StartLifestyle & TrendsDiese Sportler haben schon Werbung für Glücksspiel gemacht

Diese Sportler haben schon Werbung für Glücksspiel gemacht

Neymar, Schweinsteiger & Co: Diese Sportler haben schon Werbung für Glücksspiel gemacht

Imke Schmoll

Glücksspiel ist in Deutschland beliebt wie eh und je. Insbesondere die Möglichkeiten, online zu spielen, werden immer populärer. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern, von denen Sie die besten in einer Übersicht und einem Ranking geordnet unter der Internetadresse gaminggadgets.de/online-casinos aufgelistet finden. Seien es Online Casinos oder Online Wetten, die Nutzerinnen und Nutzer ziehen es mittlerweile vor, im Internet zu spielen. Die Beliebtheit des Online Gamings spiegelt sich auch in der Auswahl prominenter Werbefiguren wider. Gerade Sportler sind häufig in Werbungen für Glücksspiel zu sehen. aupt-Absatz…

Sportler als Garanten für Fairness und Erfolg

Sie stehen für den sportlichen Erfolg, für den Sie bewundert werden. Wer möchte sich nicht mit den Größen Cristiano Ronaldo oder Neymar vergleichen? Wenn wir schon nicht so gut Fußball spielen wie die beiden, wäre es doch zumindest schön, sich ihnen nahe zu fühlen, indem man ein von ihnen beworbenes Produkt nutzt. Außerdem vertrauen wir den Persönlichkeiten der Öffentlichkeit. Nicht umsonst wählen die Wettanbieter Sportler aus, die nicht nur für Erfolg, sondern auch für einen fairen Wettkampf stehen.

Ihnen glauben wir, wenn Sie und erklären, welches Online Casino das Beste ist. Niemand verkörpert Erfolg und Fairness besser als prominente Sportler. Indem wir die werbenden Sportler mit diesen beiden Begriffen verknüpfen, halten wir das beworbene Gaming-Portal für seriös, denn wir wünschen uns einen Anbieter, bei dem wir faire Gewinnchancen haben und hin und wieder auch Erfolg. Nicht immer müssen aber die von Prominenten beworbenen Online Casinos wirklich die nutzerfreundlichsten und seriösesten sein.

Welche Fußballer haben schon Werbung für Glücksspiel gemacht?

Während wir manche Prominente mittlerweile gedanklich mit Glücksspiel verbinden, wie zum Beispiel Oliver Kahn, den wir beinahe in jeder Werbepause eines Fußballspiels als Testimonial für einen Wettanbieter sehen, werden Sie bei manchen Namen überrascht sein. Cristiano Ronaldo und Neymar haben wir bereits erwähnt. Die Deutsche Automatenwirtschaft konnte mit Bastian Schweinsteiger einen Weltmeister als Werbegesicht gewinnen. Er setzt sich gleichzeitig für eine legale Wettkultur und ein verantwortungsbewusstes Glücksspiel ein.

Lukas Podolski fiel mit besonderer Werbung auf

Schweinsteigers Nationalmannschaftskollege und ebenfalls Fußballweltmeister von 2014, Lukas Podolski, fiel mit seiner Werbung für ein Onlineglücksspiel ebenfalls auf, indem er auf einem Elefanten rückwärts in eine Parklücke einparkte. Ziel des Werbespots war es, die potenziellen Kunden mit einer sympathischen Werbefigur und etwas Witz darauf aufmerksam zu machen, dass Träumen keine Grenzen gesetzt sein müssen und Glücksspiel dazu führen kann, diese wahr werden zu lassen.

Nicht nur aktuelle Fußballspieler sind gefragt

Neben aktuellen Sportgrößen erfreuen sich auch die Helden früherer Tage großer Beliebtheit als prominente Werbegesichter für Glücksspiel. So sind Kevin Kuranyi, Mario Basler und Thomas Berthold, Weltmeister von 1990, weitere berühmte Beispiele. Diese Charaktere zeigen, dass die Werbebotschafter nicht immer eine vollkommen glattgebügelte Vita haben müssen. Alle drei sind bekannt dafür, dass sie eine klare Meinung haben und sich auch nicht davor scheuen, diese öffentlich zu vertreten. Insofern sind auch ein gesundes Selbstbewusstsein und das Zeigen einer Haltung, Eigenschaften sind, die bei sportlichen Werbegesichtern gerne gesehen sind.

Besonders geschäftstüchtig zeigt sich übrigens der Stürmerstar Zlatan Ibrahimović, der nicht nur Werbung für einen Anbieter für Glücksspiel betreibt, sondern gleichzeitig auch als Miteigentümer in das Unternehmen eingestiegen. Dafür wurde ihm in der Vergangenheit sogar schon mit einer Sperre gedroht.
Allerdings gehören nicht nur aktive oder ehemals aktive Fußballspieler zu dieser Riege, sondern auch andere prominente Vertreter des Fußballgeschäfts. Daher findet man auch den ehemaligen Funktionär Rainer Calmund und den Sportjournalisten Marcel Reif unter den aktiven Markenbotschafter für Glücksspiel.

Machen auch Stars anderer Branchen Werbung für Glücksspiel?

Es sind aber nicht nur Prominente aus dem Einzugsgebiet des Fußballs, die man regelmäßig in Werbungen für Glücksspiel sieht. Eines der weltweit berühmtesten Werbegesichter für Online Casinos ist der ehemalige Boxer Mike Tyson. Die Affinität von Boris Becker zum Pokerspiel führte dazu, dass er neben Rafael Nadal ebenfalls ein berühmtes Werbegesicht für Glücksspiel wurde.

Warum sind Sportler besonders als Werbegesichter für Glücksspiel gefragt?

Es fällt auf, dass Werbung im Bereich des Glücksspiels hauptsächlich von Sportlern verkörpert wird. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wie Paris Hilton oder Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Robert De Niro, die als Werbegesichter für Glücksspiel in Erscheinung treten. Allerdings sind Sportler, insbesondere Fußballspieler, besonders gefragte Werbegesichter in der Glücksspielbranche.

Wie eingangs erwähnt, liegt dies zum einen daran, dass sie Fairness und Erfolg verknüpfen und zum anderen sehr selbstbewusst auftreten. Außerdem ist gerade der Fußballbereich eine Sparte, die sehr beliebt im Wettbereich ist, weshalb eine unmittelbare Verbindung nahe liegt. Darüber hinaus ist bekannt, dass viele Sportler dem Glücksspiel nicht abgeneigt sind. Sie als Testimonials zu gewinnen, ist daher naheliegend, da sie authentisch die Liebe zum Spiel vermitteln können. Ihnen nimmt der Nutzer den Spaß am Wettbewerb und den unbändigen Willen zum Sieg ab.

Zudem stehen sie für den Triumph und den Status, den ihre Bewunderer selbst gerne erreichen würden. Indem Sportgrößen als Werbegesichter gewonnen werden können, fühlt sich der Online-Gamer seinen Idolen nahe und fühlt sich noch mehr mit diesen verbunden. Als Konsument ist uns eigentlich klar, dass ihr Reichtum nicht in direktem Zusammenhang mit dem beworbenen Glücksspiel steht. Wir können uns noch nicht einmal sicher sein, ob der Sportstar auf der beworbenen Glücksspiel-Plattform überhaupt jemals gespielt hat. Trotzdem funktionieren die positiven Assoziationen, die wir zu den Sportlern haben und vertrauen ihnen und ihren Empfehlungen.

Must Read