpartnerin Nicole Kidman und adoptierte zwei Kinder mit ihr. Nach der Scheidung konnte er sich mit seiner neuen Partnerin Katie Holmes über Töchterchen Suri freuen. Durch seine Kino-Erfolge war Tom Cruise bereits zum Multimillionär geworden. In die Schlagzeilen gerät der zutiefst religiöse Schauspieler immer wieder durch seine Mitgliedschaft bei der kontroversen religiösen Bewegung Scientology.